Rehm Thermal Systems: Von Blaubeuren-Seißen in die ganze Welt
Sonderveröffentlichung

33 Jahre Rehm Thermal Systems Rehm Thermal Systems: Von Blaubeuren-Seißen in die ganze Welt

33-jähriges Firmenjubiläum: Zahlreiche Kunden und Partner reisen zu zweitätigen Technologietagen an. Familientag inklusive Unterhaltungsprogramm und Bewirtung für die Mitarbeiter

Firmengründer Johannes Rehm. Fotos: Rehm Group

24.04.2023

Als Johannes Rehm im April 1990 die Firma Rehm Anlagenbau gründete, verfügte er über einen motivierten Mitarbeiter, etwa 45 Quadratmeter Produktionsfläche in einer Garage auf der schwäbischen Alb - und eine innovative Idee. Heute ist Rehm Thermal Systems Innovationsführer in der Elektronikbranche und ein echter Global Player, in der Region verwurzelt und international vernetzt. Grund genug, das 33-jährige Jubiläum mit Technologietagen am 26. und 27. April gebührend zu feiern.

Eine Reflow-Lötanlage gab im Jahr 1990 den Startschuss. Die erste Luftanlage des Unternehmens war klein, günstig, leicht zugänglich und setzte damit neue Maßstäbe. Als Rehm diese Vorteile auch auf das Löten unter Stickstoff übertragen konnte, war die Innovation perfekt und das Interesse namhafter Kunden geweckt. Im Laufe der nächsten Jahre gelang es Rehm, stetig auf diesem Erfolg aufzubauen und das eigene Produktportfolio kontinuierlich zu erweitern. Neben Konvektionslötsystemen umfasst es heute Kondensationsund Kontaktlötsysteme, Trocknungsund Beschichtungsanlagen, Prüfund Messsysteme sowie Solarequipment und speziell auf Kundenwünsche abgestimmte, individuelle Sonderanlagen.

Rehm steht für Innovationen und weltweite Expansion

Das rasante Wachstum von Rehm erstreckte sich aber nicht allein auf die Produktvielfalt: Rund 600 Mitarbeiter in 26 Vertretungen und 24 Ländern arbeiten inzwischen für das Traditionsunternehmen. Neben dem Firmensitz in Blaubeuren hat sich insbesondere der zweite Produktionsstandort im chinesischen Dongguan zu einer tragenden Säule des internationalen Geschäfts entwickelt. Allein in Dongguan in der südchinesischen Provinz Guangdong fertigen mehr als 200 Mitarbeiter auf über 12 000 Quadratmetern Produktionsfläche Lötsysteme für den gesamten asiatischen Markt.

Maßgeblich für die Arbeit von Rehm ist ein Fokus auf konsequent durchdachter modularen AnTechnologie, lagendesigns und exzellenter Verarbeitung. Die Systeme aus Blaubeuren und Dongguan orientieren sich dabei stets nach individuellen Kundenansprüchen und den aktuellen Trends in der Elektronikwelt. Viele dieser Entwicklungen hat das Unternehmen nicht nur begleitet, sondern selbst vorangetrieben. Der Anspruch, die Branche mit innovativen Produkten in Staunen zu versetzen, hat für Rehm Thermal Systems auch nach 33 Jahren nichts von seiner Gültigkeit verloren.

Feierlichkeiten zum 33-jährigen Jubiläum

Trotz der Schnelllebigkeit der Elektronikindustrie gelang es Rehm in den vergangen 33 Jahren, mit viel Innovationskraft, engagierten Mitarbeitern und im Dialog mit Kunden Bestehendes zu erhalten, ohne die Trends von Morgen außer Acht zu lassen. Das eigene Jubiläum nimmt Rehm daher zum Anlass, mit Technologietagen am 26. und 27. April ein Kundenevent auf die Beine zu stellen, das ganz dem Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zu den neuesten Technologien rund um die Themen Prozesstechnik, Connectivity und Nachhaltigkeit in der Elektronikfertigung gewidmet ist.

Im Fokus stehen während der Jubiläumsfeierlichkeiten aber nicht nur der Blick auf die Zukunft der Branche, sondern auch die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter. Deshalb richtet der Blaubeurer Hersteller am Freitag, den 28. April einen Familientag aus. Damit möchte Rehm sich bei der eigenen Belegschaft für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das große Engagement nicht zuletzt während der Herausforderungen der letzten Jahre bedanken. Workshops und Firmenrundgänge bieten Angehörigen und Freunden die Möglichkeit, einzigartige Einblicke in den Arbeitsalltag bei Rehm in Blaubeuren zu erhaschen. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sowie ein reichhaltiges Bewirtungsangebot runden den Tag ab. Die Organisation der Bewirtung wird dabei von den Schülern und Schülerinnen der Anne-Frank-Realschule organisiert. Mit der Laichinger Schule verbindet Rehm Thermal Systems seit diesem Jahr eine offizielle Bildungspartnerschaft, die der interessierten Schülerschaft einzigartige Einblicke in das Unternehmen und das Berufsleben bietet.

Rehm Karriere-Tag am 7. Mai von 10 bis 15 Uhr

Rehm Thermal Systems lädt ein, sich über aktuelle Ausbildungs- und Studienplätze sowie Stellenausschreibungen zu informieren. Vor Ort können sich potenzielle Bewerber persönlich mit den Fach- und Führungskräften sowie Personalverantwortlichen von Rehm austauschen, konkrete Jobangebote prüfen und ihre Karriereoptionen ausloten. Insbesondere diese individuellen Gespräche geben Bewerbern die Möglichkeit, ihre persönliche berufliche Perspektive in den Vordergrund zu stellen und sich auf eine Art und Weise zu informieren, die über die üblichen Bewerbungskanäle hinausgeht. Neuzugänge erwarten in Blaubeuren zahlreiche spannende Projekte und Aufgabengengebiete: Von Brennstoffzellen über die Halbleiterindustrie bis hin zu E-Mobilität, Medizintechnik und Robotik Rehm Thermal Systems investiert kontinuierlich in neue Maschinen für neue Technologien und Märkte, in denen elektronische Bauteile zum Einsatz kommen. Das Spektrum der Tätigkeitsfelder umfasst dabei unter anderem die Bereiche Maschinenbau, Mechatronik, die Elektrokonstruktion und Produktion, aber auch Forschung, Softwareentwicklung, Qualitätsmanagement und den Service.

Rehm Blech Tec setzt derweil auf den kompletten Prozess der Blechbearbeitung aus einer Hand - inklusive des Schneidens, Umformens, Verbindens und Veredelns von Metallen. Mögliche Aufgabengebiete umfassen Industriemechanik, Metallbau, Schweißen und zahlreiche andere Bereiche in Produktion und Schlosserei. pm