Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

35 Jahre Narrenzunft Frommern Frommern wird zur Narrenhochburg

31. Januar und 1. Februar: Buntes und abwechslungsreiches Programm voller Fasnetsstimmung, Begegnungen, Musik und Lachen

Die Narrenzunft Frommern feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen.    Foto: Volker Schweizer

30.01.2026

Der Höhepunkt des Festwochenendes bildet natürlich der große Umzug am Sonntag, 1. Februar, der sich ab 13.30 Uhr durch Frommern schlängeln wird. Zunftmeister Kim Eppler rechnet mit rund 2500 Teilnehmern aus über 50 Vereinen und bis zu 2000 Zuschauern. 

In den langen Lindwurm reihen sich viele bekannte Zünfte aus dem Zollernalbkreis ein, so unter anderem die Pelzrutscher aus Geislingen, die Hexsauter aus Erlaheim, die Pflommasäck aus Erzingen, die Grondel-Hexa aus Dautmergen und die Kübele-Hannes aus Lautlingen. Freuen darf sich das närrische Volk aber auch auf die Wald-Gilche aus Entringen, die Drillerhansele aus Dornstetten, die Muggaverbrenner aus Rexingen, die Mo-Fänger aus Sigmarswangen, die KellerGnome aus Bühlertal und viele andere lustige und garstige Gesellen. Und natürlich schwingen auch nicht wenige Hexen in unterschiedlichen Häsern ihre Besen. Sie kommen unter anderem aus Empfingen, Steinhofen, Nordstetten, Altoberndorf, Hochdorf, Fluorn, Spaichingen und Rottweil.

Unternehmen aus der Region

Für die kleinen Mäschgerle wird am Samstag, 31. Januar, die Festhalle zur Narrhalla. Die Kinderfasnet beginnt um 13.30 Uhr. Und natürlich darf sich auch der närrische Nachwuchs auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen. Um 19.30 Uhr geht's dann für die "Großen“ weiter, der traditionelle Zunftball verspricht eine bewährte Mixtur aus Brauchtum und Show.

Eröffnen werden den Abend die Gastgeber mit einem Showtanz. Es folgen die Nachbarn aus Roßwangen zuerst wirbeln die Roẞ-Hexa über die Bühne, danach sorgen die Feier-Deifel für Stimmung. Weiter geht's mit einem Auftritt der Narrenzunft Sulz und den Showtänzerinnen aus Lautlingen. Und zum Schluss will die "Lombakapell Halbe Heh" aus Engstlatt den Saal zum Kochen bringen. 

Die Fasnet ist also mittlerweile auch in Frommern fest verankert. "Mit starken Figuren, engagierten Mitgliedern und der Freude daran, Brauchtum lebendig zu halten", wie es auf der Internetseite des Vereins heißt. 

Und weiter: "Seit 35 Jahren steht die Narrenzunft Frommern für gelebte Tradition, echte Kameradschaft und eine Fasnet, die Menschen zusammenbringt - im Ort und weit darüber hinaus." Die Zunft verspricht "ein Wochenende voller Fasnetsstimmung, Begegnungen, Musik, Lachen und unvergesslicher Momente bunt, laut, herzlich und einfach typisch Frommern".


Von Volker Schweizer