Hohenstein-Eglingen:  Drei Tage lang handgemachte Musik
Sonderveröffentlichung

37. Dorfhock in Eglingen Hohenstein-Eglingen: Drei Tage lang handgemachte Musik

Musik- und Gesangverein lädt zum zünftigen Dorfhock mit kurzweiligen Konzerten ein

Am Samstag und am Sonntag werden wieder Leckereien aus dem Backhaus angeboten.

16.07.2023

Am kommenden Wochenende wird es wieder richtig zünftig in Eglingen. Von Samstag, 15. Juli, bis Montag, 17. Juli, lädt der Musik- und Gesangverein Hohenstein-Eglingen zum inzwischen 37. Eglinger Dorfhock ins und ums große Festzelt beim Gemeindehaus ein. Traditionell beginnt das Spektakel am Samstagabend um 18 Uhr mit dem Auftakt der Jugendkapelle Eglingen-Ehestetten und dem Fassanstich durch den Bürgermeister. Heuer darf bei dieser Gelegenheit erstmalig Simon Baier Hand anlegen – und hoffentlich strengt er sich an. Denn, wie üblich verschenkt der Verein den Inhalt des ersten Fasses und damit stolze 30 Liter Freibier an die durstigen Besucher.

Um 19.30 Uhr heißt es Schichtwechsel auf der Bühne, der Musikverein Steinhilben übernimmt bis 22 Uhr. Ab 22.30 Uhr sind dann die Lautertalmusikanten aus Dapfen zu sehen und zu hören.

Gottesdienst im Zelt

Das Festzelt ist auch dieses Jahr wieder neben dem Gemeindehaus zu finden. Fotos: Archiv/Maria Bloching
Das Festzelt ist auch dieses Jahr wieder neben dem Gemeindehaus zu finden. Fotos: Archiv/Maria Bloching

Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, geleitet von Diakon Rudolf Tress und musikalisch begleitet von den Eglinger Heimatmusikanten. Zur Mittagszeit wird deftiges Essen aufgefahren: Von Pommes über Schupfnudeln und Wilde Kartoffeln bis hin zu Curry Würsten, Steaks und Schweinegeschnetzeltem ist alles dabei.

Doch damit ist noch längst nicht genug, was die Leckereien betrifft: Am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr werden außerdem frisches Bauernbrot, eine große Auswahl an Wäs und salzige Snacks aus dem Backhaus kredenzt.

Der süße Gaumen wird am Sonntag im Gemeindehaus verwöhnt. Dort gibt es nämlich ab 14 Uhr Kaffee und leckere Kuchen. Zeitgleich startet um 14 Uhr der Musikverein Stetten-Hörschwang mit seiner Darbietung. Ein Highlight gibt es für die kleinen Eglinger, diese können sich zwischen 14 und 17 Uhr am Spritzenhäuschen der Feuerwehr austoben. Außerdem stehen eine Hüpfburg und ein großer Sandkasten bereit und wer mag, kann sich beim Kinderschminken in eine niedliche Katze oder ein zauberhaftes Wesen verwandeln lassen.

Bevor es um 17 Uhr Wurstsalat zum Vesper gibt, findet die Preisverlosung der Tombola statt. Mit dem Auftritt der Trachtenkapelle Bernloch von 18 bis 20.30 Uhr endet das Programm des Festsonntags.

Finale am Montag

Am Montag, 17. Juli, ab 17 Uhr lädt der Musik- und Gesangverein zum geselligen Feierabend-Hock ein. Zum Festausklang spielt ab 18 Uhr der Musikverein Sontheim auf. Tanja Stark