Stadtfest: Ein Fest für alle Sinne in Hayingen
Sonderveröffentlichung

38. Stadtfest in Hayingen Stadtfest: Ein Fest für alle Sinne in Hayingen

Von Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli: Neben Schmankerln und süffigen Getränken bieten acht Bands und Kapellen musikalische Highlights. Zudem gibt es einen Kreativmarkt und eine Spielstraße. 

Die Fachwerklauben sorgen für ein gemütliches Ambiente und bieten Schutz vor zu viel Sonne oder Regen. Fotos: Archiv

21.07.2023
Acht Bands und Musikkapellen können an den drei Tagen des Hayinger Stadtfests bewundert werden.
Acht Bands und Musikkapellen können an den drei Tagen des Hayinger Stadtfests bewundert werden.

Am Wochenende geht die inzwischen 38. Version des Hayinger Stadtfests über die Bühne. Von Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, verwandelt sich der historische Stadtkern in einen großen Festplatz mit turbulentem Treiben. Acht Vereine - Freiwillige Feuerwehr, Luftsportverein, Narrenzunft, Stadtkapelle, Tennisverein, TSV sowie der Liederkranz Hay-Fidelity und der Musikverein Ehestetten - sorgen für ein abwechslungsreiches Programm mit kulinarischen, musikalischen und unterhaltsamen Höhepunkten.

Neben 25 verschiedenen Pils- und Fassbiersorten reichen die fleißigen Köche außerdem eine Vielzahl an selbst gemachten Gaumenfreuden - regen- und sonnengeschützt serviert in bunt dekorierten lauschigen Fachwerklauben. Zum Bummeln und Austoben laden darüber hinaus der Kreativmarkt und die Spielstraße ein. Ein barrierefreies Behinderten-WC ist im Feuerwehr-Gerätehaus zu finden.

Los geht das Spektakel am Freitag um 19 Uhr. Auf zwei Bühnen geben sich die Tübinger Cover-Band Retired Soon, die sich auf die Musik der Beatles spezialisiert hat, und die Tonite-Band - Gerhard & Friends mit groovigen Ohrwürmern die Ehre. Das Event endet gegen 1 Uhr.

Der Samstag startet um 15 Uhr bei voraussichtlich milden sommerlichen Temperaturen und einigen wenigen Schauern. In gewohnter Manier können die Besucher die Flaniermeile besuchen und nützliche Dinge aus Filz, Holz, Leder oder Porzellan für Haushalt und Garten erwerben. Schönes für die Ohren haben am Abend die Band Brother Beat - Saupp Brüder sowie eine kleine Besetzung des Musikvereins Dächingen im Gepäck.

Auch am Sonntag, der um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Freien beziehungsweise bei schlechtem Wetter in der Kirche beginnt, kann der Kreativmarkt ab 10 Uhr besucht werden. Außerdem können sich die kleinen Gäste zwischen 12 und 17 Uhr in der Spielstraße amüsieren. Musikalische Unterhaltung bieten die Musikvereine Griesingen und Kettenacker, der Musikzug Ofterdingen und die Trachtenkapelle Bernloch.

Auszug aus der Speisekarte

An allen drei Tagen sorgen die Vereine für die Qual der Wahl an den Essständen. So kredenzen die Tennissportler unter anderem ihren beliebten Schlenkerbraten, einen nach spezieller Rezeptur eingelegten Schweinehals mit Salat oder im Wecken, Linsen mit Spätzle und Saiten oder einen Fitness-Salatteller mit Spargel, Schinken und Melone. Die Stadtkapelle verwöhnt hungrige Mägen mit Schnitzel- und Camembertvariationen oder Pulled-Pork-Burgern. Bauernschmaus mit Bratkartoffeln, Speck, Nudeln und Ei sowie warme Seelen und scharfe Feuerwurst mit Krautsalat, Tzatziki und Zwiebeln kredenzen die Narren. Crêpes-Fans kommen beim Liederkranz Hay-Fidelity auf ihre Kosten, darüber hinaus haben sie frisch gebratenes Forellenfilet und sauren Käse mit Bauernbrot im Angebot. Herzhafte Dinette mit Kartoffeln und Käse oder Speck und Zwiebeln bereitet der Musikverein Ehestetten zu.

Auf schwäbische Alternativen setzen die Feuerwehrleute. Neben geschmälzten Maultaschen, Leberkäse mit Ei, Schweinerollbraten und Wurstsalat gibt es auch schwäbische Burger - sogar als vegetarische Option. Sogar Innereien können verspeist werden. Beim Luftsportverein gibt es Kutteln mit Brot sowie Nudelgemüse mit und ohne Fleisch. Mediterranen Flair versprüht der TSV mit Gyros im Fladenbrot oder mit Krautsalat und Burgern. Tanja Stark