Am ersten Adventssonntag ist es endlich wieder so weit: die Stadt Dietenheim und der örtliche Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) laden ein zum Weihnachtsmarkt. Von 11 bis 20 Uhr gibt es auf dem Marktplatz und im Rathaus einiges zu erleben und zu entdecken: Stände mit kreativen Geschenkideen, kulinarische Köstlichkeiten sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Marktbeschicker aus der Region
Wie Lilli Edington von der Stadtverwaltung Dietenheim mitteilt, sind dieses Mal 34 Teilnehmer auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, beispielsweise örtliche Vereine, Schulen, aber auch Gewerbetreibende mit ihren Produkten und Angeboten. Darunter vier neue Marktbeschicker, die unter anderem handgefertigte Weihnachtsdeko aus Holz, Kosmetikprodukte und Raumdüfte anbieten. Für ein weihnachtliches Ambiente sorgen neben dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, auch die Weihnachtsmarkthütten. Zudem sind vier Teilnehmer mit ihren eigenen Ständen vor Ort. Dazu zählt auch die Dietenheimer Bürgerwehr, welche am Mittag aus ihrer historischen Gulaschkanone den Gästen Gulasch anbietet. Auf einen Crêpes-Stand und die Kindereisenbahn auf dem Marktplatz dürfen sich Besucherinnen und Besucher ebenso freuen. Pommes, Grillwurst, Waffeln und Schokoäpfel sowie alkoholische und nichtalkoholische Heißgetränke runden das Speisen- und Getränkeangebot ab.
SWR-Kinderhilfsaktion „Herzenssache“
Eine Besonderheit des diesjährigen Dietenheimer Weihnachtsmarkts ist die SWR 4-Aktion zu Gunsten der „Herzenssache“ - für den guten Zweck werden süße und herzhafte Crêpes, Glühwein und Punsch verkauft. Wer Plätzchen, Butterbrezeln sowie Kaffee, Tee und Kuchen genießen möchte, besucht das Schülercafé im Sitzungssaal des Rathauses. Die Bürgerdienste im Rathaus bieten zwischen 11 und 17 Karten für Bachs Weihnachtsoratorium am Neujahrstag um 16 Uhr in der St. Martinuskirche an - ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Musikliebhaber zum Sonderpreis. Für die Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt sorgt die Stadt Dietenheim, indem sie alle Zufahrten zum Weihnachtsmarkt gut schützt, sodass man unbesorgt über den Markt bummeln kann.
Der Nikolaus kommt zu Besuch
Während sich die Stadtverwaltung unter anderem um die Marktbeschicker und das Sicherheitskonzept kümmert, ist der Handwerker- und Gewerbeverein für das Rahmenprogramm zuständig - so auch für die Tombola. Diese startet zeitgleich mit Eröffnung des Markts um 11 Uhr durch Bürgermeister Christopher Eh. Die Stadtkapelle Dietenheim umrahmt die Eröffnung musikalisch. Um 13 Uhr spielen die Rottumtaler Alphornbläser und um 14 Uhr beginnt das Adventskonzert in der St. Martinuskirche. Dieses gestaltet der Kinder- und Jugendchor Regglisweiler unter der Leitung von Regina Bailer. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgt auch die Nikolausbescherung um 17 Uhr. Die Gutscheine, mit denen der Nikolaus die Kinder beschenkt, sind bei den örtlichen Banken, der Metzgerei Joas, Schreib& Spielwaren Diebel, Getränke Maier und am Weihnachtsstand der Landfrauen Dietenheim erhältlich. Wer mehr über den Spielmannszug Dietenheim erfahren möchte, geht ins Rathaus. Zu sehen sind historische und moderne Instrumente, Uniformen sowie Einblicke in die spannende Vereinsgeschichte von früher bis heute. Für Kinder gibt es einen Mitmach-Fragebogen, mit dem sie den Code einer Schatzkiste knacken können. Außerdem erwartet alle Besucher ein Gewinnspiel mit der Chance auf Tickets für das Festwochenende. Denn der Spielmannszug der Historischen Bürgerwehr Dietenheim feiert kommendes Jahr 75-jähriges Bestehen. Sabrina Hartmann