Viele der ganz großen Fragen des Lebens beginnen mit „W“. „W“ wie in „Wie sieht meine Zukunft aus?“, „Was will ich einmal werden?“ „Welchen Beruf soll ich ergreifen?“ „Welche Jobkarriere passt zu mir und meinen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen?“ „Wie geht es nach der Schule weiter?“ Und: „Welche Alternativen gibt es zum Besuch einer weiterführenden Schule?“ Und überhaupt: „Wie und wo finde ich einen Ausbildungsplatz?“
All dies sind Fragen, mit denen sich junge Menschen, die das vorletzte Schuljahr absolvieren oder aber die Schule gerade abgeschlossen haben, intensiv konfrontiert sehen. Schließlich stehen die Jugendlichen an einem Wendepunkt, der ihr ganzes weitere Leben bestimmen könnte. Jetzt ein Studium starten? Eine duale Ausbildung beginnen? Oder doch lieber zunächst ein Praktikum machen oder einen Freiwilligendienst antreten?
Es gibt viele Wege, die in eine berufliche Zukunft führen. Die Entscheidung für oder gegen etwas, ist da gar nicht so einfach. Deshalb ist es wichtig, sich möglichst umfassend zu informieren. Schließlich hat sich die Arbeitswelt sehr gewandelt, heute gibt es neben den klassischen Berufen viele neue und interessante berufliche Aufgaben. Gut möglich, dass Jugendliche diese noch gar nicht auf dem Schirm haben. Hilfe, Orientierung und Unterstützung im „Berufe-Dschungel“ bietet da die „Next Step“-Ausbildungsmesse am Freitag, 21. Juni, in der Metzinger Motorworld.
Junge Leute und Firmen zusammenbringen
Eingeladen zur Messe wird von der SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb, die die „Next Step“ bereits mehrfach mit großem Erfolg in der Reutlinger „Alten Färberei“ organisiert hat. Die vierte Auflage dieses Berufsinfotags findet nun zum ersten Mal in Metzingen statt. „Wir wollten das Konzept ins Ermstal bringen, um Schülern und auch Unternehmen, die bislang in Reutlingen nicht dabei sein konnten, die Teilnahme zu ermöglichen“, sagt Timo Möck, Leiter Vermarktung bei der SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb.
Junge Leute und Firmen zusammenzubringen, das ist mit das Ziel der „Next Step“- Ausbildungsmesse. Denn: Die Unternehmen wollen hier um Nachwuchs werben, Handwerk, Industrie, Gastronomie, Dienstleister oder Pflegeeinrichtungen – sie alle brauchen Fachkräfte, jetzt und in der Zukunft. Für die Jugendlichen bietet die Messe die Chance, sich einen Überblick über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Ermstal und der Region zu verschaffen und erste Kontakte zu Firmen zu knüpfen.
Im direkten Gespräch mit den potenziellen Ausbildern, Personalern und Chefs erfahren Schülerinnen und Schüler, wie die Ausbildung im jeweiligen Unternehmen aussieht, was von ihnen verlangt wird und wie sie gefördert werden. Ebenfalls wichtig: der direkte Austausch mit aktuellen Auszubildenden über deren Erfahrungen und die an sie gestellten Anforderungen im Arbeitsalltag. Solche Gespräche auf Augenhöhe helfen, Bedenken und Sorgen auszuräumen und die Stärken der jeweiligen Branchen zu verdeutlichen.
Viele Anfragen erhalten
28 renommierte Betriebe und Institutionen aus dem Landkreis Reutlingen sind bei der „Next Step“ am Freitag, 21. Juni, dabei und präsentieren sich von 13 bis 17 Uhr – wetterunabhängig – in der „Schmiedelounge“ im „Motorworld Inn“. „Das Interesse von Seiten der Firmen war sehr groß, wir haben viele Anfragen erhalten, und die Plätze waren sehr schnell belegt“, berichtet Timo Möck.
Auch bei den Besuchern kommt die „Next Step“ gut an, wie der Andrang bei den vergangenen Messen zeigte: Jeweils mehr als 600 junge Erwachsene haben sich bei den bisherigen Berufsinfotagen bei regionalen Firmen aus unterschiedlichen Branchen über deren Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Und das attraktive Rahmenprogramm genossen. Auch jetzt wieder ist das Angebot groß. So bieten viele Unternehmen an ihren Ständen Mitmach-Aktionen und besondere Events. Auch die SÜDWEST PRESSE Neckar-Alb selbst ist vor Ort, hier kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es ein iPhone 15 und weitere Preise zu gewinnen gibt. Die Gewinner werden ausgelost und nach der Messe benachrichtigt. Sehr beliebt ist außerdem das Fotoshooting für Bewerbungsfotos: SÜDWEST PRESSE-Fotograf Thomas Kiehl wird von 14 bis 15 Uhr vor Ort sein und die jungen Leute entsprechend professionell in Szene setzen. Die Fotos werden dann per E-Mail versandt.
Vor dem Start einer Ausbildung kommt die Bewerbung ob mit einer klassischen Bewerbungsmappe, per E-Mail oder über ein Online-Bewerbungsportal. Doch wie sieht die perfekte Bewerbung aus? Auch das erfahren die Besucher beim beliebten Bewerbungsmappen-Check. Einfach die Mappe oder Ausdrucke mitbringen und von den Profis überprüfen lassen. Und schließlich gibt es wieder eine Job-Wall mit aktuellen Stellenausschreibungen und Praktikumsplätzen.
Informative Webseite
Zur Vorbereitung der „Next Step“ lohnt auch ein Besuch der Messe-Webseite: Unter nextstep-neckaralb.de erfährt man alles Wichtige und kann zugleich mit einem Klick bei den teilnehmenden Unternehmen vorbeischauen, deren Homepages dort verlinkt sind.
Und wer am Messetag hungig und durstig geworden ist: Selbstverständlich ist auch für Catering gesorgt: Die Besucher können sich mit leckeren Speisen vom Grill und kühlen Getränken stärken. Übrigens: Die nächste „Next Step“ ist schon in Planung und findet am 15. November in Reutlingen statt. Marie-Christin Jurke