Doppeltes Jubiläum
Sonderveröffentlichung

40 Jahre Frühjahrsschau Doppeltes Jubiläum

Besonderes Programm geplant: 90 Jahre Koch-Gruppe und die 40. Frühjahrsschau fallen dieses Jahr zusammen.

Gemütliches Miteinander: Nach zwei Jahren ,,Pandemiepause" lockt die 40. Frühjahrsschau wieder zu Autohaus Koch und 2-Rad-Zügel. Foto: Autohaus Koch 

21.05.2022

Mit einem bunten Programm an Attraktionen für große und kleine Besucher startet das Autohaus Koch nach der pandemiebedingten Pause in die 40. Frühjahrsschau. Am Sonntag, 22. Mai, gibt es auf dem Koch-Firmengelände in der Johanniterstraße 57 und nebenan bei 2-Rad-Zügel von 10 bis 17 Uhr jede Menge Informationen zu neuen Fahrzeugen, dem Stand der Technik und den Trends in Sachen Mobilität.

„Unsere Erwartungen für die 40. Frühjahrsschau liegen sehr hoch. 2020 und 2021 mussten die meisten Veranstaltungen abgesagt werden, aber dennoch ist in den zwei Jahren viel passiert. Der Wandel in der Automobilbranche ist stärker denn je. Die Modellpaletten wurden komplett erneuert, E-Modelle und Hybride kamen dazu. Auch das Markenportfolio der Koch Gruppe hat sich erweitert und wir bieten weitere Marken wie Cupra und Seat Mó (Elektroroller) an. Ebenfalls neu und integriert in das Event ist unser Neubau der Karosseriewerkstatt, Nutzfahrzeugwerkstatt und der darüber liegenden Verwaltung“, freut sich Koch-Geschäftsführer Lutz Härterich. „Zudem freuen wir uns sehr auf ein tolles und großes Event, da durch den zweimaligen Ausfall der Frühjahrsschau, unser 90-jähriges Jubiläum und die 40. Auflage der Frühjahrsschau zusammenfallen“, fügt er hinzu.

„Wir bieten den Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr, bedingt durch das Zusammentreffen zweier Jubiläen, einen breiten und bunten Blumenstrauß an Aktivitäten. Verschiedene interne Abteilungen präsentieren sich oder bieten Aktivitäten an und auch unsere regionalen Kooperationspartner wie die Schwäbisch Hall Unicorns oder die Hakro Merlins Crailsheim sind mit Aktivitäten vertreten“, betont Christof Herzog, Bereichsleiter VW Neuwagen bei Koch.

Für die kleinen Besucher ist eine Hüpfburg aufgebaut. Foto: Autohaus Koch 

Anlässlich des Jubiläumsjahres ist die Koch-Gruppe mit all ihren Marken an der Frühjahrsschau vertreten. Dazu zählen die Modellpaletten der Marken Volkswagen, Audi, Škoda, Seat, Cupra, Seat MÓ und VW Nutzfahrzeuge, mit vielen sofort verfügbaren Fahrzeugen. Dazu kommen verschiedene Gewinnspiele: vom Team Nutzfahrzeuge, am Offroad-Parcours, bei den Hakro Merlins Crailsheim und den Unicorns Schwäbisch Hall. Von 11 bis 14 Uhr können die Besucher in der firmeneigenen Lackiererei die Lackierung eines Porsche 924 live erleben.

Das traditionelle Youngtimertreffen für VW Konzernfahrzeuge bis Baujahr 1997 findet ebenfalls wieder statt. Für die kleinen Besucher steht das Kinderspieleland an erster Stelle: Hüpfburg, Minicar-Parcours, Kinderschminken, XXL-Spiele, Mal-Ecke, Auto bemalen und vieles mehr.

Für die kulinarischen Genüsse sorgen unter anderem die BBQ-Crew aus Untermünkheim mit Hamburger, Cheeseburger und co, daneben gibt es Heißes vom Grill und kaltes Eis. Kaffee und Kuchen sind ebenfalls vorhanden. Die Limebar bietet gekühlte Getränke und leckeren Cocktails.

„Die Produkthighlights in diesem Jahr sind neben verschiedenen Modellen mit klassischem Antrieb - wie dem neuen T-Roc, dem neuen Taigo und dem neuen T-Roc Cabrio - viele Modelle mit alternativen Antrieben. Besonders Elektromodelle stechen hervor“, sagt Herzog. So hat Koch die komplette „ID-Familie“ ausgestellt. Alle Modelle stehen nicht nur zum Ansehen und anfassen bereit, sondern auch für Probefahrten. Die anderen Marken der Koch-Gruppe präsentieren ebenfalls ihre aktuelle Modellpalette mit einigen Elektrofahrzeugen, wie dem Audi e-tron GT oder dem Cupra Born.

„In der aktuell sehr angespannten Versorgungssituation mit Fahrzeugen war es uns wichtig ein breites Angebot an Modellen zeigen zu können, aber auch diese Verfügbar zu haben. In der Firmengruppe konnten wir in den letzten Wochen unser Portfolio auf wieder nahezu 1000 sofort verfügbaren Fahrzeugen erweitern und bieten diese mit Rundum-Sorglos-Paketen an“, ergänzt Härterich. „Eine Veranstaltung so viele Jahre aufrecht zu erhalten und stets dem Besucher eine Abwechslung bieten zu können ist schwierig und funktioniert nur mit einer motivierten, kreativen und engagierten Mannschaft. Wir freuen uns nach der langen coronabedingten Pause wieder viele Besucherinnen und Besucher bei uns begrüßen zu dürfen und als regional verbundenes Familienunternehmen einen Beitrag für unsere Region leisten zu können“, betont der Geschäftsführer. mst