Annette Scheck liebt die Modebranche und hatte schon immer ein großes Interesse an Design und Modetrends. In ihrem kleinen, aber feinen Laden Schuh-Bi-Du in der Geislinger Karlstraße feiert sie in diesen Tagen mit ihrer Kundschaft ihr Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen; eine lange Zeit im Einzelhandel, in der sie selbst auch durch die Zufriedenheit ihrer Kundschaft motiviert wurde.
Annette Scheck mag den Kundenkontakt, berät professionell, hat einen Blick für die Bedürfnisse der weiblichen Kundschaft und deren Anlässe, für die sie einkaufen will. Dazu kommt ihr Händchen für außergewöhnliche Kombinationen.
Eigentlich startete sie in jungen Jahren mit Damen- und Herren-Schuhen. Schon zehn Jahre später erfolgte ihr erster Umbau, bei dem sie sich ums Doppelte auf 200 Quadratmeter Verkaufsfläche vergrößerte. In ihrem 20. Geschäftsjahr trennte sie sich von den Herrenschuhen und dachte neu: Sie erweiterte ihr Angebot, aber nur noch für weibliche Kundschaft in einen „Konzept-Store“ mit Schuhen, Taschen und Bekleidung. „Mein Ziel war und ist es, Kundinnen von Kopf bis Fuß einkleiden zu können“, erläutert sie ihre Entscheidung. Dieser folgten immer wechselnde und trendige Modemarken mit neuen Lieferanten. „Mode und Stil verändern sich ständig und die eigenen Ideen kommen noch dazu. Ich habe mich mitbewegt“, sagt sie rückblickend und modernisierte ihren Laden vor zehn Jahren noch einmal mit neuem Fußboden, Verkaufstheke, Kabinen und der Angebotserweiterung durch Accessoires mit Schals, Mützen, Modeschmuck und trendigen Socken. Schöne Stoffe und Farben zu modisch eleganter und auch legerer Kleidung, deren Kombination und die Beratung ihrer Kundschaft erfüllt sie in ganzem Maße.
Einem Online-Handel zieht sie Kundennähe auf jeden Fall vor, doch auch telefonisch berät sie auf Wunsch ihrer Kundschaft und verschickt danach die Ware. Dies alles ist heute durch ihre Werbung in den sozialen Medien möglich. Für alle, die es ganz persönlich wollen, bietet sie „Shoppingabende in Mädelsgruppen“ und wer sich dann noch unentschlossen zeigt, darf ein Kleidungsstück auch mal zur Auswahl mit nach Hause nehmen.
Jetzt freut sie sich wie ihre Kundinnen erst einmal auf den bevorstehenden Sommer und schwärmt von den vielen, schönen fließenden Stoffen bei Röcken, Hosen und leichten Oberteilen. Brigitte Scheiffele