Hechingen: Über den Wolken muss die Freiheit wohl...
Sonderveröffentlichung

50 Jahre MFC Hohenzollern Hechingen: Über den Wolken muss die Freiheit wohl...

Der Modellflugclub Hohenzollern e. V. feiert am 30. und 31. August sein 50-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einem Flugplatzfest auf dem Modellfluggelände am Nasswasen bei freiem Eintritt und guter Bewirtung.

Nomen est omen: Modellflieger vor der Burg Hohenzollern. Foto: Archiv

30.08.2024

Am Freitag, 30. August, und am Samstag, 31. August, feiert der Modellflugclub Hohenzollern e. V. Hechingen sein 50-jähriges Bestehen. Hierzu wird der Verein ein Jubiläumswochenende ausrichten, um mit allen Mitgliedern, Freunden und Interessierten diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern.

Nach dem Festakt zum Jubiläum am Freitag, 30. August, für geladene Gäste, findet am Samstag, 31. August, das Flugplatzfest unter der Überschrift „50 Jahre MFC Hohenzollern e.V. Hechingen“ statt. Gezeigt wird die Vielfalt des Modellflugsports, vom Einsteigermodell bis zum High-End-Großmodell, inklusive Rahmenprogramm.

Beginn ist um 9 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Verein bewirtet seine Gäste mit Getränken und Gegrilltem; zusätzlich wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Meilensteine

Eine lose Gemeinschaft von Modellfliegern, welche sich wiederkehrend zur Ausübung dieses schönen Hobbys am „großen Hang“ oder am „kleinen Hang“ zwischen Bismarckhöhe und großer Halde trafen, wollten sich organisieren und eine Heimat, also einen Modellflugplatz, etablieren. Dies war der Anfang vor 50 Jahren.

Am 15. Dezember 1974 war die Gründungsversammlung im Gasthaus „Zum Landesbahnhof (Glamser)“ in Hechingen. Der erste Vereins-Modellflugplatz lag unterhalb der Müllkippe in Hechingen-Stetten. Ab 1976 war der zweite Vereins-Modellflugplatz oberhalb der Hohenzollerischen Landesbahn am Neuberg zwischen Hechingen und Schlatt.

Seit Juli 1977 fliegen die Mitglieder des MFC Holhenzollern e V. Hechingen östlich der B 27 im Gewann Nasswasen, von Hechingen kommend in Richtung Bodelshausen.

Seit den Anfängen des Vereins gibt es Flugtage, Pokalfliegen und Wettbewerbe, unter anderem Deutsche Meisterschaften im Fallschirmzielspringen. Viele Modellflieger des Vereins waren und sind sehr erfolgreich und wurden für bundes- und europaweite Platzierungen geehrt, unter ihnen Oliver Deger sowie Stefan und Roland Schuler.

Den Modellflugclub führen im 50. Jahr seines Bestehens Reiner Deger, Simon Sickinger, Wilfried Ling, Philipp Schuler, Alexander Kleinmaier und Oliver Deger.