Sonderveröffentlichung

50 Jahre Narrenzunft Felldorf Narrenzunft Felldorf feiert 50 Jahre: Fasnet mit Flower-Power

Jubiläumswochenende: Party, Brauchtumsabend und großer Umzug zum 50-jährigen Bestehen der Narrenzunft unter dem Motto „NZF goes 1976“

08.01.2026
Das Gruppenbild der Narrenzunft „Klammhoka“ Felldorf, die am Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Fotos: Narrenzunft Felldorf
Das Gruppenbild der Narrenzunft „Klammhoka“ Felldorf, die am Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Fotos: Narrenzunft Felldorf

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens lädt die Narrenzunft Felldorf zum festlichen Jubiläumswochenende von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. Januar, auf dem Festplatz in Felldorf ein. Unter dem Motto „NZF goes 1976“ wird mit Musik, Brauchtum und großem Jubiläumsumzug ausgiebig gefeiert. „Uns war es wichtig, für unser Jubiläum ein Thema beziehungsweise Motto zu finden, das sich wie ein roter Faden durch die Vorbereitungen, das Jubiläumsfest und idealerweise auch durch das gesamte Jubiläumsjahr zieht. So sind wir auf die Idee gekommen, in unser Gründungsjahr zurückzugehen  1976. Daraus entstand der Slogan ,NZF goes 1976''“, sagt Anna-Lena Baur, erster Vorstand der Narrenzunft Felldorf.

Unternehmen aus der Region

So bilden die 70er-Jahre einen lockeren Rahmen für das Jubiläumsfest und es finden sich dezente, liebevolle Anspielungen an die Flower-Power-Ära.

Die „Klammhoka“, die namensgebende Figur der Felldorfer Narrenzunft.
Die „Klammhoka“, die namensgebende Figur der Felldorfer Narrenzunft.

Närrisches Jubiläumsprogramm

Am Freitagabend heißt es ab 20 Uhr „Back to the 70s – Brauchtum trifft Flower-Power“. Auf dem Festplatz spielt die Band „Fashion“, die sich musikalisch teilweise an den 70er-Jahren orientiert, aber selbstverständlich auch andere bekannte und moderne Lieder im Repertoire hat. Es sind kleine Aktionen an der Bar geplant, die das 70er-Jahre-Thema noch einmal aufgreifen. Die Dekoration im Festzelt wird ebenfalls Elemente dieser Zeit enthalten – unter anderem mit Schallplatten, Prilblumen und Diskokugeln.

Unternehmen aus der Region

Am Samstag geht es ab 19.30 mit einem Brauchtumsabend im Retrostyle weiter. Im Anschluss sorgt DJ Wolle für Partystimmung. 

Am Sonntag schließlich folgt der große Jubiläumsumzug, an dem voraussichtlich 35 Gruppen beteiligt sein werden. Los geht es um 13.30 Uhr.

„Es ist kein Muss, aber wir freuen uns natürlich sehr, wenn Gäste am Wochenende ganz nach Lust und Laune im 70er-Jahre-Look erscheinen“, so Baur.

Unternehmen aus der Region

Für die reibungslose Umsetzung des Jubiläumswochenendes wird die Narrenzunft Felldorf tatkräftig von vielen befreundeten Vereinen unterstützt, „worüber wir sehr dankbar sind“, betont Anna-Lena Baur. „Besonders freut uns, dass diese Hilfe von den Vereinen ganz selbstverständlich und ohne große Aufforderung angeboten wurde – das zeigt den starken Zusammenhalt untereinander.“
bru