Von Eileen Scheiner
Ein türkischer Taxiunternehmer in Deutschland? Das war in den 60er kaum denkbar. Mehrere Male hatte sich Faruk Aksoy, der 1962 als türkischer Gastarbeiter nach Crailsheim kam, vergeblich um eine Taxikonzession beworben. Erst im Jahr 1969 sollte es klappen: Die Geburtsstunde des Taxiunternehmen Aksoy war gekommen.
Tradition und Moderne
Seitdem ist das Unternehmen stark gewachsen. Angefangen hatte alles in der Sülzbachstraße 26 in Crailsheim-Ingersheim mit einem schwarzen Ford 17 M. Bereits 1970 wurde der erste zusätzliche Mitarbeiter für den Fahrdienst eingestellt. Kurz danach folgten zwei weitere Anstellungen. Nur zehn Jahre später verfügte das Taxiunternehmen bereits über sieben Fahrer und fünf Fahrzeuge.
Im Jahr 2000 stieg der Sohn des Gründers, Kenan Keven Aksoy, aktiv als Fahrer in die Firma mit ein, die zu dieser Zeit bereits über 16 Fahrer beschäftigte. „Ich bin bei uns im Betrieb aufgewachsen und habe schon als Schüler nach dem Unterricht geholfen, die Autos zu putzen“, erinnert sich der gelernte Automobilkaufmann. 2002 übernimmt er die Geschäftsführung. „Zu dieser Zeit haben wir auch die ersten Schritte in der EDV gemacht. Zuvor hat meine Mutter alles noch mit der Schreibmaschine getippt“, erzählt Kenan Aksoy.
Nachdem das Unternehmen immer weiter wachsen konnte, wurde der Platz in Ingersheim knapp. So kauften die Aksoys im Jahr 2004 das Areal in der Brunnenstraße 36 auf dem Sauerbrunnen, auf dem noch heute der Firmensitz liegt. Bis 2013 wuchs die Zahl der Fahrer und die Zahl der Autos auf jeweils 23 an. „Heute beschäftigen wir insgesamt 41 Mitarbeiter, davon sind 32 mit dem Taxi unterwegs“, sagt Kenan Aksoy.
Wir beschäftigen derzeit 41 Mitarbeiter, davon sind 32 mit dem Taxi unterwegs.
Kenan Aksoy Geschäftsführer
Die Firmenflotte wurde erst im Sommer dieses Jahres komplett ausgetauscht. „Wir führen die Marken Audi, VW, Mercedes und Opel“, erzählt der Geschäftsführer. Die meisten Fahrzeuge davon seien Vans, da diese den heutigen Anforderungen am besten gewachsen seien. „Wir befördern viele Gruppen von Geschäftsreisenden – da benötigen wir viel Platz für Kunden und Gepäck“, erzählt Aksoy.
Derzeit stehen einige Renovierungsarbeiten am Firmensitz an. Außerdem hat Aksoy gemeinsam mit einer Crailsheimer Werbeagentur das Firmenlogo neu gestaltet. „Wir haben es ein wenig aufgepeppt. Es ist jetzt zeitgemäßer und moderner“, erzählt er. Die Farben Schwarz und Gelb sind jedoch geblieben. Sie symbolisieren einfach nur das Taxigewerbe, verrät der Geschäftsführer, und sind nur rein zufällig auch die Stadtfarben von Crailsheim – „ein schöner Zufall“, wie Kenan Aksoy betont.