Ringhotel Hohenlohe: Heimatliche Genüsse vor Traumkulisse
Sonderveröffentlichung

55 JAHRE HOTEL HOHENLOHE Ringhotel Hohenlohe: Heimatliche Genüsse vor Traumkulisse

Ab dem Frühjahr auf der überdachten Freiluft-Lounge genießen die Gäste die jahreszeitlich ausgerichtete, regionaltypische Küche mit internationalen Einflüssen

Das Aussichtsrestaurant mit freiem Blick über die Dächer der Haller Altstadt. Foto: Andi Schmid

31.01.2023

"Echt Heimat Genuss erleben"... für die Haller Gastgeber ist die aktuelle Markenbotschaft der Ringhotels kein neuer Trend, sondern traditionelle, gelebte Gastfreundschaft; und die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Erzeugern aus dem Hohenloher Land eine Selbstverständlichkeit. Das Familienunternehmen pflegt enge Bindungen zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft BESH, deren Mitglieder sich zu artgerechter Tierhaltung und Fütterung verpflichten und das mittlerweile europaweit bekannte Schwäbisch-Hällische Landschwein Anfang der 80er Jahre vor dem Aussterben bewahrten. Zu den regionalen Produzenten, die das Hohenlohe fast von Anfang an belieferten, gehören u. a. auch die Haller Löwenbrauerei, die Hohenloher Fruchtsäfte und ausgesuchte Weingüter der Region wie zum Beispiel das Staatsweingut Weinsberg, Weingut Zipf oder die Weinkellerei Hohenlohe Fürstenfass. Die Versorgung mit frischen Brötchen teilen sich die Bäckerei Renner und die Bäckerei Gräter, die Spiegeleier fürs Genießer-Frühstücksbuffet kommen vom Geflügelhof Horlacher, der Bio-Heumilchkäse von der Dorfkäserei Geifertshofen und der Ziegenkäse kommt von Bio-Ziegenhof Zick de Hohenlohe.

,,Wir legen Wert auf Qualität, Natürlichkeit & Nachhaltigkeit. Es geht um einfache, ehrliche, unverfälschte Genüsse ", erklärt Hotelier Volker Dürr. Dazu passen auch die hoteleigenen Bienenvölker, die den Frühstückshonig produzieren, die Bio-Orangen vom eigenen Orangenbaum in Spanien - Stichwort Crowd-Farming - oder die edlen Raritätenbrände mit Obst von heimischen Streuobstwiesen, die von der Familienbrennerei Strecker und der Obstbrennerei Karl Müller bezogen werden.

Im Herbst 2022 hat das Hotel am DEHOGA Umweltcheck teilgenommen, um seine Bemühungen um nachhaltiges Handeln für den Gast transparenter zu machen. Kritisch geprüft wurde in den Bereichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Einkauf bzw. Verwendung von Lebensmitteln. Dabei haben regionale sowie fair gehandelte Bio-Produkte bei der Zertifizierung eine wichtige Rolle gespielt. Am Ende konnte sich das Hohenlohe-Team über die höchstmögliche Auszeichnung freuen - den DEHOGA Umweltcheck in Gold.