Kontakt auf Augenhöhe bei der 6. Sonnenbühler Ausbildungsmesse
Sonderveröffentlichung

6. Sonnenbühler Ausbildungsmesse Kontakt auf Augenhöhe bei der 6. Sonnenbühler Ausbildungsmesse

Die SAM gibt Schülern am 17. Oktober einen Überblick: Betriebe und Institutionen aus der Region stellen über 100 verschiedene Ausbildungsberufe vor, die in der Region angeboten werden.

Fragen zu potenziellen Ausbildungsberufen werden auf der SAM gerne beantwortet. Foto: Daniela Löbbe

16.10.2024

Welche Berufe interessieren mich? Wo sehe ich mich in ein paar Jahren? Was verbirgt sich konkret hinter meinem Traumberuf und bei welchem Betrieb könnte ich mir vorstellen, eine Ausbildung zu machen und wäre eine duale Ausbildung eine Option?

Fragen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer letzten Schuljahre immer stärker umtreiben und beschäftigen, schließlich geht es um ihre Zukunft. Die Sonnenbühler Ausbildungsmesse SAM sorgt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal für Abhilfe: 68 namhafte Betriebe und Institutionen aus der Region präsentieren in der Sporthalle in Sonnenbühl über 100 verschiedene Berufe, für die Ausbildungsplätze in der näheren Umgebung angeboten werden. Hinzu kommen weitere Berufe, über die es Informationen an den Ständen der Handwerkskammer, der IHK oder bei der Agentur für Arbeit gibt.

Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Eltern damit die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Karrierewege zu erkunden und herauszufinden, welche Berufe am besten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen.

Direkter Kontakt zu regionalen Unternehmen

Bei der SAM haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit Ausbildungsleiterinnen und Ausbildern von regionalen Unternehmen in Kontakt zu kommen. Es gibt die Chance, alle Fragen zu stellen, Informationen aus erster Hand zu erhalten und natürlich auch gleich Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze zu knüpfen.

Praxisnahe Einblicke

Viele Ausbildungsbetriebe haben ihre Azubis dabei und geben den Besuchern einen Einblick in ihre Berufe und Firmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei die Gelegenheit, direkt und unkompliziert an die Azubis Fragen zu stellen und Informationen aus der Praxis zu erhalten. Gleichzeitig können Eltern die Ausbilder/-innen kennenlernen, um mehr über die beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder zu erfahren. Die offene Kommunikation auf Augenhöhe trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern gut informiert Entscheidungen über die berufliche Zukunft treffen können.

Netzwerkaufbau

Ein Besuch der SAM bietet die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen: mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder Azubis. Diese regionalen Kontakte können später bei der Suche nach Praktika oder Ausbildungsplätzen ein Türöffner sein.

Informationsbeschaffung direkt vor Ort

Die Messe bietet Zugang zu umfassenden Informationen über Bildungs- und Karrierewege. Dies ist für die Planung der nächsten Schritte nach der Schule sehr hilfreich. Deswegen bleiben die SAM-Infos auf der Homepage www.bruehlschule.de/sam auch noch länger online, dann kann auch zu einem späteren Zeitpunkt, z. B. bei der Praktikasuche immer wieder nachgeschaut werden. gik

SAM - das Angebot

auf einen Blick
Die 6. Sonnenbühler Ausbildungsmesse wird von der Brühlschule veranstaltet. Die SAM findet statt am Donnerstag, 17. Oktober, von 16 bis 19 Uhr, Eröffnung ist um 15.45 Uhr in der Sporthalle Sonnenbühl, Schulplatz 4.

Der Eintritt ist frei.

Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und Erziehungsberechtigte und an Pädagogen.

Im Foyer der Brühlschule gibt es herzhafte Snacks und alkoholfreie Getränke zu jugendgerechten Preisen.