Der gute Ruf vom Reutlinger Metallbau Grauer eilt weit voraus
Sonderveröffentlichung

60 Jahre Grauer Metallbau und Gestaltung Der gute Ruf vom Reutlinger Metallbau Grauer eilt weit voraus

Handwerk: Das innovative Familienunternehmen Grauer ist seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt.

Seit 60 Jahren auf Erfolgskurs: Die Grauer Metallbau und Gestaltung GmbH feiert 2022 Jubiläum. Fotos: PR

19.12.2022

In diesem Jahr kann die Grauer Metallbau und Gestaltung GmbH großes Jubiläum feiern: Seit 60 Jahren steht der erfolgreiche Familienbetrieb aus Reutlingen für Qualität, fachmännische Arbeit, handwerkliches Können und Knowhow sowie sehr hochwertige Produkte.

Das innovative Metallbauunternehmen ist weit über die Region hinaus bekannt für sein breites Portfolio an Leistungen und für die äußerst professionelle planerische und praktische Umsetzung aller Aufträge. Zu den Kunden von Grauer zählen sowohl Privatleute als auch Firmen und öffentliche Auftraggeber, sie alle profitieren von der langjährigen Erfahrung, den kreativen Ideen und der profunden Handwerkskunst im Unternehmen.

Breites Spektrum

Immer auf dem neuesten Stand der Technik, verstehen es sowohl Firmeninhaber und Geschäftsführer in zweiter Generation, Hannes Grauer, als auch sämtliche Mitarbeiter bei Grauer, die Kundenwünsche perfekt umzusetzen. Mehr noch: Die Grauer Metallbau und Gestaltung GmbH verwirklicht Wohn- und Lebensträume und bietet ein umfangreiches Spektrum an Metall-, Stahlbau-, Kunstschmiede- und Schlosserarbeiten.

Ob Geländer, Balkone, Carports, Überdachungen, Vordächer, Fenstergitter, Stahlkonstruktionen, Treppen, Zäune, Tore, Sichtschutz oder Sonderkonstruktionen - das Familienunternehmen ist äußerst breit aufgestellt. Im großen Ausstellungsraum am Firmensitz in der Markwiesenstraße 39 bis 41 im Reutlinger Gewerbegebiet Mark West können sich die Kunden ein erstes Bild hiervon machen und sich zudem rundum informieren. Denn die Beratung hier und vor Ort gehört bei Grauer zur umfassenden Kundenbetreuung, auf die man im Unternehmen sehr großen Wert legt.

Und das war schon immer so: Bereits der inzwischen leider verstorbene Firmengründer Gerhard Grauer setzte Wertestandards, die bis heute Gültigkeit haben: Dazu zählen eben jene umfassende Betreuung und Beratung, außerdem Qualität, Zuverlässigkeit, Termintreue und eine faire Preisgestaltung.

Mit 17 Jahren legte Gründer Gerhard Grauer im Jahr 1955 die Gesellenprüfung im Schlosserhandwerk ab, die Meisterprüfung absolvierte er noch vor seinem 24. Geburtstag im Februar 1962 - und startete erstmals bescheiden mit kleineren Arbeiten in einer Werkstatt im Stall des elterlichen Anwesens in Jettenburg. Im August desselben Jahres erfolgte die offizielle Gründung und Eintragung des Unternehmens, immer unterstützt von Ehefrau Gertrud Grauer, die in all den Jahren voll im Betrieb mitarbeitete und bis heute immer zur Stelle ist, wo sie gebraucht wird.

Im Sommer ging es für das ganze Team nach Rottweil.
Im Sommer ging es für das ganze Team nach Rottweil.

Der Erfolg stellte sich bald ein, sodass trotz Erweiterungen und Anbauten an die Werkstatt der Platz nicht mehr ausreichte. 1971 erstellte man einen Neubau mit Aluwerkstatt und Verkaufsraum für Schmiedeartikel auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Zweite Generation

1990 dann erfolgte der Umzug in ein neu gebautes, mit rund 2800 Quadratmetern großzügig bemessenes Firmengebäude samt Halle und Ausstellungsraum im Industriegebiet Mark West, wo Grauer Metallbau und Gestaltung auch heute noch ansässig ist. Nach 37 Jahren als Geschäftsinhaber übergab Gerhard Grauer 1999 die Verantwortung an Sohn Hannes Grauer, das Unternehmen wurde zeitgleich zur GmbH, ein neues, modernes Firmenlogo hat man bereits 1996 entwickelt.

60 erfolgreiche Jahre liegen hinter dem Handwerksbetrieb, und auch für die Zukunft ist man gut aufgestellt, da man kontinuierlich in modernste Maschinen investierte, weshalb es bis heute gelingt, im schweren Wettbewerb zu bestehen. Weiterer Grund dafür ist sicher auch das Thema Ausbildung, das bei Grauer niemals vernachlässigt wurde: Von der Gründung bis heute hat Grauer Metallbau und Gestaltung 43 Lehrlinge ausgebildet.

Ebenfalls wichtig: ein gutes Arbeitsklima und Miteinander, weshalb viele der aktuell 25 Mitarbeiter dem Unternehmen seit Jahren die Treue halten und mit ganzem Einsatz dabei sind. Auch das Betriebsjubiläum hat man gemeinsam gefeiert: Für die gesamte Belegschaft ging es im Sommer nach Rottweil, wo man dem TK-Testturm einen Besuch abstattete. pm/mcj