Lindenfest Ingstetten: Feste feiern im Schatten der Linde
Sonderveröffentlichung

61. Lindenfest Lindenfest Ingstetten: Feste feiern im Schatten der Linde

Ein großer, alter Baum ist Namensgeber eines kleinen, aber feinen Festes, das vom Gesang- und Sportverein Schelklingen-Ingstetten getragen wird. An diesem Wochenende ist es wieder so weit - der Samstagabend steht schon im Zeichen der Blasmusikparty.

Im Schatten der Linde freuen sich die Besucher aufs Fest. GESANGVEREIN „FROHSINN“

19.06.2023

Die namensgebende Linde wird auf über 600 Lenze geschätzt - und das feiern die Bürger von Schelklingen-Ingstetten in jedem Jahr seit 1962. Dabei wird vor allem Geselligkeit großgeschrieben. Der Startschuss fällt am Samstagabend, 17. Juni, pünktlich um 18 Uhr. Dazu spielt der Musikverein Sontheim auf. Regelmäßige Besucher können sich noch deutlich an das vergangene Jahr erinnern, als im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tischen getanzt wurde. Dem gehen eine persönliche Begrüßung von Bürgermeister Ulrich Ruckh und der Fassanstich voraus. Natürlich gibt es auch eine Cocktail- und eine Schnaps-Bar für das feiernde Volk. Damit der Magen auch andererseits nicht zu kurz kommt, offerieren die Veranstalter Leckers vom Grill.

Von klein bis groß - alle sind begeistert vom Lindenfest.
Von klein bis groß - alle sind begeistert vom Lindenfest.

Wie auf der katholischen Alb üblich, beginnt der Sonntag am Morgen um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, gehalten von Jürgen Rohloff. Die musikalische Begleitung übernimmt der Gesangverein Hausen ob Urspring.

Zum anschließenden Frühschoppen ab 11 Uhr übernimmt der Musikverein Magolsheim die akustische Untermalung. Kulinarisch steht die bekannte Bratwurst mit sensationellem selbstgemachtem Kartoffelsalat auf der Speisekarte. Natürlich dürfen die typischen Schnitzel mit Spätzle und Soß sowie erstmalig Gemüsemaultaschen für den vegetarischen Gaumen nicht fehlen. Der Mittag geht erfahrungsgemäß nahtlos in gemütliche Kaffee- und Kuchen-Zeit über - die Konditorinnen werden sich wieder mit den eigens zu diesem Anlass kreierten Torten zu übertreffen versuchen.

Wenn um 15 Uhr der Kinderchor auftritt, zeigt der Nachwuchs schon einmal, in welche Richtung die Reise geht - denn schließlich feierte die junge Abteilung im Mai ihr 25-jähriges Bestehen, während der Gesangverein „Frohsinn“ in diesem Jahr bereits 120 Jahre auf dem Buckel hat. Nach diesem Auftritt wird auch der Gewinner des diesjährigen Hauptpreises der Tombola - einer Heißluftballonfahrt - ermittelt.

Weil es im letzten Jahr so gut ankam, wurden Paul und Bernhard Gaus gefragt, ob sie wieder den Ausklang des Lindenfestes übernehmen würden - zum Glück mussten sie nicht lange gebeten werden und die Gäste können sich nun auf tolles Saxophon-Spiel freuen. leh