In der Kundengunst ganz oben
Sonderveröffentlichung

7. Göppinger Kundenspiegel In der Kundengunst ganz oben

84,6 Prozent durchschnittlicher Zufriedenheitsgrad beim Kriterium "Freundlichkeit" über alle 79 analysierten Firmen aus zehn Branchen aus dem Raum Göppingen.

07.12.2022

Kreis Göppingen. Im Oktober und November 2022 befragte das Hengersberger Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett im Rahmen des 7. Göppinger Kundenspiegels nach 2002, 2007, 2010, 2013, 2016 und 2019 wieder rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen, in welchen der 79 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie etwa in den letzten 12 Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Im Folgenden gaben die Probanden an, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis/Leistungsverhältnis in den Geschäften sind. Das Kriterium ,,Freundlichkeit" wurde wie in allen anderen Städten auch hier bei allen 79 unter die Lupe genommenen Firmen aus den gleichen zehn Branchen untersucht. Durchschnittlich 84,6 Prozent der 902 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Personen, die in Göppingen öfter einkaufen, gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind. (Note 1 oder 2 von 1 bis 4). Es ist für Göppingen im Rahmen des Kundenspiegels seit 2002 das bisher zweitbeste Resultat. Über all die Jahre schneidet der Göppinger Einzelhandel intern sehr heterogen ab. Das heißt, es gibt einige Geschäfte mit sehr positiven Werten, aber auch einige Läden, die von den Verbrauchern durchaus kritisiert werden.

,,Die steigende Polarisierung bei der Kundenzufriedenheit ist sicher kein Zufall und wird nach meiner Meinung in Zukunft sogar noch zunehmen", schätzt Dieter Grett. Das Besondere an Göppingen liege darin, dass in den meisten Branchen eine sehr dünne Spitze aber ein sehr breites Mittelfeld in den Branchen vorliegt. Die Zahl der extremen Ausreißer nach unten ist auf einem leicht überdurchschnittlichen Niveau. Erfreulich sind aber die Göppinger Highlights.

Den besten Wert bei Freundlichkeit weist in diesem Jahr ein Uhren-/Schmuckgeschäft mit dem Traumergebnis von 97,7 Prozent Zufriedenheitsgrad auf. Es folgen knapp dahinter ein Geldinstitut mit 96,6 Prozent, eine Apotheke mit 95,4 Prozent, ein Sportgeschäft und ein Elektro-/Elektronikgeschäft mit jeweils 95,2 Prozent, ein großes Möbelhaus mit 94,9 Prozent und ein Augenoptiker mit 93,1 Prozent Zufriedenheitsgrad beim Merkmal Freundlichkeit. Die Mitarbeiter/Innen der neuen und alten Branchensieger dürfen stolz auf Ihre Leistungen sein und es wird sicher auch die Chefs freuen, dass die Kunden eine freundliche und kompetente Beratung/ Betreuung mit guten Beurteilungen aktiv honorieren.


Jörg und Katrin Haller.
Jörg und Katrin Haller.

UHREN-HALLER JUWELIER, Göppingen

Herzlichen Dank für den 1. Platz: Jörg und Katrin Haller und das gesamte Team von Uhren-Haller Juwelier freuen sich sehr über die Auszeichnung und den 1. Platz beim Göppinger Kundenspiegel. Man möchte sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiterhin mit den besonderen Stärken punkten: ,,Mit unserer Beratungsqualität, unserem auserlesenen Warensortiment und unseren attraktiven Preisen versuchen wir für Sie, auch in Zukunft nur das Allerbeste zu geben", verspricht das Team von Uhren-Haller Juwelier und bedankt sich herzlich bei ihren Kunden für den 1. Platz beim 7. Göppinger Kundenspiegel und das entgegengebrachte Vertrauen









Reinhard Maywald.
Reinhard Maywald.

KREUZ-APOTHEKE, Göppingen

,,Wenn es um die Gesundheit geht, kommt es auf Vertrauen, Kompetenz und eine zuverlässige Beratung an“, weiß Apotheker Reinhard Maywald von der Kreuz-Apotheke in Göppingen. Umso mehr freut es ihn, dass er mit seinem Team zum Branchensieger gekürt wurde und sein Unternehmen somit die Topadresse unter den Apotheken in Göppingen ist. ,,Wir möchten uns bei unseren Kunden bedanken, dass wir bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden“, so Reinhard Maywald. „Das zeigt, wie sehr unsere Kunden unser Engagement in der Beratung und den Service, den wir bieten, schätzen. Natürlich werden wir unser Bestes geben und ihnen auch in Zukunft bei allen Fragen rund um das Thema Gesundheit zur Seite stehen." Die Kreuz-Apotheke, die zentral in der Göppinger Innenstadt gelegen ist, bietet eine große Auswahl an Gesundheitsprodukten und zahlreiche Serviceleistungen. Ein großes Warenlager und die damit verbundene hohe Medikamentenverfügbarkeit gewährleisten eine 1-Stopp-Garantie.


Mathias und Dagmar Marzini sowie Abteilungsleiter Markus Jungbauer (l.) stoßen auf die Auszeichnung an und danken ihren Kunden.
Mathias und Dagmar Marzini sowie Abteilungsleiter Markus Jungbauer (l.) stoßen auf die Auszeichnung an und danken ihren Kunden.

EP:MARZINI, Göppingen

Erneut wurde EP:Marzini mit seinen beiden Fachgeschäften für TV-, Hifi- und Unterhaltungselektronik sowie Haushaltselektrogeräte in Göppingen zum Branchensieger gekürt. ,,Wir freuen uns sehr über den 1. Platz beim Kundenspiegel", sagen Inhaber Mathias Marzini und seine Frau Dagmar. Die Kunden lobten in der Umfrage vor allem die Freundlichkeit, Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis. ,,Wir haben eine große und lieferbare Auswahl namhafter Hersteller bei uns in den Geschäften, unsere Servicetechniker kommen bei Bedarf vor Ort, wir haben eine hauseigene Meisterwerkstatt für Reparaturen und die Kunden profitieren von Chefberatung", sagt Mathias Marzini. ,,Unser Team dankt allen Kunden - wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und sie ist ein Ansporn für uns, diese Qualität zu halten und stetig zu verbessern", sagt Mathias Marzini.





Die Vorstände Michael Beschoner (links) und Dr. Lukas Kuhn sagen ,,Danke".
Die Vorstände Michael Beschoner (links) und Dr. Lukas Kuhn sagen ,,Danke".

VOLKSBANK GÖPPINGEN EG, Göppingen

Göppingens beste Bank: Bereits in den vergangenen Umfragen zum Kundenspiegel konnte sich die Volksbank regelmäßig die Spitzenposition in Göppingen sichern. Und auch dieses Mal hat die Bank in allen drei Kategorien (Freundlichkeit, Beratung und Preis/Leistung) die Nase vorn.

Dies freut die beiden Volksbank-Vorstände Dr. Lukas Kuhn und Michael Beschoner ganz besonders, denn die Auszeichnung durch die Kunden unterstreicht die Meinung unabhängiger Tester, die die Volksbank Göppingen ebenfalls für ihre Beratungsqualität zur besten Bank gewählt haben. ,,Die beiden Auszeichnungen zeigen uns, dass wir mit unserem hohen Anspruch an die Qualität unserer Beratung und unsere Kundenorientierung auf dem richtigen Weg sind" so Dr. Lukas Kuhn.


Rainer Krohn.
Rainer Krohn.

BURGER SCHLOZ AUTOMOBILE, Uhingen

Burger Schloz sagt Danke! Beim 7. Göppinger Kundenspiegel wurden wir erneut mit dem ersten Platz unter den Kfz-Vertragswerkstätten ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei Ihnen herzlich für das gute Votum; diese Bewertung sehen wir als Bestätigung der bisherigen Arbeit. Gleichzeitig ist diese Auszeichnung, die wir kürzlich auch in Geislingen erhalten haben, ein Ansporn für uns, die Servicequalität immer weiter zu verbessern. Unser Erfolgsrezept: ,,Der Mensch steht im Mittelpunkt." Auch das Engagement und Know-how unserer Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Und das seit mehr als 130 Jahren. In Uhingen kümmern sich 130 Mitarbeiter um besten Service für unsere Kunden. Burger Schloz bietet Ihnen das gesamte Spektrum an Fahrzeugen und Reparaturen der Marken smart und Mercedes-Benz. Unser engagiertes Team freut sich auf Ihren Besuch! Ihr Rainer Krohn, Geschäftsleiter Service



Benno Rieger.
Benno Rieger.

MÖBEL RIEGER, Göppingen

Namhafte Marken, moderne Atmosphäre und kompetente Mitarbeiter: Bei Möbel Rieger in Göppingen stimmt das Gesamtpaket. Darum wurde das Möbelhaus bei der jüngsten Umfrage Branchensieger. „Der 1. Platz beim Göppinger Kundenspiegel zeigt, wie kundenorientiert unsere Philosophie ist. Wir danken allen für dieses tolle Ergebnis", freut sich Geschäftsführer Benno Rieger. Mit attraktiven Kundenevents, einem umfangreichen Sortiment von Möbeln bis hin zu Accessoires oder auch der Rieger-Plus-Card bietet das Unternehmen eine Menge Servicevorteile. Dazu gehört auch die laut Kundenspiegel überdurchschnittlich gute Beratungsqualität in den Fachabteilungen. Die Monteure vor Ort beim Kunden tragen ebenfalls zum positiven Gesamtbild bei.





Von links nach rechts: Orthopädie-Techniker Florian Weinmann, Teamleiterin Sanitätshaus Nadja Smit und Geschäftsführer Jörg Weinmann
Von links nach rechts: Orthopädie-Techniker Florian Weinmann, Teamleiterin Sanitätshaus Nadja Smit und Geschäftsführer Jörg Weinmann

SANITÄTSHAUS WEINMANN, Göppingen

Nach Kirchheim und Waiblingen wird das Sanitätshaus Weinmann nun auch in Göppingen als Branchensieger ausgezeichnet. ,,Diese Leistung schafft nur ein Team aus engagierten und motivierten Mitarbeitern", so Geschäftsführer Jörg Weinmann mit einem großen Dank an seine Mannschaft. Besonders stolz ist Weinmann auf die besten Ergebnisse in allen drei Kategorien an allen drei Standorten: Freundlichkeit und Beratungsqualität werden von den Kunden ebenso gelobt wie das Preis-Leistungs-Verhältnis. ,,Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Treue unserer Kunden“, ergänzt Weinmann. Das Familienunternehmen kann auf eine fast 50-jährige Firmengeschichte zurückblicken und hat sich von einem traditionellen Sanitätshaus zu einem modernen Gesundheitsdienstleister entwickelt. Mit Florian Weinmann ist auch schon die 3. Generation am Start.