In den vergangenen 70 Jahren entwickelte sich das Bundesland zu einer der führenden Wirtschaftsregionen in Deutschland und Europa: Mit weltbekannten Großunternehmen und tausenden erfolgreichen kleinen und mittelständischen Betrieben, mit Innovationskraft und Tüftlergeist, mit hoher Produktivität und niedriger Arbeitslosenquote.
Dass im „Ländle“, wie man das Bundesland gern auch mal verniedlicht, alles geht, sollte der vor über 20 Jahren ins Leben gerufenen Claim „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ zeigen. Zeitweise in aller Munde, wurde er im vergangenen Herbst von „The Länd“ abgelöst. So will sich Baden-Württemberg als führender Standort für Technologie und Innovation positionieren und die Stärken des Standorts präsentieren – als lebenswerten Ort mit hoher Lebensqualität und vielen attraktiven Arbeitsmöglichkeiten. Constanze Lobringer
"9 Stadtkreise und 35 Landkreise gibt es in Baden-Württemberg."
Quelle: www.baden-wuerttemberg.de
"203 der Top-1000-Familienunternehmen in Deutschland haben ihren Sitz im Ländle. Mehr gibt es nur in Nordrhein-Westfalen (258) und Bayern (204). Damit macht Baden-Württemberg seinem Ruf als Land der Tüftler und Entwickler alle Ehre."
Quelle: Die Deutsche Wirtschaft
"121 Mal innerhalb einer Minute ließ der Freestyle-Fußballer Patrick Bäurer aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Fuß um seinen Ball kreisen, den er mit dem rechten Fuß immer wieder in die Höhe spielte – und zwar im Sitzen. Damit stellte er im August 2020 einen sportlichen Weltrekord auf."
Quelle: www.guinnessworldrecords.de