Erscheinungsbild



71. Eyachpokal-Turnier am Sportgelände Roterbühl
Sonderveröffentlichung

71. Eyachpokal-Turnier 71. Eyachpokal-Turnier am Sportgelände Roterbühl

Der Sportverein Heiligenzimmern 1951 e. V. ist in diesem Jahr der Ausrichter des traditionsreichen Fußballturniers der Raumschaft Haigerloch vom 11. bis 13. Juli auf dem Sportgelände Roterbühl.

Noch herrscht Ruhe auf dem Platz, doch am kommenden Wochenende geht es rund auf dem Sportgelände Rotenbühl. Am Freitag, 11. Juli, startet um 16.45 Uhr, das Fußballfest mit dem Turnier der Perspektivteams. Fotos: Bettina Stehle

11.07.2025

Der Sportverein Heiligenzimmern 1951 e.V. freut sich, in diesem Jahr Ausrichter des 71. Eyachpokal-Turniers zu sein. 

Von Freitag, 11., bis Sonntag, 13. Juli, wird dieses traditionsreiche Fußballfest der Raumschaft Haigerloch auf dem Sportgelände „Roterbühl“ gefeiert. „Nach dem Corona bedingten Ausfall 2020, als wir an der Reihe gewesen wären, sind wir nun sehr gerne Gastgeber dieses Prestigeturniers. Neben dem Fußballfest mit seinem ganz speziellen Spirit wollen wir auch ein ansprechendes Begleitprogramm bieten“, sagt Vorstandssprecher Andy Sauer.

Auf dem grünen Rasen geht’s gleich am Freitagabend um 16.45 Uhr los mit dem Turnier der Perspektivteams, bis um 21.30 Uhr dessen Finale steigt. Die Aktiven starten am Samstag ab 9.30 Uhr. In Gruppe A treffen der TSV Trillfingen, die SGM Gruol/Erlaheim und der SV Rangendingen aufeinander. 

Alle halfen mit, das Sportgelände auf Vordermann zu bringen. 
Alle halfen mit, das Sportgelände auf Vordermann zu bringen. 

Die Rangendinger Kicker nehmen erstmals nach Jahrzehnten wieder teil und übernehmen damit den Platz von Rekord Eyachpokal-Sieger SV Stetten, der nur bei den Perspektivteams vertreten ist. Das verleiht dem Turnier eine neue sportliche Note und sorgt für zusätzliche Spannung. Gruppe B besteht aus dem SV Heiligenzimmern, der SG Weildorf /Bittelbronn und der SGM Hart /Owingen. Nach diesen Gruppenspielen sind die Alt-Stars „AH“ am Samstag ab 17.30 Uhr am Start.

Am Sonntag ab 12.30 Uhr versprechen die Halbfinalspiele der Aktiven Spannung pur. Morgens und nach den Halbfinalspielen sind Jugendturniere, bevor sich um 17.30 Uhr das Fest dem Höhepunkt zuneigt, mit dem Endspiel. Wer kann sich dieses Jahr den begehrten Pokal ergattern? 

Die Favoriten sind Vorjahressieger SV Gruol/Erlaheim und der TSV Trillfingen. Gespannt darf man auch auf den SV Rangendingen sein. Aber der Eyachpokal hat seine eigenen Gesetze, sodass auch der Gastgeber für eine Überraschung gut ist. Spannende Spiele sind auf jeden Fall angesagt und der Rotenbühl wird aufgrund der vielen Derbys sicher brennen. 

Was ist sonst noch geboten, außer Fußball? Der SV Heiligenzimmern bietet im Festzelt, auf der neu gestalteten Terrasse, dem Sportheim und in der Bar 51 mehrere Verköstigungsstationen an, mit allem, was die Festküche bietet. Am Sonntag gibt es einen Mittagstisch. Schon am Freitagabend geht die Party ab mit einer Playersnight. DJ Leon und Fabian lassen es krachen und laden auch an die lange Cocktail-Theke im Festzelt ein. Am Samstagabend unterhält die Band „Nimm 3“ die Gäste.

Der Sonntag wird mit der Siegerehrung und der großen Tombola ausklingen. Der Eintritt ist an allen Tagen im Festzelt frei. Zudem gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttleservice vom Industriegebiet und dem Dorfplatz zum Sportgelände. Bettina Stehle