Rolf Buck aus Hülben: Experte für Dächer, Bäder und mehr, so der Gas-Wasser-Installateur & Klempner
Sonderveröffentlichung

75 Jahre Flaschnerei Buck in Hülben Rolf Buck aus Hülben: Experte für Dächer, Bäder und mehr, so der Gas-Wasser-Installateur & Klempner

Handwerk: Die Flaschnerei Rolf Buck in Hülben feiert Firmenjubiläum.

Mit zwei Meisterbriefen ist Firmeninhaber Rolf Buck gefragter Spezialist für Dächer, Bäder und Fassaden.

14.03.2022

Sei es die Mensa, der Umbau des alten Schulhauses oder seien es Arbeiten mit Blech auf dem Friedhof: In Hülben ist er gut bekannt, hat Rolf Buck doch sehr viel mit Arbeiten und Reparaturen an und in öffentlichen Gebäuden der Gemeinde zu tun. Der 55-Jährige ist Meister im Handwerk des Gas-Wasser-Installateurs – und ebenso Meister des Klempner-Handwerks.Anfang 1996 übernahm er die Firma seines Vaters. Und nun feiert das Unternehmen in der Eichenstraße 70 in Hülben sein 75-jähriges Bestehen. Im Gebäude am Firmenstandort betreibt Rolf Bucks Ehefrau Eva-Maria ein Ladengeschäft, das mit einer Besonderheit aufwartet: Verkauft werden dort nämlich auch selbst hergestellte Zinnfiguren.

Vor 75 Jahren, am 12. März 1947, gründete Klempnermeister Wilhelm Rauscher das Unternehmen. In der Friedhofstraße 1 in Hülben entstand ein Geschäft, in dem auch Herde und Öfen zu haben waren. Wilhelm Rauschers Ehefrau Marie hatte Haushaltswaren wie Geschirr im Angebot. Der Schwiegersohn der Rauschers, Gerhard Buck, übernahm dann die Firma vor genau 50 Jahren – als Meister im Handwerk der Gas- und Wasserinstallateure.

Sein Sohn Rolf, der heutige Firmeninhaber, begann seine Lehre im Jahr 1982 und erarbeitete sich im Jahr 1995 besagte zwei Meisterbriefe. Das Geschäft übernahm Rolf Buck am 1. Februar 1996. Grund zum Feiern hat die Familie Buck auch deshalb, weil ein handwerklich überaus begabter, am Beruf sehr interessierter Nachfolger bereits feststeht: Der 17-jährige Sohn, Andre Buck, ist im dritten Lehrjahr, wird ausgebildet als Anlagenmechaniker SHK, also für Sanitäres, Heizungs- und Klimatechnik. „Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich“, sagt er, auch weil zum Beispiel bei Heizungen „sehr vieles immer moderner wird.“ Für Andre steht fest, dass er das Angebots-Spektrum im Familienunternehmen um diesen Bereich erweitern wird.

Breites Portfolio

Dabei ist das Portfolio des Ein-Mann-Betriebes Rolf Buck schon seit jeher recht umfangreich. So bietet er sämtliche Flaschnerabeiten an. Und bei Buck stehen Gas- und Wasserinstallation ebenso hoch im Kurs, wie die Kunden bei allen Fragen rund um die Renovierung ihrer Badezimmer bei der Flaschnerei Buck stets an der richtigen Adresse sind.

Das perfekte Badezimmer gesucht? Rolf Buck macht diese Träume wahr, hat er doch zahlreiche renommierte Hersteller an der Hand – und findet so für jeden Wunsch und jeden Geldbeutel die passende Lösung. Buck steigt den Kunden aber auch aufs Dach, sorgt für moderne, zeitgemäße und langlebige Verblechungen aller Art, macht Gauben, Erker und Kamine; nicht zu vergessen die Dachentwässerung sowie Fenster- und Türbleche.

Rolf Buck aus Hülben: Experte für Dächer, Bäder und mehr, so der Gas-Wasser-Installateur & Klempner-2
Ein Handwerksbetrieb feiert Jubiläum: Die Flaschnerei Buck hat ihren Firmensitz in der Eichenstraße in Hülben. Fotos: Jürgen Herdin
Rolf Buck aus Hülben: Experte für Dächer, Bäder und mehr, so der Gas-Wasser-Installateur & Klempner-3
Steht als Nachfolger schon fest: Sohn Andre Buck wird ausgebildet als Anlagenmechaniker SHK.

Ob Stehfalzdach oder in Trapezform: Rolf Buck ist ein anerkannter Experte für handwerklich gefertigte Blechdächer und ebenso beständige wie hochwertige Fassadenverkleidungen. Bei allem geht die Funktionalität einher mit Design und Wirtschaftlichkeit. So folgt bei den Angeboten und Leistungen der Flaschnerei Buck der genauen Bedarfsanalyse eine umfassende Beratungin Sachen Materialien und Installation – samt einer transparenten Kostenaufstellung.

Doch Zeit muss auch sein für ein erfüllendes Hobby, das einhergeht mit viel fantasievoller, kreativer Arbeit. Das Haus der Familie Buck ist auch ein Eldorado für Zinnfiguren aller nur erdenklichen Motive, Formen und Farben. Mit dem Großvater hat Rolf Buck als Kind schon Zinnsoldaten gegossen. Und seine Ehefrau Eva-Maria ist vielen Leuten als Verkäuferin auf Weihnachtsmärkten bekannt. Am Firmensitz betreibt sie ein kleines Geschäft mit Lottoannahmestelle samt Paketshop, sie verkauft Schulhefte, Farben, Pinsel und mehr. Doch ein Regal dort ist ausschließlich filigranen Zinnfiguren vorbehalten. Der Laden ist „ein wahres Paradies für Sammler, Zinngießer und solche, die es noch werden wollen“, weiß Eva-Maria Buck. Jürgen Herdin