Von Eileen Scheiner
Die Gärtnerei Quarz kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken: Seit 75 Jahren gibt es sie in Crailsheim, seit Mitte der 50er-Jahre hat sie ihr Domizil im Heldenmühlenweg, direkt am Hauptfriedhof. „Wir sind mittlerweile die dritte Generation, die dieses Unternehmen leitet“, sagt Torsten Quarz, der die Gärtnerei zusammen mit seiner Frau Annette führt. Die Gärtnerei hat sich auf die Produktion von Beet- und Balkonpflanzen, Gemüse sowie Grabgestaltung und -pflege spezialisiert. Die Bereiche Schnittblumen, Trauerbinderei und Zimmerpflanzen werden sie ab März nicht mehr anbieten. „Wir möchten uns auf unsere anderen Angebote fokussieren. Zudem sollen die Sortimente Beet- und Balkonpflanzen sowie Gemüse und Kräuter weiter ausgebaut werden. Hier probieren wir neue Methoden und Sorten aus“, erzählt Annette Quarz.
Intensiver Geschmack
Die Pflanzen werden auf dem rund einen Hektar großen Areal größtenteils von den Inhabern selbst aufgezogen. „Gerade beim Gemüse arbeiten wir unter strengen ökologischen Gesichtspunkten, ohne Einsatz von Spritzmitteln. Zur Schädlingsbekämpfung werden natürliche Mittel und Insekten eingesetzt“, erläutert das Ehepaar. Dadurch sei der Geschmack deutlich intensiver und herkömmlicher. „Die Nachfrage nach unserem Gemüse ist in letzter Zeit deutlich gewachsen“, erklärt Torsten Quarz. Die saisonale Ware kann auch außerhalb der Öffnungszeiten gekauft werden: In einem kleinen Abteil im Verkaufsraum der Gärtnerei können die Kunden sich nach Ladenschluss selbst bedienen.
Einen Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen Torsten und Annette Quarz zudem auf den Friedhöfen in Crailsheim und Umgebung. „Wir bieten klassische Grabgestaltung und, falls gewünscht, auch dauerhafte Grabpflege an“, berichtet Annette Quarz. Dazu zählen Tätigkeiten wie gießen, schneiden oder Unkraut jäten.