Ringingen: Bis das Leder platzt und die Netze reißen
Sonderveröffentlichung

75 Jahre SV Ringingen Ringingen: Bis das Leder platzt und die Netze reißen

Zum 75. Jubiläum feiert der SVR von Freitag bis Sonntag mit Musik, Gaudi - und viel Fußball.

Mit-Vorsitzender Stefan Schoser dirigiert den Wimpelmarsch für das bevorstehende Jubiläum „75 Jahre SV Ringingen“. Nein, Unsinn, das Bild entstand bei der letzten Aufstiegsfeier. Aber auch an diesem Wochenende wird auf dem Sportgelände ganz groß was geboten ein. Und das drei Tage lang. Archivfoto

17.06.2023

Der Ball ist rund. Rund geht es an diesem Wochenende auch in Ringingen auf dem Weilersportgelände, wenn der SV sein 75-jähriges Bestehen feiert: Mit einem Handwerkervesper am Freitag, einer Party am Samstag, einem Festakt und anschließendem Frühschoppen am Sonntag - und natürlich mit jeder Menge Fußball!

Der Traum vom eigenen Club

Es war vor 75 Jahren als einige junge Ringinger, die schon vor dem Krieg fußballbegeistert waren, ihren Traum verwirklichten und einen Clubgründeten. Pioniere, die fest an ihre Mission glaubten. Dabei war die Zeit des Fußballs auf dem Land noch gar nicht so richtig angebrochen. Die Väter hatten noch vornehmelich geturnt und Leichtathletik getrieben, Sportplätze gab es kaum. Oder gar nicht. So wie in Ringingen. Die Mannschaften spielten hier auf abgemähten Feldern.

Man erhielt zwar infolge steter Nachfrage dies und das zugewiesen, sonderlich fußballtauglich war das jedoch alles nicht. Bis man sich auf dem Weiler einrichten durfte, vergingen Jahrzehnte.

Und so lange dauerte es auch, bis das Gelände mit Sportheim und Ausweichplatz sein heutiges Aussehen hatte. Wenn man über ein Vorzeigestadion verfügt, dann ist das den Vorstandschaften zu verdanken, von denen jede fleißig an dem weiter werkelte, was ihr die Vorgänger gut gepflegt überlassen hatten.

Turbulent verlief der sportliche Erfolg während der siebeneinhalb Jahrzehnte. Heute spielt die Elf in der Bezirksklasse A 2. Wegen Kräftemangels hat man sich jüngst mit dem FC Killertal zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen. Zusammenschlüsse sind einerseits eine Erscheinung der Zeit, er darf andererseits in diesem Fall als Chance für beide Clubs begriffen werden. Und zumal als eine für den Fußball.

Alle sind eingeladen

Viel gibt es aus den 75 Jahren zu erzählen, von Niederlagen und grandiosen Siegen oder auch von einer bis heute blühenden und vorbildlichen Jugendarbeit. Ein paar Anekdoten werden sicher an diesem Festwochenende zur Sprache kommen. Vor allem aber wird gefeiert, dass die Schwarte kracht, dass die Netze reißen und das Leder platzt. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen. Matthias Badura

Handwerkervesper, Elfmeterturnier, Fußballduelle

Freitag
Das Jubiläum „Auf Weiler“ startet an diesem Freitag, 16. Juni, um 15.30 Uhr mit einem zünftigen Handwerkervesper und einem E-Jugend-Spiel.

Samstag
Für Samstag, 17. Juni, ist ab 14 Uhr ein Jubiläumsspiel angekündigt, danach steigt ein Elfmeterturnier, das nahtlos in eine Festzelt-Party übergeht.

Sonntag
Der Sonntag  eröffnet um 10.30 Uhr mit einem Festakt - kurz und knackig, sodass dem Frühschoppen mit den beiden Stimmungskanonen „Manne & Danne“ ab 11 Uhr nichts im Wege steht. Anschließend wird ein herzhafter Mittagstisch angeboten, nachmittags gibt es weitere Jugendspiele zu sehen.