Im September und Oktober haben Interviewer des Hengersberger Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett im Rahmen des 9. Schwäbisch Haller Kundenspiegels rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen befragt. Die Probanden sollten angeben, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis in den heimischen Geschäften sind. 78 Firmen aus zwölf Branchen wurden so unter die Lupe genommen.
Das erfreuliche Ergebnis: Durchschnittlich 86,2 Prozent der befragten Personen, die in Hall öfters einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften sehr zufrieden sind (Note 1 oder 2). Dies bedeutet im Vergleich zu 131 anderen deutschen Städten den soliden 46. Platz von 132 Untersuchungsorten. Des Weiteren konnten sich die heimischen Firmen in puncto Kundenzufriedenheit gegenüber der letzten Studien 2019 leicht steigern. Für die Einkaufsstadt Schwäbisch Hall ist dies im Rahmen der bisher neun durchgeführten Untersuchungen durch das Marktforschungsinstitut das bisher beste Resultat. pm