Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

90 Jahre A. Schirmer Familienunternehmen A.Schirmer in Ulm: Wärme Bad Service - innovativ und zuverlässig

90 Jahre zertifizierte Kompetenz in Wasser, Wärme und Gebäude­technik: Individuelle Heizsysteme, Komplettbäder, Sanierung, Wartung, 3D-Badplanung, Notdienst sowie digitale und nachhaltige Lösungen

Im Traditionsunternehmen Schirmer aus Ulm treffen 90 Jahre Erfahrung auf Hightech: Von modernen Heizungssystemen bis hin zu barrierefreien Traumbädern reicht das umfassende Angebot. Fotos: Schirmer

09.02.2026

Allein das Bestehen A. Schirmers, die ihr der GmbH, 90-Jähriges feiert, ist schon ein Gütesiegel. Die erarbeitenden Zertifikate sprechen eindeutige Worte für die A. Schirmer GmbH. Klimacoach, Badplaner und Handwerkstars bilden den Kreis, um das Gebäude eines Kunden perfekt zu realisieren oder sanieren und zu betreuen - ein Leben lang. Umfassend und ganzheitlich werden je nach Aufgabenstellung und Fachbereich übergreifend die Tätigkeitsschwerpunkte Wasser, Wärme, Werker im Sinne des Kunden abgebildet.

Unternehmen aus der Region

Als Dienstleister, welcher auf eine ganzheitliche Beratung, detailgenaue Planung und deren präzise Realisation setzt, bietet das A. Schirmer-Team das Gegenteil von dem, was das Klischee des Handwerks bedient. Das gesamte Team gibt jeden Tag für seine Kunden sein Bestes - angefangen bei der Vorplanung über die Termintreue bis hin zur genauen und sauberen Ausführung der geforderten Leistung.

Heizungssysteme und Heizungsservice

Für eine zukunftssichere Wärmeversorgung plant und installiert das Team innovative, gebäudespezifische Heizungssysteme, seien es Wärmepumpen, Holzpellets, Fernwärme oder fossile Wärmeerzeuger. Der hydraulische Abgleich und die Optimierung von Heizkörpern und Flächenheizsystemen in bestehenden und neu installierten Anlagen gehören ebenso zum Portfolio. Kundendienst/Service spielen im Betrieb der Anlage eine entscheidende und wirtschaftliche Rolle. Die A. Schirmer-Service-Techniker warten, optimieren und reparieren die Heizsysteme, um einen optimalen und störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage zu gewährleisten.

Was für die Heizung gilt, ist gleichbedeutend für das Komplettbad. „Wir nehmen uns viel Zeit für die geforderten Anforderungen Ihres neuen Bades. Hier kommt nichts aus der Schublade, sondern wird mit viel Wissen, Know-how und viel Detailgenauigkeit geplant und ausgeführt“, sagt Inhaber Rolf Schirmer. „Da im Durchschnitt jeder Haushalt nur zweimal das Projekt Bad angeht, ist es entscheidend, den richtigen Partner an seiner Seite zu haben, worauf sich Kundinnen und Kunden beim Team der A. Schirmer GmbH verlassen und uns vertrauen können.“

Individuelle Badplanung in 3D

Bei der Planung des Badezimmers werden die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden individuell berücksichtigt; zum Beispiel der Wunsch nach seniorengerechter und barrierefreier Gestaltung, die fugenlose Beschichtung an Wand und Boden, eine besondere Farbgebung gemäß der Lieblingsfarbe oder als Notwendigkeit, weil eine Vorerkrankung sie erforderlich macht. Auch die Beleuchtung des Bades spielt eine wichtige Rolle. Durch 3D-Planung und Simulation geht die zertifizierte Badplanerin mit 1 Kundinnen und Kunden virtuell durch ihre neue SPA-Oase. So erhalten diese eine klare Vorstellung von dem, was später handwerklich vom A. Schirmer-Team erstklassig 5 umgesetzt wird. י

Sanierung, Wartung und Service

„Angefangen beim Komplettbad bieten wir in Zusammenarbeit mit handverlesenen Partnerunternehmen die Sanierung und Renovierung von Wohnräumen oder Gebäuden an. Kundinnen und Kunden haben in uns einen Ansprechpartner, der sich um Koordination und Realisation des gesamten Projektes kümmert“, sagt Rolf Schirmer. „Ein Angebot, das Privatpersonen, Hausverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften mit Bestandsimmobilien dankbar annehmen. Unser Service endet jedoch nicht mit dem Abschluss des Projektes Eine regelmäßige Wartung im Bereich Wasser, am Trinkwasserfilter und an der Enthärtungsanlage vermeidet Schäden an Einrichtungsgegenständen wie Armaturen oder den Versorgungsleitungen.“

Notfälle behebt ein Kundendienst an 365 Tagen im Jahr binnen kurzer Zeit beim Kunden vor Ort. Das Team kann dabei auf ein 700 m² großes Ersatzeillager zugreifen.

Ausblick in die Zukunft

Die A. Schirmer GmbH möchte auch künftig kompetenter Partner für ihre Kundinnen und Kunden sein. Eine der größten Herausforderungen ist derzeit das Gewinnen und Qualifizieren von Fachkräften, welche dem Handwerk und der fortschreitenden Digitalisierung gerecht werden. „Um den Wachstumskurs fortzuschreiben, sind wir bestrebt, qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu generieren. Wir investieren gezielt in die Fort- und Weiterbildung unserer Fachkräfte und Auszubildenden. Für das kommende Ausbildungsjahr haben wir noch zwei offene Stellen als Anlagenmechaniker SHK zu besetzen. 

Wärmewende, die KI im Gebäude und in unserem Alltag wie die Vernetzung der einzelnen technischen Komponenten der Gebäudetechnik sind weitere Aspekte, die uns fördern und deren Herausforderungen wir annehmen. Schon jetzt werden digitale Prozesse und KI unterstützende Arbeitsweisen zunehmend in unserem Unternehmen implementiert und unterstützen, das Team, um straffere und schnellere Abwicklungen zu generieren. Sei es Anfragen, Angebotserstellung, Auftragsannahme sowie Fehleranalyse und Behebung. Wie schon heute Standard die Fernüberwachung und Regelung von Heizungsanlagen und Lüftungsanlagen, damit der Techniker schon beim Kunde ist, bevor dieser die Störung bemerkt. Die Vernetzung der technischen Anlagen in Gebäuden zum Smart-Home wird zunehmend ausgebaut.“ tl/pm


Einblick in 90 Jahre Unternehmensgeschichte

- 1936 Am 4. Februar gründet der Spengler-, Gas- und Wasserinstallateurmeister August Schirmer seinen Handwerksbetrieb in der Ulmer Wengengasse.

- 1949 Nach der Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft macht er sich an den Wiederaufbau seines Betriebs. 1944 war das Stammhaus den Bomben in der Nacht vom 17.12.1944 zum Opfer gefallen.

- Nach dem 2. Weltkrieg wirkte das Unternehmen A.Schirmer entscheidend am Aufbau des zerstörten Ulms mit.

- 1955 erwarb August Schirmer ein neues Firmenanwesen in der Frauenstraße 87.

- 1974 Nach dem Tod von August Schirmer übernahmen seine Söhne das Unternehmen. Bernhard Schirmer ist für die Bereiche Spenglerei und Installation und Heinz Schirmer für den Heizungsbau und Lüftungsbau verantwortlich.

– 1986 Zum 50-jährigen Bestehen erweitert das Unternehmen sein Leistungsspektrum um eine Bad-Ausstellung und Fachverkauf für den Endverbraucher.

- 2007 Nach Ingenieurstudium und mehreren Jahren Berufserfahrung außerhalb des Unternehmens tritt Rolf Schirmer in 3. Generation ins Familienunternehmen ein.

- 2010 schenkten Bernhard und Heinz Schirmer Rolf Schirmer das Vertrauen und übertrugen ihm die Geschäftsführung.

- 2018 Im Gewerbegebiet Ulm Nord wurden die neuen Geschäftsräume bezogen.