Ein fulminantes Jubiläumsjahr
Sonderveröffentlichung

90 Jahre Koch Autogruppe Ein fulminantes Jubiläumsjahr

Die Koch Autogruppe feierte 2022 ihren 90. Geburtstag: Der traditionsreiche Autohändler bot viele Aktionen für Kunden, spendete aber auch umfangreich an gemeinnützige Einrichtungen. Zudem ist die Firmengruppe nun im Bereich Klimaschutz zertifiziert.

27.12.2022
Führungsteam: Thomas und Waltraud Härterich stehen mit ihren Söhnen Lutz und Stefan Härterich (von links) an der Spitze des mittelständischen Unternehmens. Foto: Koch
Führungsteam: Thomas und Waltraud Härterich stehen mit ihren Söhnen Lutz und Stefan Härterich (von links) an der Spitze des mittelständischen Unternehmens. Foto: Koch

Für die renommierte Schwäbisch Haller Koch Autogruppe geht mit dem Jahr 2022 auch das Jubiläumsjahr zu Ende. Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens hatte die Firmengruppe über das gesamte Jahr viele spannende Aktionen geboten. Diese umfassten neben einem großen Sommerfest für alle Mitarbeiter und deren Familien auch Sonderveranstaltungen wie die Frühjahrsschau und die Gewerbeschau und eine ganzjährige Spendenaktion, bei der 45 soziale Einrichtungen in sämtlichen Landkreisen, in denen die Koch Autogruppe vertreten ist, mit jeweils 1000 Euro unterstützt wurden.

,,Auf die sonst üblichen Festschriften, Jubiläumsbände und Abendveranstaltungen haben wir bewusst verzichtet, um stattdessen einen Beitrag für unsere Region zu leisten", erklären Lutz und Stefan Härterich, beide Geschäftsführer der Koch Autogruppe. ,,Uns war es wichtig, dass die Geldspenden bei Einrichtungen ankommen, die sie am dringendsten benötigen und die oft in der öffentlichen Wahrnehmung etwas zu kurz kommen. Mit unserer Spendenaktion wollen wir all diesen Einrichtungen Danke sagen, für die wertvolle Arbeit, die sie für uns alle leisten."

Auch die Umwelt profitiert

Das Jubiläumsjahr hielt aber noch weitere Überraschungen bereit: Seit Mai 2022 darf sich die Koch Autogruppe ,,Klimaneutrales Unternehmen durch Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten" nennen. Bei der Feststellung des CO₂-Fußabdrucks der Firmengruppe wurde nicht nur ermittelt, was die Betriebe direkt oder indirekt ausstoßen, sondern auch das Umfeld, wie die Fahrstrecke der Mitarbeiter, wurde berücksichtigt. Was nicht durch die Klimaschutzbemühungen der Gruppe wie Einrichtung neuer Fotovoltaikanlagen mit Nachtspeicher, Umrüstung der Leuchtmittel auf LED oder fortschreitende Digitalisierung der Systeme zur Papiervermeidung kompensiert werden konnte, wurde durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten für 2022 und 2023 ausgeglichen. Damit ist Koch eines der ersten Autohäuser Deutschlands, die das Zertifikat tragen. pm/mst

Die Historie der Koch Firmengruppe

Die Wurzeln der mittelständischen Firmengruppe reichen zurück bis in die 30er-Jahre: Im Jahr 1932 wurde die Koch Autogruppe als Vertragspartner der Marke Adler in Gaildorf gegründet. 1936 wurde die Firma in die Johanniterstraße nach Schwäbisch Hall verlegt, wo sich auch heute noch der Hauptsitz der Gruppe befindet. Seit 1950 ist das Autohaus Koch Vertragspartner der Marke Volkswagen.

Im Jahr 2022 umfasst das Unternehmen 16 Standorte in 8 Städten und 4 Landkreisen und beschäftigt 460 Mitarbeiter. Aus dem einstigen reinen Volkswagenbetrieb entstand eine Autohausgruppe, die heute die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra, Seat Mó und Volkswagen Nutzfahrzeuge vertritt. Die Geschäftsleitung des Familienunternehmens besteht aus Thomas und Waltraud Härterich, die gesamtbetrieblich zuständig sind, sowie Lutz und Stefan Härterich, die das Unternehmen in vierter Generation weiterführen. Die Volkswagen-Standorte werden dabei von Lutz Härterich geführt, wohingegen Stefan Härterich für die Marken Audi, Skoda, Seat, Cupra und Seat Mó zuständig ist.


45 soziale Einrichtungen erhielten eine Spende

Tierschutzverein Crailsheim - Tierheim e.V., Crailsheim
Katholische Sozialstation St. Martin gGmbH, Ellwangen
Krankenpflegeverein Bretzfeld e.V., Bretzfeld
Tafel Crailsheim, Crailsheim
Sonnenhof e.V., Schwäbisch Hall
Diakoniestation Möckmühl e.V., Möckmühl
AKI Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst SHA e.V., Schwäbisch Hall
Grenzenlose Tierhilfe e.V., Neckarsulm
Jagsttalschule Westhausen, Ellwangen
St. Anna Hospiz, Ellwangen
Caritas Heilbronn-Hohenlohe, Öhringen
Erlacher Höhe Tagestreff Schuppachburg, Schwäbisch Hall
Offene Hilfen Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall
AWO Soziale Dienste gGmbH Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall
Ellwanger Tafel, Ellwangen
Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH, Öhringen
Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband SHA e.V., Schwäbisch Hall
Tierschutzverein Schwäbisch Hall e.V., Schwäbisch Hall
Lebenswerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V., Schwäbisch Hall
Kinder- und Jugenddorf Marienpflege, Ellwangen
Ökumenischer Hospizdienst Region Öhringen e.V., Öhringen
Malteser Hilfsdienst e.V. Ellwangen, Ellwangen
Lebenshilfe Crailsheim e.V., Crailsheim
Stiftung Haus Lindenhof, Ellwangen
Katholische Sozialstation Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall
Vogel- und Tierpark Crailsheim e.V., Crailsheim
Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V., Schwäbisch Hall
Offene Hilfen Möckmühl, Möckmühl
Kreisseniorenrat Schwäbisch Hall e.V., Schwäbisch Hall
Alten- und Pflegeheim St. Anna, Ellwangen
ASMU Aktive Senioren Möckmühl und Umgebung e.V., Möckmühl
Sozialtherapeutische Einrichtung Buchhof e.V., Schwäbisch Hall
DRK-Ortsverein Neuenstadt, Neuenstadt
Stadtseniorenrat Gaildorf, Gaildorf
Stadtseniorenrat Crailsheim e.V., Crailsheim
Spiel- und Kulturhaus Heimbacher Hof, Schwäbisch Hall
Krebsverein Schwäbisch Hall e.V., Schwäbisch Hall
Hospizdienst Schwäbisch Hall e.V., Schwäbisch Hall
Stadtseniorenrat Öhringen, Öhringen
Tafel Öhringen, Öhringen
Kreisseniorenrat Hohenlohekreis, Künzelsau
Frauen- und Kinderschutzhaus Schwäbisch Hall e.V., Schwäbisch Hall
Schwäbisch Haller Bürgerstiftung, Schwäbisch Hall
Seniorenrat Ellwangen e.V., Ellwangen
AMSEL-Gruppe Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall