Wenn es um das Alter geht, dann liegt Neckartenzlingen weit, weit vorne - weit vor Berlin zum Beispiel. Die Bundeshauptstadt, im Jahr 1237 erstmals erwähnt, ist gerade einmal 785 Jahre alt. Neckartenzlingen hingegen taucht bereits 1072 als "Tuntzlingen" im Hirsauer Codex auf und kann somit auf 950 Jahre bewegter Geschichte zurückblicken.
Vorbereitungen laufen seit langem
Dieses stolze Gemeindejubiläum gilt es besonders zu würdigen. Und die Neckartenzlinger tun genau dies und haben das Jahr 2022 daher zu ihrem Fest-Jahr gemacht - mit einer ganzen Reihe besonderer Veranstaltungen. Getreu dem Motto der Neckartenzlinger, das da lautet „Wir halten zusammen", waren in die Vorbereitungen der Festlichkeiten nicht nur die Verwaltung, sondern auch viele Einzelpersonen, Vereine, Gruppierungen und Einrichtungen im Ort involviert.
Die Vorbereitungen laufen seit Monaten, und dieser Tage ist es soweit: Das große Festwochenende steht ins Haus, das vom 8. bis 10. Juli in den Auwiesen beim Schulzentrum gemeinsam gefeiert wird. Damit man vor eventuellen Regengüssen geschützt ist, wird dafür eigens ein großes Festzelt aufgebaut.
Das Festwochenende startet am Freitag, 8. Juli, um 18 Uhr, die Vereine bewirten an diesem und an den anderen Tagen mit regionalen und internationalen Spezialitäten - von der Roten Wurst über Steaks und Pommes bis hin zu internationalen Gerichten. Um 19 Uhr dann gibt Bürgermeisterin Melanie Braun mit dem Fassanstich den offiziellen Startschuss fürs gemeinsame Fest, ehe ab 19.30 Uhr zum ,,Denzlinger Abend" eingeladen wird.
Auf der Bühne im Festzelt präsentieren sich verschiedenste Gruppen und Vereine aus dem Ort und versprechen mit ihren Darbietungen einen unterhaltsamen Abend. Mit dabei unter anderem die Schönrainchöre, der Kulturring und die Tischtennisfreunde Neckartenzlingen.
Retro-Disco und Darbietungen
Ab 22 Uhr ist dann Retro-Disco-Meeting Club angesagt, eine Remininszenz an Discoabende, wie sie einst regelmäßig in der Neckartenzlinger Kelter stattfanden - natürlich mit der entsprechenden Musik und einer Einladung an alle, hier gemeinsam loszutanzen.
Am Samstag, 9. Juli, beginnt das Festgeschehen im Zelt bereits um 12 Uhr: Wieder dürfen sich die Neckartenzlinger und ihre Gäste auf unterschiedliche Darbietungen und Musik - unter anderem von der Turnschule NeckarGym, der Jugendkapelle oder der Realschulband - freuen.
Für Kinder ist ab 13 Uhr eine Spielstraße mit verschiedenen Stationen im Stadion aufgebaut, bis 17 Uhr ist da jede Menge Spaß garantiert. Danach geht es für die Kids im Stadion mit Musik weiter: Ab 17.30 Uhr lockt dort die Kinder- und Jugenddisco. Und auch die Erwachsenen erwartet an diesem Abend einiges: Ab 20 Uhr spielen die ,,Rocking Daddies" im Festzelt, ehe dann um 22 Uhr ,,The Lunatics" die Bühne übernehmen.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt wird ab 10 Uhr das Festprogramm am Sonntag, 10. Juli, eröffnet. Anschließend wird ab 11 Uhr zum Frühschoppen geladen. Höhepunkt des Tages ist der große Festumzug ab 13.30 Uhr, bei dem sich Kindergärten, Schule sowie Vereine beteiligen.
Aufstellung und Start des bunten Zuges ist in der Ermsstraße, von wo aus es über Haupt- und Planstraße, die Kirchbachgasse und den Kelterplatz in die Metzinger Straße und dann zum Festplatz Auwiesen geht. Übrigens: Ebenfalls im Festzug mit dabei ist eine offizielle Delegation samt Tanzgruppe aus Neckartenzlingens ungarischer Partnergemeinde Komló.
Wenn die Festgemeinde dann wieder im Zelt versammelt ist, startet um 14.30 Uhr das bunte Programm auf der Bühne. Offizieller Abschluss der drei Festtage ist um 17.30 Uhr, wenn Bürgermeisterin Melanie Braun all jenen noch einmal extra danken wird, die mittels ihres Einsatzes, ihrer Beiträge, Vorbereitungen und Mitarbeit das Gemeindejubiläum und das Festwochenende für alle zu einem solch besonderen Ereignis gemacht haben.
Weitere Höhepunkte
Begleitend zum offiziellen Festprogramm gibt es noch weitere Highlights: So kann am Samstag und Sonntag in der Melchior-Festhalle eine Hobbykünstler-Ausstellung besucht werden (Samstag 11 bis 18 Uhr, Sonntag, 11 bis 17 Uhr). Ebenfalls am Samstag und Sonntag, nämlich jeweils von 12 bis 16 Uhr, lohnt ein Abstecher zum Infostand der Gemeinde. Hier kann man die neue Ortschronik erwerben, angeboten werden zudem die Jubiläumsweine und entsprechende Gläser. Außerdem gibt es Infos zum Bürgerbus, zur Gemeinde-App und zusätzliches Infomaterial zu Neckartenzlingen in Papierform.
Weitere Attraktion an den drei Festtagen ist die ,,Ermsiade": Das ist ein sportlich-fröhlicher Mehrkampf, an dem Teams bis zu 20 Personen teilnehmen können. Für jede Disziplin sind drei bis vier Personen erforderlich. Alle gemeldeten Personen müssen an mindestens einer Disziplin teilnehmen, und das Gesamtalter aller Teammitglieder darf 950 Jahre nicht übersteigen. Anmelden kann man sich bei der Gemeinde unter rathaus@neckartenzlingen.de. Und: Auf der Homepage der Gemeinde kann man das komplette Festprogramm einsehen. mcj