Messetage in Öhringen: Bewährte Veranstaltung geht ganz neue Wege
Sonderveröffentlichung

Achte Messe Öhringen Messetage in Öhringen: Bewährte Veranstaltung geht ganz neue Wege

Organisationsteam des städtischen Stadtmarketings hat mit dem Veranstalter ein neues und luftiges Konzept erarbeitet. Herzstück ist fast 100 000 Quadratmeter große „Messemeile“. Starkoch Johann Lafer ist am 21. Mai zu Gast auf der Marktplatz-Bühne.

18.05.2022

Rund 30 000 Besucher werden wieder an den vier Messetagen in Öhringen erwartet. Und dabei geht die Messe ganz neue Wege: Das Organisationsteam des städtischen Stadtmarketings hat zusammen mit der Messeveranstalter ein neues und luftiges Konzept erarbeitet. Herz der Messe ist die „Messemeile“, die sich über fast 100 000 Quadratmeter von der Kultura bis zum Schlosshof, der Allmand und dem Marktplatz zieht, und damit das ehemalige Landesgartenschau-Gelände erneut in Szene setzt. Anstelle von vollgestopften großen Ausstellungshallen bietet die Messe nun kompakte und flexible Pagoden in unterschiedlichen Abmessungen. Insgesamt präsentieren sich dort fast 150 ausstellende Firmen und Institutionen.

Wichtige Bestandteile sind wieder die Ausbildungsmesse „Die Junge Messe“ in der Kultura und die Ehrenamtsbörse, die am Wochenende, 21. und 22. Mai, in den Schlosssälen stattfindet. Der Besucherstrom wird auf langer Strecke entzerrt. Dies ermöglicht jederzeit, auch wenn nicht mehr gefordert, die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln. Die Messemeile befreit zusätzlich die öffentlichen Parkplätze von der Bebauung durch die großen Messehallen. Sie führt die Besucherströme in die Innenstadt. Dort bietet sich dem Messepublikum zusätzlich die eine oder andere Gelegenheit für einen Bummel und Einkauf. Auf dem Marktplatz bildet die Programmbühne einen weiteren zentralen Ort der Messe.

„Das neue Messekonzept fühlt sich einfach gut an: Stadt, Handel und Ehrenamt profitieren gleichermaßen davon und wir haben ein Konzept mit frischem Wind geschaffen“, freut sich Dr. Michael Walter, Leiter des Amts für Stadtmarketing und Kultur.

Attraktives Rahmenprogramm

Zudem hat die Veranstaltungsabteilung der Stadt Öhringen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Denn die Messe ist schon lange keine reine Verkaufsschau für Fenster und Türen mehr. Die Besucher erwarten fundierte Information und ein umfassendes Angebot. Und sie möchten natürlich auch unterhalten werden.

Und wenn es um das Thema Unterhaltung geht, darf in Deutschland einer nicht fehlen: Johann Lafer. Er ist wohl der bekannteste deutsche Koch. Am Samstag, 21. Mai, kommt er nach Öhringen, um sich von 11.30 bis 15 Uhr auf der Marktplatz-Bühne im Rahmen der achten Messe Öhringen von den Besuchern in die Töpfe schauen zu lassen, die Löffel zu schwingen, den ein oder anderen Tipp zu geben und vielleicht auch ein (Koch-)Geheimnis zu verraten.

„Leidenschaft für Genuss“ ist nicht umsonst sein Motto und das wird er sicher auch den interessierten Gästen vermitteln. Mit Fachwissen, Kreativität, Geschick und Spaß wird er sicher den Besuchern gerne zeigen, wie schön Kochen sein kann.

Übrigens: Der Messe-Sonntag, 22. Mai , wird in Öhringen ein verkaufsoffener Sonntag sein. Geschäfte des Öhringer Einzelhandels öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Ladentüren und das eine oder andere Messeschnäppchen machte den Bummel durch Öhringen zusätzlich interessant. pm

Info Öffnungszeiten der Messe:

Donnerstag, Freitag und Samstag, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 11 bis 18 Uhr;

Ausbildungshalle:

Donnerstag und Freitag ab 9 Uhr, Samstag ab 10 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr;

Ehrenamtsbörse:

Samstag, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 11 bis 18 Uhr.