Adretta-Reinigung in Hall: Berufswahl aus Leidenschaft
Sonderveröffentlichung

Adretta-Reinigung in Hall Adretta-Reinigung in Hall: Berufswahl aus Leidenschaft

Der Familienbetrieb Adretta-Reinigung ist die einzige Reinigung im weiten Umkreis, die noch selbst vor Ort reinigt. Seit dem 1. Juli leitet Tochter Sina Heinzel das Unternehmen.

Sina Heinzel übernimmt Adretta von ihren Eltern. FOTO: PRIVAT

08.07.2024

„Bei uns kann man Freizeit kaufen“, sagt Sina Heinzel und schmunzelt. Wenn sie morgens zusammen mit ihrer Mutter die Reinigung aufschließt, freut sie sich schon auf ihre Kunden. Die kommen nicht nur aus Schwäbisch Hall, sondern teilweise sogar aus Crailsheim und Künzelsau. Der Grund: Es nicht nur die sympathische und persönliche Art und Weise, wie man bei Adretta im Schweickerweg 15 begrüßt und beraten wird. Der Familienbetrieb ist auch die einzige Reinigung im weiteren Umkreis, die noch selbst vor Ort reinigt. Seit 1. Juli nun leitet Sina Heinzel das Unternehmen und tritt damit in die Fußstapfen von Heidrun Heinrich und Peter Heinzel. 2015 hatten die Eltern Adretta ihrerseits von den Vorgängern übernommen. Dass die Tochter irgendwann nachfolgt, war allen lange klar. „Textilien in Top-Qualität zu bearbeiten, war schon immer meine Leidenschaft“, erklärt die gelernte Textilienreinigerin. Mit ihren vier Kolleginnen betreut sie zu einem Drittel kleine Hotels und Gastronomiebetriebe, der Rest sind private Kunden. Und die halten Adretta teilweise seit Jahrzehnten die Treue – manchmal mit so herausfordernden Aufgaben wie die Reinigung eines Brautkleides. Aber auch das ist für das Team kein Problem. „Wir haben jahrelange Erfahrung.“

Der Kundenstamm reicht von der Rentnerin bis zum Geschäftsmann. Oder auch die Hausfrau, die gerne ihre Bügelarbeit von Adretta erledigen lässt. „Eben – Freizeit kaufen“, erklärt Sina Heinzel. Übrigens: Extra für Berufstätige hat die Reinigung montags und mittwochs ihre Öffnungszeiten auf 17 Uhr erweitert. adm