Mit ihrem ganz besonderen urig-romantischen Ambiente lockt die Göppinger Waldweihnacht wie kein anderer Weihnachtsmarkt Besucher in die Innenstadt – und das bereits zum 14. Mal. „Der Göppinger Marktplatz verwandelt sich noch bis zum 28. Dezember in eine weihnachtliche Landschaft aus Tannen, dekorierten Ständen und urigen Holzhütten und der Duft von allerlei weihnachtlichen Köstlichkeiten zieht durch die Straßen“, schwärmt Oliver Sihler vom Stadtmarketingverein Göppinger City e.V.. „Es entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die Menschen aus der ganzen Region nach Göppingen zieht.“
Genießen und bummeln
Genuss wird groß geschrieben auf der Waldweihnacht und so ist die Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Neben den beliebten Weihnachtsmarkt-Klassikern wie Dinnede, Rote und Pommes, sollte man unbedingt auch die ausgefallenen und internationalen Leckereien probieren. Gastronomen aus der Region freuen sich darauf, verschiedene Spezialitäten zu servieren, darunter Wild aus heimischer Jagd, Südtiroler Schmankerl oder Pasta und Gyros nach traditionellem Rezept. Passend zum urigrustikalen Ambiente werden außerdem an vielen Ständen Leckereien der Alpenküche angeboten. „Natürlich wird noch viel mehr geboten“, ergänzt Oliver Sihler, „zum Beispiel eine Fotowand, ein Schlitten, auf dem man verschnaufen und ein schönes Foto machen kann oder das Herzl-Stadl für Verliebte oder alle, die sich einfach nur richtig gern haben. Für Kinder gibt es außerdem ein durchgängiges und insbesondere an den Wochenenden noch ein tagesaktuelles Programm. Auch der Volksbank-Cup im Eisstockschießen findet wieder statt.“ Das genaue Programm gibt es im iPunkt und in vielen Geschäften der Innenstadt sowie online unter www.goeppinger-city.de.
Adventskalender
Bereits zum zweiten Mal organisiert das Team des Stadtmarketings den „Erlebe dein Göppingen“-Adventskalender auf der Social-Media-Plattform Instagram. „Vom 1. bis 26. Dezember öffnet sich ein Türchen auf unserem Instagram-Kanal @ erlebe_dein_goeppingen“, erklärt Sofie Weinberger vom Stadtmarketing. „Dahinter verstecken sich tolle Gewinne und Gutscheine, die von den Göppinger Händlern und Gastronomen zur Verfügung gestellt werden.“
Shopping für die Liebsten in weihnachtlicher Atmosphäre
Auch wenn an Weihnachten die Geschenke nicht im Vordergrund stehen, freuen sich die meisten Menschen darauf, ihren Liebsten an Heiligabend das ein oder andere Präsent überreichen zu können. „Bei den zahlreichen Händlern in der Göppinger Innenstadt findet mit Sicherheit jeder etwas Passendes für Freunde und Familie“, ist Oliver Sihler überzeugt. „Außerdem gibt es in der Unteren Marktstraße wieder einige liebevoll dekorierte Weihnachtsmarktbuden, die das Angebot erweitern.“
Stadtquartier Agnes ergänzt das Angebot in der Innenstadt
Ganz neu ist das frisch eröffnete Shopping-Center Agnes, das mit seinem vielseitigen Angebot den innerstädtischen Einzelhandel ergänzt.
Die Händler und Gastronomen im Agnes freuen sich schon auf die Adventszeit und viele Kunden in Weihnachtsstimmung. Auch Quartiersmanager Joachim Trender zeigt sich begeistert. „Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass das Agnes fertiggestellt ist und die ersten Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister eröffnet haben. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich einladen, vorbeizukommen, das Angebot kennenzulernen, das vom nahversorgenden Lebensmittelhändler bis hin zum überregionalen Modehaus reicht, und ihr neues Stadtquartier zu entdecken.“
Auch das neue, großzügige Agnes-Parkhaus wurde zur Nutzung übergeben. Fortan stehen den Besucherinnen und Besuchern der Stadt 700 Parkplätze auf vier Parkebenen rund um die Uhr zur Verfügung. „Das Parkhaus macht es auch für Menschen von außerhalb einfacher nach Göppingen zu kommen und es ist ein toller Ausgangspunkt für ein ausgedehntes Bummelund Shoppingerlebnis in der Innenstadt.
Internationaler Tag der Modelleisenbahn
Ein Erlebnis anderer Art wird im Märklineum zur Feier des internationalen Tags der Modelleisenbahn am 2. Dezember geboten. „Der internationale Tag der Modelleisenbahn soll die kleinen Bahnen und Miniaturwelten wieder in ins Blickfeld der Menschen bringen“, erklärt der Leiter des Märklineums Uwe Müller. „Liebhaber, Sammler, Hersteller und Händler veranstalten dazu ganz verschiedene Aktionen.“ Ein besonderes Programm hat sich natürlich auch das Märklineum einfallen lassen, verrät Uwe Müller: „Wir veranstalten einen digitalen Informationstag, bei dem von einem Märklin-Seminarleiter Fragen rund um das Thema digitale Mehrzugsteuerung beantwortet werden. Außerdem präsentieren wir das Club-Modell 2023 auf dem Stand des Insider-Clubs, verschiedene Firmen sind mit Ständen vor Ort und vieles mehr wird geboten.“
Ein weiterer Termin am 2. Dezember ist die Einweihung des neu gestalteten Apostelhofs durch Oberbürgermeister Alex Maier, zu der auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
Mein Erlebnistipp
Lisa Herr
Stadtmarketing Göppingen
Wer, so wie ich, gerne in der Region unterwegs und immer auf der Suche nach neuen Ausflugstipps ist, oder wer noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk braucht, für den habe ich den ultimativen Tipp: Erstmalig gibt es jetzt nämlich eine Entdecker-Karte für die ganze Region Stuttgart: Die ErlebnisCard richtet sich exklusiv an die Bewohner:innen der Region und bündelt rund 70 Kultur- und Freizeitangebote. Damit genügend Zeit bleibt alles zu erkunden, hat die Karte eine Gültigkeit von einem kompletten Kalenderjahr mit Start zum 1. Januar 2023. Die Karte muss einmalig käuflich erworben werden und danach hat man einmalig freien oder zum Teil auch vergünstigten Eintritt bei allen Partnerinstitutionen.Als glücklicher Besitzer einer solchen Karte erhält man beispielsweise freien Eintritt ins Märklineum oder auch ins Porsche Museum, in die Staatsgalerie, die Vinzenztherme in Bad Ditzenbach, in den Kletterwald in Schwäbisch Gmünd oder auf den Fernsehturm in Stuttgart. Die personalisierte Erlebnis-Card ist ab sofort für 69 Euro als digitale Karte oder für 79 Euro als Hardticket erhältlich. Die Karte gibt es unter www.erlebniscard-stuttgart.de sowie in unserem ipunkt im Rathaus. Den Link und alle Infos findet ihr natürlich auch auf unserer Seite www.erlebe-dein-goeppingen.de
Profi-Tipp
Wer schon immer mal kostenlos mit dem Bus in Göppingen, Birenbach, Rechberghausen und Wäschenbeuren oder mit den Regionalzügen zwischen Göppingen und Faurndau fahren wollte, hat dazu an den vier Adventssamstagen und an Heiligabend ganztägig die Gelegenheit. Dann übernimmt nämlich die Stadt Göppingen die Kosten für die Fahrten. Die Aktion soll in der Weihnachtszeit motivieren, mit Bus und Bahnen in die Stadt zu fahren – das reduziert die Umweltbelastung und stärkt das örtliche Gewerbe. Nutzen Sie das Angebot zum Beispiel für einen Bummel über die Göppinger Waldweihnacht, zum Einkaufen der Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten oder für alle Last-Minute-Einkäufe am Vormittag des Heiligen Abends.
Christine Kumpf
Wirtschaftsförderung
Termine & Tipps
Wintergarten am Schlossplatz
bis 8. Januar 2023
Göppinger Waldweihnacht
bis 28. Dezember 2022
Holzheimer Weihnachtsmarkt
26. November 2022
Faurndauer Adventsmarkt
27. November 2022
Bergglimmen Hohenstaufen
27. November 2022
Tag der Modelleisenbahn
2. Dezember 2022
Einweihung Apostelhof
2. Dezember 2022
Weihnachtsmuscial „Die stille Nacht“
9. Dezember 2022
Ballett: Der Nussknacker
12. Dezember 2022
Dorfweihnacht Hohenstaufen
17. Dezember 2022
Heiliger Morgen
24. Dezember 2022
Schlosshof-Singen
24. Dezember 2022
Bartenbacher Feuerwerk
30. Dezember 2022