Weihnachten rückt rasch näher und damit auch die Zeit der Adventsmärkte. In der Region bieten diese eine wunderbare Gelegenheit, sich auf die festlichen Tage einzustimmen mit besinnlicher Musik und besonderen kulinarischen Angeboten.
Bereits am Samstag, 19. November, gibt es bei der Bruderhaus-Diakonie in Buttenhausen den traditionellen Basar, der unter der Überschrift ,,Der Markt für die ganze Familie" steht. Geöffnet ist dieser von 11.30 bis 17 Uhr. Bevor die Besucher in aller Ruhe das vielfältige Angebot besichtigen können, bietet es sich an, das Frühstücksbuffet im Café Ikarus zu genießen. Das ist ab 9 Uhr möglich - Voranmeldung unter (0 73 83) 94 32 42. Ebenfalls am 19. November gibt es zum ,,Start in die Adventszeit" bei Blumen Elser in Laichingen eine große Adventsausstellung. Das Team erwartet die Besucher von 8 bis 20 Uhr.
Eine Woche später, nämlich am Samstag, 26. November, steht der Termin für den ,,Zwiefalter Advent" im Kalender. Den tradtionellen Weihnachtsmarkt am Münster mit dem besonderen, romantischen Flair, gibt es seit mehr als 25 Jahren. Der Markt öffnet um 11 Uhr und die offizielle Begrüßung durch Bürgermeisterin Alexandra Hepp ist dann für 14 Uhr vorgesehen - für den musikalischen Teil sorgt die Jugendmusikkapelle Zwiefalten. Um 15 Uhr wird der Engelschor des Kreisgymnasiums Riedlingen zu hören sein und eine Stunde später tritt die Stadtkapelle Hayingen auf. Um 17 Uhr ist es Zeit für den Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht, der die Kinder auf dem Zwiefalter Advent beschenken wird. Eine ökumenische Adventsbesinnung wiederum steht um 18 Uhr im Münster auf dem Programm. Wenn die Marktbeschicker letztlich um 21 Uhr ihre Stände schließen, beginnt in der Rentalhalle die „Schneeparty".
Der Hohensteiner Weihnachtsmarkt rund um das Backhaus in Ödenwaldstetten ist dann für Samstag, 3. Dezember, terminiert. Die Besucher können zwischen 14 und 21 Uhr das besondere Flair und ausgesuchte Spezialitäten genießen. Die Händler bieten Kundsthandwerk, Adventsschmuck und selbstgebastelte Weihnachtsdekoration an.
Wer in der Vorweihnachtszeit gerne ein wenig in die Ferne schweift und die Stimmung auf einem Weihnachtsmarkt unbeschwert ohne den Einsatz des eigenen Fahrzeugs genießen möchte, kann mit Walk-Reisen eine Tagesfahrt unternehmen. Auf dem Programm stehen Besuche der Weihnachtsmärkte in Esslingen (3. Dezember), in Augsburg (10. Dezember) und in Konstanz (17. Dezember). Alle Informationen dazu gibt es im Internet unter "www.walk-omnibus.de". Ralf Ott