Mehr als vier Wochen lang freuen wir uns dann auf Weihnachten und bereiten alles für den Heiligen Abend vor. „Mama, wann kommt denn der Weihnachtsmann?”. „Fällt an Heiligabend Schnee?”. „Dürfen wir wieder Geschenke auspacken?”.Gerade auf Kinder übt die Vorweihnachtszeit eine unglaubliche Magie und Spannung aus.
Besinnliche Momente
Mit leuchtenden Augen und pochendem Herzen fiebern sie dem Abend aller Abende entgegen. Für viele von uns sind die Kindheitstage passé und die Vorfreude auf das Fest verliert sich oft im Alltag. Doch das lässt sich ändern, indem wir uns mehr Zeit für uns selbst und unsere Liebsten nehmen, besinnliche Momente schaffen und uns erinnern, wie sich Weihnachten anfühlt, riecht und schmeckt. Dann nimmt man ihn wieder wahr, den Geruch von frisch gebackenen Plätzchen, die hell leuchtenden Lichtinseln und die Gemütlichkeit im Haus. Damit die Weihnachtsvorbereitungen nicht in Stress ausarten, heißt es, sich Inseln der Ruhe und der Erholung zu schaffen und sich vom Alltagstrubel auszuklinken. Wo gelingt das besser als in den eigenen vier Wänden?
Wohltat für die Seele
Kerzenschein, aromatische Düfte nach Zimt und Orangen und attraktive Winterblüher mit üppigem Flor sind eine Wohltat für den beanspruchten Geist und die gestresste Seele. Jetzt noch einen schönen Tee oder warmen Kakao – vielleicht einen aromatischen Bratapfel – so macht es richtig Freude, die eigene Wohnung zu schmücken und mit der passenden Weihnachtsdekoration die richtige Stimmung zu zaubern. Die Adventsausstellungen in der Region sind perfekt, um schöne Dekoration für die besinnliche Vorweihnachtszeit einzukaufen und um kreative Ideen zu holen. Gute Adressen sind Elviras Blumenboutique in Munderkingen, die Baumschule Schmid in Oberdischingen, die zu Adventsausstellungen einladen. Eine gute Adresse ist auch das Fachgeschäft Assfalg in Ehingen (siehe nebenstehende Anzeigen).
Von Gestecken über Fensterbilder und Tischlaternen bis zum Adventskranz und vielem mehr – die Möglichkeiten für die Weihnachtsdeko sind vielfältig. re