Bereits ein kleines Adventsgesteck mit Kerze kann den ganzen Raum verändern. Ein duftender Tannenzweig, liebevoll dekoriert, bringt verheißungsvolle Vorfreude. Den wenigsten Menschen bleibt Zeit und Ruhe, einen Kranz aus Tannenreis zu binden, ihn zu dekorieren und die Kerzen darauf anzubringen. Abgesehen davon, verändert sich die Mode auch bei der Weihnachtsdekoration.
Die Fachleute haben den besonderen Blick für Schönes und Ungewöhnliches und ein Händchen dafür, ihren Kundinnen und Kunden in jedem Jahr Neues zu präsentieren, das sie überrascht und anspricht. Es ist ausgesprochen inspirierend, die verschiedenen Adventsausstellungen der Gärtnereinen und Floristikbetriebe in der Region zu besuchen, zumal bei jedem Betrieb auch immer der ureigenen Stil spürbar ist.
Viele Menschen haben sie sich längst eingetragen, die Termine, an denen die Lieblingsfloristikbetriebe und -gärtnereien ihre Adventsausstellungen eröffnen. Die Vorfreude wächst – bald darf sie sich einlösen.
Vor Ort findet sich alles, was das weihnachtsvorfreudeige Herz sich nur wünschen kann: kleine Gestecke und opulente Kränze, adventliche Sträuße und Weihnachtssterne in unzähligen Farben, modern, futuristisch, fröhlich und naturnah. Ob in frechem Pink, in klassischem Rot, strahlendem Grün oder edlem Crème: Für jede Vorliebe, in jeder Stilrichtung und für jede Wohnungs- und Tischgröße lässt sich etwas Schönes finden, das im Handumdrehen vorweihnachtliche Stimmung hervorzaubert.
In den Tagen vor den Adventsausstellungen arbeiten die ideenreichen Floristen und Gärtner mit Hingabe und Hochdruck zugleich, gilt es doch, die Gärtnerei, das Blumengeschäft in ein kleines Weihnachtswunderland zu verwandeln und den Kundinnen und Kunden eine große Auswahl anzubieten.
Doch nicht nur das: Nahezu überall sorgen weihnachtliche Musik, Gebäck, Punsch und Glühwein für die passende Atmosphäre. So kann man sich Zeit nehmen, einen Gang herunterschalten und genießen.
Ein Adventsgesteck mit einer schönen Kerze ein adventlich gestalteter Türkranz oder ein Weihnachtsstern in der Lieblingsfarbe des Gastgebers ist ein wunderschönes Mitbringsel. Und da es von einem Fachbetrieb zeitnah und zumeist aus heimischen Materialien gefertigt wurde, hat man bis Weihnachten seine helle Freude damit. Ghita Kramer-Höfer