Weihnachtsmärkte in der Region öffnen ihre Pforten: Kalte Finger, heißer Punsch und Rahmenprogramm
Sonderveröffentlichung

Adventsmärkte in der Region Weihnachtsmärkte in der Region öffnen ihre Pforten: Kalte Finger, heißer Punsch und Rahmenprogramm

Nach zwei Corona-Wintern glitzert und funkelt es in vielen Städten wieder. Manche setzen aufs bewährte Angebot, manche haben Neuerungen im Programm.

„Tannen, Glühwein, Mandelduft - lassen Sie sich verzaubern von weihnachtlichen Düften und künstlerischen Besonderheiten im Herzen unserer preußischen Altstadt!" - so einladend lautet das Motto des Fürstlichen Weihnachtsmarktes in Hechingen. Archivfoto: Diana Maute

26.11.2022

Es duftet nach Mandeln, Zimt und Anis. Die Hände werden mit heißem Glühwein, Punsch oder Kakao aufgewärmt: Die Weihnachtsmärkte in der Region öffnen ihre Pforten. Nach zwei Corona-Jahren ohne dieses Vergnügen darf man endlich wieder im Lichterglanz bummeln und genießen.

Fürstlich in Hechingen

Eine höchst gelungene Premiere feierte vor drei Jahren der „Fürstliche Weihnachtsmarkt" auf dem Vorplatz der Villa Eugenia in Hechingen. Jetzt soll es am dritten Adventswochenende, 10. und 11. Dezember, endlich die zweite Auflage geben. Die Macher des Advent-Events, Marc Unger und sein Team, werden die Veranstaltung erstmals auf den Marktplatz verlegen. „Hechingen erstrahlt im Glanz", verspricht der Eventmanager. Die Einladung ans geneigte Publikum lautet: „Tannen, Glühwein, Mandelduft - lassen Sie sich verzaubern von weihnachtlichen Düften und künstlerischen Besonderheiten im Herzen unserer preußischen Altstadt!" Geöffnet hat der Fürstliche Weihnachtsmarkt am Samstag, 10. Dezember, von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember, von 12 bis 18 Uhr.

Traditionell in Balingen

In Balingen steht man schon am ersten Adventswochenende in den Startlöchern: Am 26. und 27. November findet der Balinger Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz in fast traditioneller Art und Weise statt. An circa 100 Ständen werden Adventsgestecke, Türkränze, Schmuck, Accessoires und viele andere weihnachtliche Geschenkideen angeboten. Aber auch für das leibliche Wohl der Marktbesuchende wird gesorgt sein. Auf der Bühne vor dem Rathaus bieten die Balinger Vereine, Schulen und Kindergärten wieder ein abwechslungsreiches Programm. Für die jüngsten Marktbesucher gibt es Ponyreiten, Karussells, eine Märchenerzählerin und einen Nikolausbesuch (an beiden Tagen um circa 15.30 Uhr). Geöffnet ist der Markt am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Kunstvoll in Rosenfeld

Auch in Rosenfeld wird es diesmal klappen: Nachdem 2021 schon alles vorbereitet gewesen war, musste wegen der verschärften Corona-Regelungen die Notbremse gezogen werden. Aber jetzt stehen die Zeichen auf Grün. Alles ist bestens für den Weihnachtsmarkt am Sonntag, 27. November, in der Rosenfelder Altstadt. Rund 50 Stände werden aufgebaut sein. Der Schwerpunkt liegt, wie auch beim Rosenmarkt, auf den Themenbereichen Dekoration, Kunst und Kunsthandwerk. Der Markt wird um 11 Uhr eröffnet. Der Nikolausbesuch ist für 14 Uhr angekündigt.

Drei Tage in Meßstetten

In Meßstetten sind die Vorzeichen ebenfalls gut: Die Stadt lädt von Freitag, 25. November, bis Sonntag, 27. November, ein zu ihrem Weihnachtsmarkt - wie vor der Corona-Pandemie. Schon seit mehr als drei Jahrzehnten wird die Weihnachtszeit in der Heubergstadt mit dem stimmungsvollen Meßstetter Weihnachtsmarkt eingeläutet. Zahlreiche Markthändler sind angemeldet und ein vielseitiges Rahmenprogramm im Pavillon auf dem Erwin-Gomeringer-Platz ist vorbereitet.

Mittendrin in Mössingen

Großer Beliebtheit erfreut sich seit vielen Jahren der Mössinger Weihnachtsmarkt, der regelmäßig vor dem 2. Advent stattfindet. In diesem Jahr wird er erstmals in der Mössinger Mitte durchgeführt. Er ist nicht-gewerblich und hat daher eine ganz besondere, familiäre Atmosphäre. eröffnet wird der Markt am Freitag, 2. Dezember, um 17 Uhr; am Samstag, 3. Dezember, sind die Öffnungszeiten von 10 bis 21 Uhr.

Christkindle in Haigerloch

Der Haigerlocher Christkindlesmarkt in der historischen Altstadt findet wie immer am dritten Adventswochenende statt. Die Marktzeiten sind am 10. Dezember von 15 bis 21 Uhr und am 11. Dezember von 11 bis 18 Uhr. Der Markt blickt auf eine langjährige Tradition zurück und zählt heute zu den ältesten Weihnachtsmärkten in der Region.