Ein Gefühl der Freiheit
Sonderveröffentlichung

Aktiv im Sommer Ein Gefühl der Freiheit

Saison: Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lebensfreude: Der Sommer macht Lust auf Aktivitäten und Reisen.

Rauf aufs Fahrrad: Im Sommer möchte man draußen und aktiv sein. Foto: Archiv

09.07.2021

Nach dem langen Winter und dem nasskalten Frühjahr ist er nun endlich da, der Sommer. Die Jahreszeit, die die meisten Menschen bevorzugen, vor allem, wenn die Tage angenehm warm sind und man sich auch am Abend noch lange draußen aufhalten kann. Insbesondere nach dem Lockdown lässt sich so eine laue Sommernacht besonders genießen – gemütlich durch die Straßen schlendern, ein Eis in der Hand. Oder aber sich mit Freunden treffen – im Biergarten oder bei sich zu Hause, wo dann der Grill angeworfen wird.Überhaupt verleiht vielen der Sommer sprichwörtlich Flügel. man fühlt sich energiegeladen und hat Lust darauf, Projekte anzupacken, die schon lange geplant waren. Zum Beispiel, die Terrasse neu zu gestalten, im Garten für klar Schiff zu sorgen oder der Wohnung mit einigen Eimern Farbe einen neuen Look und somit Frische zu verleihen.

Am schönsten aber ist für viele Menschen, dass man nun – auch wegen der stetig fallenden Inzidenzen – gemeinsam mit Freunden, Familie oder im Verein wieder aktiv und draußen unterwegs sein kann. Darum heißt es nun: Rauf aufs Fahrrad und die schönsten Ausflugsziele und -strecken in der Region erkunden. Oder aber man verabredet sich zum Sport, geht in kleinen oder größeren Gruppen gemeinsam im Wald joggen oder walken oder unternimmt einen langen und ausdauernden Spaziergang rund um den eigenen Wohnort.

Auch das Thema Reisen steht ganz oben auf der Agenda, schließlich war dies lange Zeit nicht möglich. Nun aber hat man dazu wieder Gelegenheit und kann sich auf viele schöne neue Eindrücke freuen. Ganz gleich, ob nun ein Tagesausflug geplant ist oder aber ob man gleich mehrere Tage an einem anderen Ort verbringen will – es tut in jedem Fall gut, einmal wieder etwas anderes zu sehen.

Ein Gefühl der Freiheit-2
Endlich wieder reisen: Mit dem Bus geht es entspannt ans Ziel. Und wer mag, kombiniert diese Art des Urlaubs mit Wandern oder Radfahren. Foto: © Kulniz/Shutterstock.com

Wer seine lang ersehnte Reise vom ersten Augenblick an genießen möchte, der ist gut beraten, nimmt er eines der attraktiven Angebote der Busreise-Unternehmen wahr. Die Experten in Sachen Bustouristik haben für den Sommer – und auch den Herbst 2021 – Reisen für jeden Geschmack im Programm. Besonders beliebt: Fahrten an den Bodensee, nach Bayern oder Norddeutschland. Aber auch das benachbarte europäische Ausland ist gut gebuchtes Ziel – von der Schweiz über Österreich bis hin nach Frankreich oder Italien.

Wer mag, kann seine Begeisterung für die Natur und für aktive Bewegung sogar mit einer Busreise verbinden: Viele Touristiker bieten nämlich Bus-Wanderreisen oder gar Bus-Radreisen an, inklusive Begleitung erfahrener Wanderführer oder Rad-Guides. Hin und zurück zum jeweiligen Ziel geht es völlig entspannt und bequem im modernen Reisebus, dessen Annehmlichkeiten auch die Hin- und Rückreise ins Urlaubsgebiet zum echten Vergnügen machen. So lässt sich der Sommer rundum genießen – und mit ihm das wieder erwachte Gefühl der Freiheit nach Monaten der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. mcj