Präsentiert von
Sonderveröffentlichung

Allradfahrzeuge Alleskönner

Auto Sichere Fahrt bei Schnee und Matsch. Fahrzeuge mit Allradantrieb fühlen sich bei jedem Wetter wohl.

Der Subaru Outback Foto: Subaru

02.11.2024

Ob mit permanentem Allrad oder zuschaltbarem, Autos mit Allradantrieb gehören inzwischen zum alltäglichen Bild auf den Straßen und sind sehr beliebt.

Subaru Outback

Der große Crossover weckt wie kein zweites Subaru-Modell den Traum vom grenzenlosen Fahrvergnügen -  auf der Straße genauso wie im Gelände. In der sechsten Modellgeneration baut das Flaggschiff auf der Subaru Global Platform auf, die nicht nur mit einem dynamischeren Design und verbesserten Platzverhältnissen einhergeht. Auch Fahrspaß, Komfort und Sicherheit legen zu. Hierzu trägt auch das erweiterte Eyesight-Assistenzsystem bei: Die nun direkt an der Windschutzscheibe befestigte Stereokamera vergrößert den Arbeitsbereich - und ermöglicht zusätzliche Funktionen. 

Unternehmen aus der Region

Der Outback verfügt serienmäßig unter anderem über Notbremssysteme vorne und hinten, einen Ausweich-, einen Totwinkel- und einen aktiven Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Das Fahrer-Erkennungssystem warnt bei Müdigkeit und Ablenkung, während das Post-Kollisions-Bremssystem Folgeunfälle durch Bremsmanöver und die Warnung des nachfolgenden Verkehrs verhindert.

Der Suzuki Swift. Foto: Suzuki
Der Suzuki Swift. Foto: Suzuki

Suzuki Swift

Der Suzuki Swift wartet mit einem markanten Kühlergrill in Klavierlack auf. Die auch in der siebten Generation unverwechselbare Optik des Suzuki Swift wird von dreidimensionalen Heckleuchten und einem breiten hinteren Stoßfänger komplettiert. Der Motor wird von einem 12-Volt-SHVS-Mildhybridsystem mit einem riemengetriebenen integrierten Startergenerator (ISG) unterstützt, das die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie umwandelt und in einer Lithium-Ionen-Batterie speichert. 

Das auf Wunsch verfügbare Allradsystem ALLGRIP AUTO schaltet sich automatisch hinzu, sobald es einen Verlust der Traktion an der Vorderachse registriert. In diesem Fall wird über eine Viskokupplung Drehmoment an die Hinterräder übertragen, um so für zusätzliche Traktion auf rutschigem Untergrund zu sorgen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und online unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.