Firma Rekonmed in Gomadingen: Neue Therapieform
Sonderveröffentlichung

Alpha Cooling Zentrum in Gomadingen Firma Rekonmed in Gomadingen: Neue Therapieform

Das Unternehmen bietet das neue System „Alpha Cooling Professional“ jetzt zur Linderung von Schmerzen durch Kälte an

Robin Sanchez, zuständig bei „Alpha Cooling“ für den Außendienst in Baden-Württemberg, erläutert bei der Anwendung den Ablauf eines Zyklus. Fotos: Ralf Ott

31.10.2023

Das Angebot mitsamt einer verblüffenden medizinischen Wirkung ist neu auf der Alb: Die Gomadinger Firma Rekonmed hat jetzt in ihren Räumen die Möglichkeit geschaffen, das „Alpha Cooling Professional“ System anzubieten. Dahinter steckt eine Apparatur, die mithilfe einer Kälteanwendung Schmerzen lindern oder beseitigen kann. Das Wirkungsprinzip ist einfach und wird seit langem in der medizinischen Kältetherapie angewandt allerdings mit hohem Aufwand für Eisbäder oder Ganzkörper-Kältekammern. Letztlich hat bereits der bekannte Pfarrer Sebastian Kneipp, der aus Ottobeuren im Allgäu stammt, die Wirkung von Kälte für die Heilung oder Linderung von Beschwerden eingesetzt.

Das neue Verfahren stammt ebenfalls aus dem Allgäu und geht auf den Produktentwickler Markus Deussl zurück. Ursprünglich war „Alpha Cooling“ für die Anwendung im Spitzensport gedacht. Die Akteure dort sollten mithilfe der leicht einsetzbaren Kältetherapie Leistungstiefs überwinden. Dabei zeigte sich jedoch, dass die Sportler immer wieder davon berichteten, dass durch den Einsatz von „Alpha Cooling“ auch akute Schmerzen verschwanden. Das Funktionsprinzip geht auf Untersuchungen der US-Army zurück, die damit experimentierte, Kälte an Händen und Unterarmen einzusetzen, um den Körper in heißer Umgebung rasch herunterzukühlen. Ein Forscher-Team der Stanford University fand später heraus, dass sich der Effekt verstärkt, wenn die Hand einem bestimmten Unterdruck ausgesetzt wird.

Futuristisches Design: Der „Alpha Cooling“ steht jetzt bei der Firma Rekonmed in Gomadingen.
Futuristisches Design: Der „Alpha Cooling“ steht jetzt bei der Firma Rekonmed in Gomadingen.

„Alpha Cooling“ vereint diese beiden Prinzipien. Der Nutzer legt seine beide Hände nacheinander, einschließlich etwa der Hälfte des Unterarms, in den Apparat. Ein Sensor erkennt dies und startet die Kühlung bei Unterdruck. Nach zwei Minuten folgen zwei Minuten Pause. Um Schmerzen zu lindern oder gänzlich zum Verschwinden zu bringen, werden insgesamt fünf solcher Zyklen empfohlen. Der Zeitbedarf liegt also bei 20 Minuten. Dabei ist klar, dass jeder Mensch anders reagiert.

Und was passiert dabei? Die Kühlung wirkt zwar nur auf die Handflächen - ohne dass diese tatsächlich besonders kalt werden - erstreckt sich jedoch infolge der Blutzirkulation der Unterdruck verhindert den bei Kälte üblichen Verschluss der arteriovenösen Anastomosen - auf den ganzen Körper. Die Kerntemperatur sinkt um 1,5 Grad und so wird eine Stresssituation simuliert. Darauf reagiert der Körper wiederum mit der Ausschüttung von Endorphinen, die dazu dienen, den Stress zu reduzieren und obendrein schmerzhemmend wirken. Der Anwendungsbereich ist vielfältig und reicht von Rückenschmerzen, Rheuma, Arthritis, Nervenschmerzen, Zerrungen oder dem Karpaltunnelsyndrom über Gelenk- und Kopfschmerzen bis hin zu Sportverletzungen. Derzeit ist eine klinische Studie durch die Berliner Charité in Vorbereitung.

Für eine Anwendung mit fünf Zyklen sind 39,50 Euro zu bezahlen, das Zehnerticket kostet 349 Euro. Bislang hat nur die DAK zugesagt, die eingereichte Rechnung zu prüfen und unter Umständen einen Anteil der Kosten zu übernehmen.

Info
Wer sich für eine Schmerzbehandlung mit dem „Alpha Cooling“ interessiert, kann bei der Firm Rekonmed in Gomadingen einen Behandlungstermin vereinbaren unter (0 73 85) 999 95 06 oder auch per E-Mail unter ,alphacooling@rekonmed.de“. Weitere Informationen und zahlreiche Erfahrungsberichte gibt es im Internet unter www.alphacooling.de “.

Ralf Ott