Geschenke, die von Herzen kommen
Sonderveröffentlichung

Am 14. Februar ist Valentinstag Geschenke, die von Herzen kommen

Am 14. Februar verschenken die Menschen Geschenke als Zeichen der Liebe und Zuneigung.

Ein Blumenstrauß und süße Leckereien haben am Valentinstag Hochkonjunktur. Foto: Emmenlauer

11.02.2022

Nach altem Brauch zeigen am Valentinstag Verliebte und Liebende ihre Gefühle zueinander in vielfältiger Weise. Das kann ein selbst verfasstes liebevolles Gedicht für die Angebetete sein, ein romantischer Liebesbrief für den Liebsten oder aber ein kleines Präsent, von Herzen kommend, ebenso auch ein schöner Abend bei einem feinen Essen sein, wie ein Verwöhngutschein für Körper und Seele, umrahmt mit einem herzlichen Blumengruß.

Schönste Sprache der Welt

Denn, Blumen sind gemeinhin bekannt als die „schönste Sprache der Welt“. Längst gilt es als lieb gewonnener Brauch, nicht nur dem Liebsten etwas zu schenken, vielmehr auch anderen Menschen seine Zuneigung oder Sympathie durch ein nettes Präsent zu bekunden. Das können Verwandte sein, Nachbarn, Freunde oder Kollegen und, und,und!

Valentinstag und Geschenke? Manche meinen ja, dass Geschenke zum Valentinstag nicht nötig wären. Falsch gedacht! Die meisten Frauen legen nämlich großen Wert auf Valentinstag Geschenke, und auch die Herren freuen sich auf einen Valentinstagsgruß.

Ein Hoch auf die Liebe!

Der Brauch des Valentinstages rührt aus der Legende des heiligen Valentin. Der Priester beschenkte im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom junge verliebte Paare mit bunten Blumensträußen. Trotz des kaiserlichen Verbotes führte Valentin christliche Trauungen durch. Auch soll er römischen Männern geraten haben, bei der Liebsten zu bleiben, statt in die Schlacht zu ziehen. Am 14. Februar des Jahres 269 wurde Valentin hingerichtet und starb als Märtyrer.

Präsente für die Liebste

Habt ihr auch eine heimliche Wunschliste für den 14. Februar? Etwa rote Rosen oder eine Kette mit Gravur? Ein romantisches Dinner, ein Schlüsselanhänger oder ein Pärchen-Fotoshooting mit dem Freund? Viele Männer sind nicht meist nicht ganz so kreativ beim Schenken wie die Frauen, aber in puncto Valentinstagsgeschenk legen sie sich doch mächtig ins Zeug: Blumen, Schmuck, ein Herz aus Schokolade, Beauty-Produkte, ein romantischer Ausflug oder ein gemeinsamer Wellnesstag – ihnen fällt meistens etwas Schönes ein.

Worauf stehen die Männer?

Ein Liebesschloss mit romantischer Gravur? Ein Fotokissen? Schmuck? Ein Glasblock mit Erinnerungs-Schnappschuss? Klingt alles romantisch – allerdings sind manche Männer weniger romantisch veranlagt und wünschen sich lieber etwas „Praktisches“, wie zum Beispiel ein Buch. Was aber immer gut ankommt, sind personalisierte Geschenke, etwa mit Fotos oder einem Schriftzug. Etwas Personalisiertes zeigt dem Partner: Du bist wirklich einzigartig – und deshalb bekommst du auch nur einzigartige Valentinsgeschenke. Statt zum Liebesschloss oder Glasblock greift man bei Männern, die keinen Kitsch mögen, dann eben zur Fototasse. Wir wünschen euch einen schönen Valentinstag 2022 – vor allem Liebe, romantische Stunden und natürlich ein Valentinstagsgeschenk, das euer Herz erwärmt!

365 Valentinstage im Jahr

Aber mal abgesehen vom Materiellen: Das schönste Geschenk ist ja, dass man sich gefunden hat – und das Leben miteinander teilt. Bestenfalls besteht die Beziehung aus 365 Valentinstagen im Jahr – mit dem Partner als tägliches Geschenk! Renate Emmenlauer