Jugendfußball der internationalen Spitzenklasse in Hechingen
Sonderveröffentlichung

Am Samstag steigt der Bentley-Cup Jugendfußball der internationalen Spitzenklasse in Hechingen

Am Wochenende in der Joline-Arena: am Samstag ein Jugendfußballturnier mit internationaler Ausstrahlung, am Sonntag folgt dann noch ein Leistungsvergleich mit nahezu denselben Teilnehmern

Im vergangenen Jahr holten sich die Jungs von Eintracht Frankfurt den Siegerpokal.

14.04.2023

Was haben Kevin Kuranyi, Cacau, Daniel Caligiuri, Elvis Rexhbecaj und Knut Kircher gemeinsam? Richtig, es sind bekannte Namen aus der Fußball-Bundesliga. Ex-Nationalspieler des VfB Stuttgart, aktuelle Profis des FC Augsburg, früherer Fifa-Schiedsrichter aus Rottenburg. Eines teilen diese Fußball-Promis aber ebenfalls: Sie rufen in Videobotschaften in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und TikTok alle Fußballfreunde dazu auf, am kommenden Wochenende 15. und 16. April die Joline-Arena im Hechinger Weiherstadion zu besuchen.

Mainz 05 gegen SSV Reutlingen - eine Spielszene vom Turnier im vergangenen Jahr. Archivfotos
Mainz 05 gegen SSV Reutlingen - eine Spielszene vom Turnier im vergangenen Jahr. Archivfotos

Dort steigt nämlich am Samstag ein Jugendfußballturnier mit internationaler Ausstrahlung: der Bentley-Hohenzollern-Cup. Am Sonntag folgt dann noch ein Leistungsvergleich mit nahezu denselben Teilnehmern. Um den Turniersieg spielen am Samstag, 15. April, ab 10 Uhr talentierte Jungs des jüngeren E-Jugend-Jahrgangs (unter zehn Jahren), von denen man einige in den 2030er-Jahren mit Sicherheit in den europäischen Topligen, vielleicht sogar in Nationalmannschaften wiedersehen wird.

Unterm Zoller zaubert nämlich der Nachwuchs des aktuellen englischen Premiere-League-Spitzenreiters Arsenal London ebenso wie die Talente der italienischen Weltvereine Juventus Turin und Inter Mailand. Aus Österreich kommt Red Bull Salzburg, aus der Türkei Fenerbahce Istanbul, aus Tschechien Slavia Prag, aus Frankreich Racing Strasbourg und aus Luxemburg Racing Letzebourg. Die Bundesliga ist mit Borussia Dortmund, RB Leipzig, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg vertreten. Auch die U 10 des Europa-League-Siegers Eintracht Frankfurt wird anreisen, um ihren im Vorjahr errungenen Hechinger Titel zu verteidigen. Traditionsklubs aus dem Süden, wie der 1. FC Nürnberg, der 1. FC Kaiserslautern, der Karlsruher SC und 1860 München dürfen ebenso wenig fehlen wie der SSV Reutlingen und der SSV Ulm 1846.

Finale nach 17 Uhr

Am Samstag um 17.12 Uhr wird das Finale um den Bentley-Cup angepfiffen, gegen 17.30 Uhr wird der Siegerpokal vergeben.

Der Sonntag, 16. April (von 8.45 bis 13 Uhr), steht im Zeichen eines Leistungsvergleichs, bei dem regionale E-Jugend-Teams vom FC Hechingen, von der TSG Tübingen, den Reutlingen Juniors, vom TSV Frommern oder vom DFB-Stützpunkt die einmalige Chance erhalten, gegen deutsche und europäische Topteams anzutreten. ,,Den Kindern aus der Region diese Freude zu bereiten und den Top-Vereinen ein Turnier auf höchstem Niveau zu bieten, entschädigt uns für den ganzen Organisationsaufwand, den wir seit vielen Monaten betreiben", sagen die Turniermacher Nicklas Becker und Steffen Kraus von der FV Hechingen-Friedrichstraße.