Etwas mehr als 100 Helferinnen und Helfer werden das ganze Turnierwochenende Jahren über im Einsatz sein, um wie in den vergangenen für einen perfekten Ablauf zu sorgen, die erwarteten 400 Teilnehmenden zu versorgen und die erhofften 1500 Zuschauer zu unterhalten und zu verköstigen.
Shuttle-Busse im Einsatz
Eine spezielle Herausforderung für das Organisationsteam von der FV Hechingen-Friedrichstraße ist der Transfer der Mannschaften zwischen dem Ausland, Stuttgart als Ankunftsort, ihren Quartieren in und um Hechingen und dem Stadion. ,,Wir haben vier Busse im Einsatz, vom Neunsitzer bis zum Doppeldecker", sagt Organisationschef Nicklas Becker. Auf 34 Transferfahrten werden rund 3000 Kilometer Strecke zurückgelegt.
Obwohl das Turnier komplett im Ehrenamt gestemmt wird, darf an der Professionalität der Organisation nicht gezweifelt werden. Dafür bürgt schon die neue, langfristige Zusammenarbeit mit dem Hechinger Medizintechnikunternehmen Bentley, das nicht nur als Namenssponsor auftritt, sondern in Kooperation mit dem Atelier Türke auch eine zugkräftige Marketingkampagne ins Netz gebracht hat. Auf Facebook, Instagram und TikTok und über die Homepage www.bentleycup.de sind nicht nur prominente ,,Fürsprecher" wie Kevin Kuranyi oder Cacau zu sehen, sondern auch der stimmungsvolle Turniersong zu hören, den Rainer Weith vom Hechinger Stadtmarketing-Verein eingesungen hat. Außerdem macht man auf diesen Kanälen Bekanntschaft mit einem blauen Fuchs namens Benny, dem Turnier-Maskottchen, das in der Joline-Arena im Hechinger Weiherstadion ein Stimmungsgarant sein wird.
Ein Profi in seinem Fach ist auch Armin Killmaier: Der Stadionsprecher des Regionalligisten TSG Balingen wird die Zuschauer informieren, motivieren und mit Ansagen und spannenden Interviews durch den Tag führen.
Profi-Freestyler am Start
Live in der Joline-Arena zu erleben sein wird am Samstagnachmittag außerdem Camill Hauser. Er ist einer der bekanntesten Profi-Freestyler in ganz Europa und wird um 13.40 Uhr und gegen 17 Uhr einige seiner artistischen Tricks mit dem runden Leder zeigen.
Dass die Stadt und die Region hinter diesem sportlichen Topevent stehen, unterstreicht die Schirmherrschaft, die Bürgermeister Philipp Hahn und das Oberhaupt des Hauses Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen, übernommen haben. Die beiden Schirmherren und Bentley-Geschäftsführer Sebastian Büchert werden am Samstag um 17.30 Uhr die Turniersieger ehren.
Von den Kooperationen mit Stadt und Burg profitieren auch die Turnierbesucher ganz unmittelbar. Die Stadt Hechingen gewährt allen Bentley-Cup-Ticketinhabern kostenlosen Eintritt ins Hohenzollerische Landesmuseum und ins Hallenbad vom 15. bis zum 30. April. Mit dem Erwerb einer Turnier-Eintrittskarte erhält man außerdem einen Rabattcode für den Eintritt in die Burg Hohenzollern am Turnierwochenende 15./16. April.
Gar gänzlich gratis die Burg Hohenzollern besuchen darf übrigens das Bentley-Cup-Siegerteam im kommenden Jahr. Georg Friedrich Prinz von Preußen lässt den Titelverteidiger in den Räumen der Prinzessin-Kira-von-Preußen-Stiftung übernachten. Was für eine königliche Siegprämie!
Info
Tickets für den Bentley-Hohenzollern-Cup kauft man entweder vor Ort oder bereits im Vorfeld online unter www.bentley-cup.de/tickets/