Mit dem Anlagenfest kehrt dieses Wochenende eine liebgewonnene Tradition in Triensbach aus der erzwungenen Coronapause zurück: Die letzten beiden Jahre konnte das Fest aufgrund der Pandemie nicht stattfinden.
Die Dorfgemeinschaft Triensbach hat für Samstag, 2. Juli, wieder ein buntes Programm zusammengestellt. „Das ganze Dorf freut sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder auf ein gemütliches Beisammensein bei den Sportanlagen“, sagt Jan Zucker vom Organisationsteam des Anlagenfestes.
Platz zum Spielen und Toben
Auch dieses Jahr findet das Fest wieder bei den Sportanlagen statt – zum dritten Mal nachdem das Event zuvor in der Dorfmitte veranstaltet wurde. Bereits bei der letzten Ausgabe war Zucker voll des Lobes über den neuen Veranstaltungsort: „Der neue Standort hat auch die letzten Kritiker überzeugt. Vor allem für Kinder war der Platz genial. Mit dem Spielplatz, dem Kindergarten und dem Sportplatz gab es genügend Platz zum Toben.“ Heuer gibt es jedoch eine Änderung, die jedoch nichts mit Corona zu tun hat: Das Anlagenfest findet 2022 nur am Samstag statt. „Aus Rücksicht auf den am gleichen Wochenende stattfindenden Regionaltag haben wir uns dazu entschlossen, dieses Jahr nur einen Tag zu feiern“, berichtet Zucker. Der Regionaltag findet am Sonntag, 3. Juli, statt.
In „Dräschbi“ geht es am Samstagabend um 19 Uhr los. Dann startet der Festbetrieb mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken sowie musikalischer Unterhaltung durch den Männerchor Triensbach und den Posaunenchor Triensbach. Das Partyzelt mit zünftiger Volksmusik, Schlagern und modernen Ballermann-Hits öffnet um 21 Uhr. Hier sorgt DJ Beatsepp für beste Stimmung bis tief in die Nacht. Das Zelt wird von der Dorfjugend organisiert, sie sorgt für die passende Musik zum Tanzen und Feiern. Zur Abkühlung werden jede Menge alkoholische und nicht alkoholische Getränke angeboten.
Hungrig muss niemand nach Hause gehen. „Auch dieses Jahr gibt es, neben vielen weiteren Leckereien, wieder das traditionelle Spanferkel. Selbstverständlich backen die Triensbacher Landfrauen ihren beliebten Blootz. Dazu gibt‘s Bauernhofeis und Crêpes“, erklärt Zucker. Viele Besucher kämen gerade wegen der berühmten Leckereien nach Triensbach, freut er sich. mst/es