Da dreht sich (nicht nur) alles ums Streuobst
Sonderveröffentlichung

Apfelfest in Mössingen Da dreht sich (nicht nur) alles ums Streuobst

Erlebnis: Informationen, Unterhaltung und regionale Produkte warten am Sonntag auf die Besucher.

Es gibt viel zu erleben. Und wer bisher nichts über Äpfel wusste, ist anschließend Spezialist. Fotos: OGV Mössingen

30.09.2022

Nach zwei Jahren mehr oder weniger Zwangspause hoffen die Veranstalter, dass das bevorstehende Mössinger Apfelfest wieder in gewohnter Weise stattfinden kann. Die Weichen sind gestellt, man darf zuversichtlich sein, dass es ein schönes und ebenso informatives Fest wird.

Start ist am Sonntag, 2. Oktober, um 11 Uhr, Schluss gegen 17 Uhr. Der Blick zum Himmel ist überflüssig, die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei Kälte oder Niesel daher besser in den Kleiderschrank gucken, auf die richtige Kleidung kommt es an!

An diesem Sonntag dreht sich vieles rund um Äpfel und Streuobst. Das Netzwerk Streuobst lädt ein zu einem spannenden Tag mit reichhaltigem Kinderprogramm wie Baumklettern, Mitmach-Mosten und Äpfelangeln über Info- und Verkaufsstände bis hin zu Vorführungen alter Handwerkskunst.

Die beliebte Apfelsortenausstellung, eine Geräteschau und Streuobstprodukte aller Art runden den Familientag ab. Besonders für Familien und Kinder gibt es ein vielfältiges Angebot und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Den Regionalmarkt mit lokalen Produkten finden die Besucher in der Bahnhofsstraße. Zugleich haben zahlreiche Läden und Geschäfte der Stadt geöffnet. Sie laden zum gemütlichen Bummel ein - und freuen sich auf einen Besuch. Hier geht's dann auch um andere Dinge als Obst, etwa um Mode!

Aufbau des Regionalmarktes - schon etwas länger her. Aber dieses Mal wird's genauso schön. 

Für alle, die es nicht wissen, das Apfelfest bildet den Abschluss der Mössinger Apfelwoche. Mössingen und Obst stehen in einer besonderen Beziehung zueinander. 40.000 Obstbäume lassen sich rund um die große Kreisstadt zählen, die Hälfte davon tragen Äpfel. So besitzt rechnerisch jeder Einwohner einen Apfelbaum.

Während der Apfelwoche werkeln Kindergärten und Schulen rund ums Thema, das Kino zeigt einen Apfelfilm, Unternehmen überbieten sich mit spektakulären Aktionen vom Apfelbaggerwettbewerb bis zur Äpfellese-Weltmeisterschaft ... Wer noch nie dabei war, sollte die Gelegenheit im kommenden Jahr nicht verpassen.

Veranstaltungsort des Apfelfestes ist der Löwensteinplatz 1. Er liegt an der ehemaligen Pausa-Zufahrt, die über die Richard-Burkhardt-Straße zu erreichen ist, hinzu kommen Bahnhofsstraße und -  für den Bummel - die ganze Stadtmitte.