Ulm/Neu-Ulm: Mit vocatium Richtung Zukunft
Sonderveröffentlichung

Ausbildungsfachmesse vocatium Ulm/Neu-Ulm Ulm/Neu-Ulm: Mit vocatium Richtung Zukunft

vocatium Videochat Ulm/Neu-Ulm 2021: Online-Messe zur Berufsorientierung für Schüler*innen

Der kostenlose vocatium Videochat am Freitag, 25. Juni, und Mittwoch, 21. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr ist das Forum für Berufswahl sowie Bildungswege und vermittelt zwischen Schülern sowie 62 virtuellen Ausstellern. Foto: IfT

21.06.2021

Ausbildungsberufe und (duale) Studiengänge in persönlichen Gesprächen mit Experten kennenlernen – das bietet die neunte vocatium Ulm/ Neu-Ulm, die am 25. Juni und 21. Juli erstmals als reine Online- Messe in Form von Videochats stattfindet. Die Jugendlichen können die Fachmesse für Ausbildung + Studium jeweils von 15 bis 18 Uhr mit vorab fest vereinbarten Gesprächsterminen besuchen – aber auch ohne Termin. Hilfe bei der Berufswahl Die jungen Menschen aus der Region lernen auf der vocatium Videochat Ulm/Neu-Ulm 2021 die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten kennen und treffen auf Verantwortliche von 62 Unternehmen, (Berufs-)Fachschulen, Akademien und Hochschulen. Veranstalter der Fachmesse für Ausbildung + Studium ist das IfT Institut für Talententwicklung. Die regionale Schirmherrschaft haben die Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm, Kathrin Albsteiger, und der Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch, übernommen. Überregionale Schirmherrin ist unter anderem die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek. Der Eintritt zur Messe ist frei. Die Videochats können am Messetag bequem von Zuhause oder der Schule aus ohne Download über die Seite www.vocatium.de/online/ geführt werden – wenn gewünscht auch in Begleitung der Eltern. Weiterführende Informationen gibt es unter www.erfolg-im-beruf.de.

Messe mit Schüler-Terminen

Das besondere Anliegen des Messekonzeptes ist eine möglichst gute Vorbereitung der Jugendlichen auf ihre Gespräche mit den Ausstellern. Dazu besuchte das vocatium- Team Ulm/Neu-Ulm von März bis Ende Mai die Schüler* innen im virtuellen Klassenzimmer und gab ihnen über ihre Lehrer*innen begleitendes Material an die Hand, darunter auch Web-Seminare. Die Gesprächswünsche der Schüler*innen wurden abgefragt und auf Basis dieser Wünsche organisiert das IfT auch im Online-Format feste Gesprächstermine und teilt diese den Schülern vor der Messe in individuellen Einladungsschreiben mit. „Die Jugendlichen bereiten sich mit Arbeitsblättern und Fragen auf die Gespräche vor“, erklärt vocatium-Projektleiterin Anja Köpplin. Dabei hilft auch das Handbuch zur Messe „Chancen in der Region Ulm/Neu-Ulm“, in dem sich die Aussteller präsentieren. Durch die Vorbereitung ist der Ausstausch effektiver. Die Schüler*innen können gezielt Fragen stellen und trainieren dabei unter anderem ihre Kommunikation im Gespräch mit Fremden. „Viele Schüler*innen sind durch den Online-Unterricht bereits gut geübt, andere kostet es Überwindung die Kamera einzuschalten.“ Doch dieser Schritt lohnt sich, ist Projektleiterin Anja Köpplin überzeugt: „Jedes Messegespräch bringt die Schüler*innen ihrem Traumberuf ein Stück näher.“

Spontane Gespräche führen

Auch ohne feste Termine ist es möglich, auf der vocatium Gespräche mit den 62 Unternehmen, (Berufs-)Fachschulen, Akademien und Hochschulen zu führen. Spontanbesucher sind an beiden Online- Messetagen von 15 bis 18 Uhr herzlich willkommen. Vorab können Schüler*innen und ihre Eltern sich auf der Messeseite www.vocatium.de/onlinemessen/vocatiumvideochat-ulmneu-ulm-2021 über die teilnehmenden Aussteller informieren. Und wer ein Praktikum in Erwägung zieht, findet auf der Online- Messe ebenfalls passende Ansprechpartner. pm

Info vocatium Videochat-Messe Die digitale Online-Messe für Berufsorientierung vocatium Videochat Ulm/Neu-Ulm 2021 findet am Freitag, 25. Juni, sowie am Mittwoch, 21. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr statt. „Nutzt diese Chance – bequem von zuhause aus – mehr über die möglichen Wege nach der Schule zu erfahren“, bestärkt vocatium-Projektleiterin Anja Köpplin, die am vocatium Videochat-Tag im IfT-Info- Raum besucht werden kann, wo sie Fragen beantwortet. Die Teilnahme ist für alle Besucher*innen kostenfrei. Jeder kann spontan und ohne Voranmeldung die vocatium Ulm/ Neu-Ulm Online-Messe besuchen. Das Einwählen in die virtuelle Messe ist ganz einfach:

1. Am Messetag die Website www.vocatium.de/ online besuchen
2. Messe auswählen
3. Eigenen Namen eingeben
4. Datenschutzerklärung lesen und bestätigen
5. Den Aussteller anklicken und Berater*in wählen
6. Webcam und Mikro freigeben
7. Live per Video mit den Ausstellern sprechen und chatten Vielleicht musst man etwas warten, weil der Aussteller gerade im Gespräch ist. Also: Ein wenig Geduld und es weiter versuchen.