Langenau: Informationen aus erster Hand
Sonderveröffentlichung

Ausbildungsplatz-Börse 2023 Langenau: Informationen aus erster Hand

Junge Leute und deren Eltern können an diesem Samstag viel über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge an Dualen Hochschulen erfahren. Auch für Umsteiger ist die Börse interessant.

In diesem Jahr werden auch Polizei und Bundeswehr wieder an Ständen präsent sein. Foto: Amrei Groß/Archiv

12.10.2023

Es ist wieder so weit: Am kommenden Samstag, 14. Oktober, findet in der Stadthalle Langenau von 9 bis 13 Uhr erneut eine Ausbildungsplatz-Börse statt. Dieses Jahr informieren mehr als 60 Aussteller zu verschiedensten Berufsfeldern: von Handel und Handwerk, Industrie und Technik bis zu Dienstleistung, Verwaltung und dem Gesundheitswesen.

Wie die Stadt Langenau, die weiterführenden Schulen sowie der örtliche Gewerbe- und Handelsverein (GHV) mitteilen, können die Schülerinnen und Schüler Ausbildungsmöglichkeiten aus der Region sowie praxisbezogene Studiengänge an einer Dualen Hochschule kennenlernen. Der direkte Austausch mit Ausbildern oder Auszubildenden der Firmen und Institutionen vor Ort ermöglicht Informationen aus erster Hand.

Bei vielen Unternehmen ist ein Praktikum zur Berufsorientierung möglich. So kann man ganz direkt testen, was in einem Beruf gemacht wird und ob das zu einem passt.

Zwar richtet sich die Ausbildungsplatz-Börse vorwiegend an junge Menschen, die vorm Einstieg ins Berufsleben stehen. Jedoch bieten viele Branchen und Betriebe auch Umsteigern, die sich weiterentwickeln oder noch einmal etwas ganz Neues angehen wollen, interessante Möglichkeiten. Als Beispiel können etwa Pflegeberufe, der Bereich Logistik oder Tätigkeiten in der Gastronomie genannt werden.

Beruflich neu orientieren

Deshalb ist aus Sicht der Veranstalter ein Besuch bei der Messe auch für all jene eine gute Möglichkeit, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen, die über eine berufliche Neuorientierung nachdenken.

Für eine Stärkung wird vor Ort auch gesorgt: Schüler der Gemeinschaftsschule werden wieder Getränke und einen Imbiss für die Besucher anbieten.

Die Stadt, die Schulen sowie der Gewerbe- und Handelsverein freuen sich der Mitteilung zufolge, Schüler und deren Eltern sowie alle sonstigen Interessierten in der Stadthalle begrüßen zu dürfen.