Darauf hat man lange gewartet: Es sind Ferien, der Sommer ist schon allgegenwärtig spürbar, und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, heißt es: Nichts wie raus ins Grüne, die Natur genießen und gemeinsam mit der Familie und mit Freunden die Region entdecken. Denn kann es etwas Schöneres geben, als an einem freien Tag zu einem Ausflug, einer kleinen Wanderung oder einer Radtour zu starten? Oder aber, man erwirbt ein 9-Euro-Ticket, und erreicht sein Tagesziel bequem mit der Bahn.
Attraktive Ziele, die zu Fuß und mit dem eigenen Fahrzeug, per Rad oder Bahn erreicht werden können, gibt es in der Region Neckar-Alb in Hülle und Fülle. Ob romantische Städte, Schlösser und Burgen, ob tolle Aussichtspunkte am Albtrauf, ob Flusslandschaften oder Höhlen und Felsen: Wer hier unterwegs ist, kann viel entdecken. Und viel erleben. Wie wäre es etwa mit einem Ausflug mit anschließendem Wellnessprogramm in einem der Thermalbäder, auch für sie ist die Region weit über ihre Grenzen hinaus bekannt.
Die ausgezeichneten Wanderwege rund um Bad Urach und auf der Alb sind sowohl für Anfänger als auch für schon etwas erfahrenere Tourengeher zu empfehlen. Auch seine Kletterkünste kann man zwischen Neckar, Erms, Echaz und Alb austesten. Und für Familien mit Kindern sind Ausflüge zu den verschiedenen Freizeiteinrichtungen wie Hochseilgarten, Maislabyrinth, Märchenpark oder Sommerbobbahn immer zu empfehlen.
Per Rad oder zu Fuß
Fahrradbegeisterte nehmen auch mehr oder weniger steile Anstiege unter die Pedale, und auf der Albhochfläche und in den Flusstälern lässt es sich sowieso bestens radeln. Wer als Wanderer zu Fuß unterwegs ist, hat ebenfalls jede Menge Optionen: Ganz gleich, ob es hinauf auf die Alb geht oder man einen der vielen Lehrpfade, die es zum Beispiel im Ermstal zum Thema Streuobst gibt, entlangmarschiert. Und dabei gleich noch viel Wissenswertes mitnimmt.
Alle aber – Wanderer, Radler, Stadttouristen oder jene, die einfach nur einen Ausflug unternehmen, – freuen sich während des Tages oder aber am Ende ihrer Tour über eine Einkehr. Und auch hier bietet die Region Neckar-Alb für jeden Geschmack etwas. Und man ist herzlich eingeladen, dieses vielfältige gastronomische Angebot zu genießen.
Und es ist tatsächlich ein Genuss, nach den Aktivitäten des Tages, nach Wanderung, Radtour oder Stadtspaziergang unter schattigen Bäumen ein leckeres Eis oder ein erfrischendes Getränk zu sich zu nehmen. Die perlende Apfelschorle oder das Radler schmeckt dann noch einmal so gut.
Wen es mehr in die Sonne zieht, damit der Teint gleichmäßig bräunt: Die Ausflugslokale, Biergärten und Straßencafés haben auch solche Plätze für ihre Gäste. Hier kann man den Tag ausklingen lassen, die Wärme der letzten Sonnenstrahlen in sich aufnehmen und parallel dazu all die guten Dinge verkosten, die die Wirte dieser Tage aktuell in ihre Speisekarten aufgenommen haben.
Klassiker und Saisonales
Gefragt sind nun leckere und leichte Gerichte, die zur Jahreszeit passen. Gerichte mit Spargel etwa oder Desserts mit frischen Erdbeeren. Aber auch die Klassiker ziehen immer wieder, sei es ein knuspriges Schnitzel aus der Pfanne, sei es der hausgemachte Burger oder aber der hauchdünne Flammkuchen mit würzigem Ziegenkäse. Und für die, die Deftiges bevorzugen: Typisch Schwäbisches wie Maultaschen, Käsespätzle oder Linsen sind in den Lokalen der Region natürlich immer zu haben.
Fest steht: An der frischen Luft schmeckt es besonders gut. Weshalb die Freisitze (im Grünen) nun besonders gefragt sind. An kühlen Abenden aber – oder wenn ein Regenschauer übers Land geht – darf es auch gerne die heimelige Gaststube sein, in der man den gelungenen Ausflugstag beschließt. mcj