Der Hyundai KONA, ein City-SUV im B-Segment, ist das meistverkaufte Modell der Marke. Mit der zweiten Generation des Hyundai KONA Elektro tritt ein komplett neues Fahrzeug an, das laut Hersteller bei Reichweite und Ausstattung noch einmal spürbar zulegt und ein beispielhaftes Assistenzprogramm bietet.
Erstmals hat Hyundai den neuen KONA zuerst als Elektrofahrzeug entwickelt, auf dem die weiteren Antriebsarten basieren. „So entstand eine Fahrzeugbasis, die optimal auf elektrische Reichweite bei hohem Insassenkomfort und Ladevolumen ausgelegt ist. Im Ergebnis überzeugt der Hyundai KONA Elektro der zweiten Generation mit 514 Kilometern nach WLTP-Norm in seiner Klasse“, teilt der Hersteller mit.
Mit der vergrößerten Akkureichweite geht eine weitere Neuerung einher: Der KONA Elektro bietet erstmals auf Wunsch bidirektionales Laden. Damit sei das Lifestyle-SUV auf der einen Seite das ideale Fahrzeug für emissionsfreies Vorankommen in der Stadt. Auf der anderen Seite stelle der KONA Elektro auch unterwegs oder im Urlaub stets genug Energie zur Verfügung, um über die integrierte 230-Volt-Steckdose E-Bike, Notebook oder andere Geräte wieder aufzuladen. Apropos Aufladen: Das Fahrzeug selbst lädt seinen Akku an einer 350-kW-Schnellladestation in nur 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent auf. Dabei hilft die Batterie-Vorkonditionierung, die sich auch manuell, ganz nach Bedarf, einschalten lässt.
Sicherheit und Komfort
Zu den weiteren Neuerungen gehören die zwei 12,25 Zoll großen Panoramadisplays im Cockpit, der digitale Fahrzeugschlüssel Digital Key 2.0, Over-the-Air-Updates (OTA) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) mit einer neuen Software-Plattform inklusive eines neuen Layouts für das Cockpit und die Navigation.
Bei der Ausstattung finden Käufer viele Gestaltungsmöglichkeiten für den individuellen Anspruch: Neben dem Grundmodell kann der Kunde zwischen dem Trend- und dem Prime-Paket wählen. Dazu gibt es weitere Pakete, die die Serienausstattung bei Komfort und Vernetzung noch weiter aufwerten.
Zudem sind für das Elektrofahrzeug unter anderem ein Head-up-Display und der Hyundai Autobahnassistent verfügbar. „Dieser sorgt dafür, dass die emissionsfreie Ausgabe des Trendsetters etwa auf der Autobahn selbstständig in der Mitte einer Fahrspur und mit ausreichendem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterwegs ist. Nicht nur komfortabel, sondern auch ein Sicherheitsplus sind der Spurhalteassistent sowie die Radfahrer- und Fußgänger-Erkennung für den Notbremsassistenten“, teilt Hyundai mit. Der aktive Querverkehrsassistent hinten sorge zudem für mehr Sicherheit beim rückwärtigen Ausparken.
Lange Distanzen möglich
Wie bei seinem Vorgänger kann auch der Käufer des Hyundai KONA Elektro der zweiten Generation zwischen zwei Leistungsstärken beim Elektroantrieb wählen: Der KONA Elektro mit 115 kW/156 PS hat in Verbindung mit der 48,4 kWh großen Batterie eine Reichweite von 377 Kilometer im kombinierten WLTP-Prüfzyklus. Diese Reichweite wachse im reinen Stadtverkehr, bei dem der KONA Elektro durch seinen intelligenten Rekuperationsmodus immer wieder die Batterie nachlädt, auf 512 Kilometer.
Bauartbedingt stellt ein Elektroantrieb sein volles Drehmoment bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten zur Verfügung. Entsprechend absolviert der KONA Elektro mit 115 kW (156 PS) den Sprint von Null auf Tempo 100 in nur 8,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 162 km/h.
Optional ist der KONA Elektro ab Trend-Paket auch mit leistungsstärkerem E-Antrieb zu haben. Dessen 160 kW (218 PS) durchlaufen den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 7,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 km/h. Die hier verbaute 65,4 kW große Batterie ermöglicht Reichweiten zwischen 454 Kilometer (WLTP kombiniert mit 19-Zoll-Rädern) bis 683 Kilometer (WLTP City mit 17-Zoll-Rädern). pm
Info
Wer sich für den Hyundai KONA Elektro interessiert, kann sich am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 13 Uhr beim Autohaus Sing in Crailsheim selbst ein Bild vom Fahrzeug machen.