Autohaus Fuchs in Böhmenkirch: Eine Werkstatt – alle Marken
Sonderveröffentlichung

Autohaus Fuchs Autohaus Fuchs in Böhmenkirch: Eine Werkstatt – alle Marken

Das Autohaus Fuchs hat sich vergrößert und deshalb angebaut. Beim Tag der offenen Tür am 13. und 14. April kann das Autohaus besichtigt werden. „Eine Werkstatt - alle Marken“ lautet das Firmenmotto.

Kfz-Meister Thomas Fuchs und seine Schwester Marina, die ausgebildete Automobilkauffrau ist, werden zukünftig die Geschäftsführung des Familienbetriebs übernehmen. Sie folgen dann auf Hans-Dieter Fuchs. Foto: Claudia Burst

10.04.2024

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. April, ist beim Autohaus Fuchs am Böhmenkircher Kreisel richtig was los: Beim Tag der offenen Tür kann von 10 bis 17 Uhr der fertige Neubau besichtigt werden, der die Platzprobleme, der sich immer weiter vergrößernden Firma löst. 

„Innerhalb der vergangenen sechs Jahre hat sich die Anzahl unserer Mitarbeiter verdoppelt“, begründet Automobilkauffrau Marina Fuchs, wie es dazu kam. Das hat gleich mehrere Gründe: das familiäre, positive Arbeitsklima und seine flexible Lösungsstrategie für alle Auto-Probleme. Letzteres ist dank des durchweg gut geschulten Personals möglich. Weil seit 2017 darüber hinaus feststeht, dass sie und ihr Bruder Thomas (Kfz-Meister) in naher Zukunft den Betrieb übernehmen, entschieden sich der jetzige Geschäftsführer Hans-Dieter Fuchs (Landmaschinen- und Kfz-Meister) und seine Frau Gudrun dafür, das Autohaus zu erweitern. 

"Innerhalb der vergangenen sechs Jahre hat sich die Anzahl unserer Mitarbeiter verdoppelt."

Automobilkauffrau

Im Neubau befindet sich jetzt in der Tiefgarage ein großer Lagerraum, im Erdgeschoss gibt es einen neuen Ausstellungsraum für die hochwertigen Fahrzeuge aller Marken, die das Autohaus seit 2017 nicht nur repariert, sondern auch vertreibt. „Eine Werkstatt – alle Marken“ lautet seitdem das Firmenmotto. So dürfen sich Besucher auf zwei Ford Ranger freuen, von denen einer zum Camper umgebaut wurde, auf den neuen VW-Tiguan oder den neuen Mustang Mach 1 in knallgelb. Insgesamt stehen mehr als 40 Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda, Audi und Ford in Reih und Glied, um sich ein Bild davon zu machen. 

Geöffnet hat im Rahmen der „offenen Tür“ natürlich auch der Stihl-Shop mit seiner Vielfalt an Garten- und Handwerksgeräten wie Motorsägen, Rasenmähern, Heckenscheren, Kehrmaschinen und vielem mehr. Neben dem Lagerraum und dem Ausstellungsraum gibt es im Neubau jetzt auch Extraräume für die Fahrzeugaufbereitung, also Innen- und Außenreinigung sowie für die Autoauslieferung. Das sind Dinge, die bisher in der Werkstatt stattfanden. „Aber auf diese Weise ist das doch eine ganz andere Atmosphäre für unsere Kunden“, sagt Marina Fuchs. 

Das gilt auch für die beiden Verkaufsräume, die auf ihren Wunsch hin nachträglich noch eingeplant wurden, um deutlich mehr Diskretion bei Kundengesprächen möglich zu machen. Im ersten Obergeschoss sind für die Zukunft noch weitere Büroräume vorgesehen. Weil sich die Lagerfläche in Zukunft im Neubau befindet, kann dann auch die Werkstatt mit zusätzlichen Hebebühnen erweitert werden, was drei neue Arbeitsplätze ermöglicht. 

Gefeiert wird das alles am kommenden Samstag mit Mittagessen (unter vielem anderem gibt es Burger) und Kaffee und Kuchen, am Sonntag findet darüber hinaus ein großes Rahmenprogramm statt: Carina Barth wird im Weinwagen Secco- und Cocktail-Variationen ausschenken, für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie Air-Brush-Tattoos. 

Erwachsene dürfen ihren Spaß im Fahrsimulator haben oder auch beim Tanz der Treffelhausener Gardemädchen „Blue Teenies“. 

Darüber hinaus gibt es Infostände zu den Themen Aufbereitung und Keramikversiegelung im Autohaus Fuchs, einen des Friseursalons Schnötzinger, des Pflegediensts Mirjam Care oder einen mit Zucker- und Blutdruckcheck der Sozialstation. 

Das gesamte Fuchs-Team freut sich bereits auf das kommende Wochenende. Claudia Burst