Man kann es eigentlich schon fast eine legendäre Veranstaltung nennen“, sagt Lisa Wuchenauer lächelnd über die Apfel- und Pilzausstellung, die zum 33. Mal in den Verkaufsräumen des Autohaus Wuchenauer stattfindet. Den Familienbetrieb mit Sitz in Schwaighofen zeichnet eine große Verbundenheit zur Natur aus. Der Keim dafür ging schon in den 80er-Jahren auf, als ein Ausstellungsraum am damaligen Standort geschaffen wurde, in dem einheimische und mediterrane Pflanzen ebenso viel Platz bekamen wie die Autos selbst. Schon damals nannten die Kunden es liebevoll ihr „grünes Autohaus“, denn der Glasbau erinnerte fast an ein Gewächshaus.
Das grüne Autohaus
Das Unternehmen nennt sich auch heute noch stolz „Das grüne Autohaus“ - und dass das nicht nur ein Slogan ist, sondern gelebtes Engagement, das beweist unter anderem die beliebte Apfel- und Pilzausstellung, die nach einer coronabedingten Pause endlich wieder stattfindet. Seit über drei Jahrzehnten initiiert und beherbergt das Autohaus Wuchenauer nun schon diese regionale Ausstellung - seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz (GAU), der Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e. V..
Angebote für jeden Geschmack
Für die jährlich stattfindende Apfel- und Pilzausstellung werden die Verkaufsräume des Autohauses komplett leer geräumt. „Das ist ein ganz schöner Zeitaufwand“, weiß Lisa Wuchenauer aus eigener Erfahrung. „Schon Tage vorher steht hier kein einziges Auto mehr“, sie weist auf die beiden großen lichten Hallen, in denen vor der Ausstellung noch Auto neben Auto steht. „Ab Freitag werden hier dann die vielen Stände aufgebaut, denn es kommen ja nicht nur die Apfel- und Pilzexperten, es gibt noch zahlreiche regionale Anbieter.“ Das Spektrum ist so groß wie interessant: bunte Dekoartikel, Handgestricktes, regionale Lebensmittel direkt vom Hofladen, Fahrräder, Blumen-Gestecke, Taschen, Fruchtsäfte und vieles mehr! Dazu Infostände zum Beispiel der Ehrenamtsbörse und des Imkereivereins.
Der Orchideenverein Ulm/Neu-Ulm ist ebenso vertreten wie natürlich der Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz (GAU). Dazu: Kunst, Kuchen und Kaffee, aber auch für Deftiges ist gesorgt. Ein Besuch der beliebten Ausstellung lohnt sich, denn hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Außerdem haben die Besucher an diesen beiden Tagen die Gelegenheit, Äpfel und Birnen aus ihrem Garten von den Apfelspezialisten Rudolf Erne und Rudolf Gerster sowie dem ausgezeichneten Pomologen Anton Klaus bestimmen zu lassen.
Expertenwissen aus der Natur
Bei den anwesenden Pilzsachverständigen gibt es über die Pilze der Region zu informieren. „Es geht bei der Ausstellung um wirklich vieles nur nicht um Autos“, erzählt Lisa Wuchenauer. „Hier werden bewusst zwei Tage für die Natur freigehalten.“ Die Ausstellung ist erfahrungsgemäß bestens besucht, das wünscht sich die Familie Wuchenauer auch für dieses Jahr. Lisa Wuchenauer schickt abschließend hinterher: „Regionaler Genuss, alte Apfelsorten, ökologische Projekte - wir freuen uns, wenn wir mit diesen Themen auch eine jüngere Zielgruppe erreichen, die sich für diese Bereiche interessiert!“ uho
Info Apfel- und Pilzausstellung 2023
Sa., 14. Okt.: 9-17 Uhr So.,15. Okt.: 10-17 Uhr
In den Räumen des Autohaus Wuchenauer,
Otto-Renner-Str. 3, 89231 Neu-Ulm
Weitere Infos unter: www.auto-wuchenauer.de