Da bleibt kein Fischer ganz trocken
Sonderveröffentlichung

Bachnabada in Hörschwag Da bleibt kein Fischer ganz trocken

Gaudi: Prächtige Wasserfahrzeuge und heldenhafte Zweikämpfe auf der Lauchert zu erwarten.

Wer hält am längsten durch, wer bleibt beim Fischerstechen standhaft? Archivfotos

22.07.2022

Das gibt einen Spaß, auf nach Hörschwag! Am Sonntag findet das von den dortigen Vereinen organisierte 7. Fischerstechen mit Lauchert-Nabada beim Bürgerhaus statt.

Los geht‘s schon morgens um 10.30 Uhr

Inuit auf der Lauchert. Auch das kann man beim Bachnabada zu sehen bekommen.

Dieser Riesenspaß, der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist, beginnt bereits morgens um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Und schon um 10.30 Uhr ist das Lauchert-Nabada angesagt. Verschiedenen Gruppen werden mit selbstgebauten Wasserfahrzeugen die Lauchert herab schippern. Sicherlich werden hier wieder einfallsreiche und teils auch urkomische Konstruktionen zu sehen sein.

Der Fall ins Wasser ist tunlichst zu vermeiden

Selbstverständlich haben die Organisatoren auch für das leibliche Wohl vorgesorgt, so dass sich alle Besucher bestens verpflegen und die Zeit bis 14 Uhr gemütlich beim Fest verbringen können. Dann findet nämlich das zweite Ereignis des Tages statt, das Fischerstechen auf der Lauchert.

Dabei versuchen sich jeweils zwei Gladiatoren mithilfe von (an der Spitze gepolsterten) Lanzen gegenseitig ins Wasser zu stoßen. Wer am längsten trocken bleibt und den freien Fall in den Bach vermeidet, wird anschließend zum Champion gekürt.

Entenrennen bildet den Schluss

Das offizielle Unterhaltungsprogramm endet mit dem Entenrennen um 16.30 Uhr. Wer hat die schnellste Ente? Bei diesem Wettlauf kann man wieder schöne Preise gewinnen. Danach muss man das Fest jedoch nicht verlassen. Es wird bis in den Abend hinein weitergefeiert.

Die Hörschwager Vereine freuen sich bereits jetzt schon auf die vielen Besucher. Und die dürfen sich auf das Spektakel freuen. Die kleinste Teilgemeinde Burladingens ist für ihre Gastlichkeit und ihre Festkultur bekannt, wenn nicht sogar berühmt. Nicht nur das Fischerstechen, sondern auch andere Vereinsveranstaltungen genießen einen Ruf wie Donnerhall. el