Am Donnerstag, 13. Februar, ist es so weit. Dann öffnet das Backhaus Mahl das neue Fachgeschäft in Steinhofen. Die Übernahme der Bäckerei Schweizer zum 1. Januar 2025 durch das Backhaus Mahl mit Firmensitz in Stetten am kalten Markt hat reibungslos funktioniert. Vor Weihnachten 2024 hatte die Bäckerei Schweizer letztmals geöffnet. In den vergangenen Wochen wurde die Filiale in der Steinhofener Bachstraße mit Verkaufsraum und einem Teil der Backküche vom neuen Betreiber aufwändig umgebaut und renoviert. Das Ladengeschäft wurde entkernt und komplett neu eingerichtet - angefangen bei den Böden bis hin zum Innenausbau mit neuer Verkaufstheke und Café-Bereich mit Wohnzimmer-Charakter. 120 Quadratmeter misst die Verkaufs- und Nutzfläche.

Im Innenbereich des Bäckerei-Fachgeschäftes werden sich laut Martin Mahl, der zusammen mit seiner Schwester Yvonne Mahl-Sprenzinger die Geschäftsleitung des Familien-Betriebs bildet, rund 15 Sitzplätze finden. Im Außenbereich mit großzügiger Terrasse sind es etwa 20 Sitzmöglichkeiten.
Den beiden Familien Schweizer und Mahl ist es wichtig, dass die Tradition und das Erbe der Bäckerei im Sinne von Bäckermeister Alfred Schweizer und seiner Frau Jutta weitergeführt werden.
In puncto Philosophie waren sich die beiden Traditionsbäckereien ohnehin schon immer nahe: In die Backwaren kommen nur qualitativ sehr hochwertige und natürliche Zutaten aus der Region.„Wir stellen alle unsere Produkte selbst her und verwenden keine künstlichen Aromen und Geschmacksverstärker“, betont Geschäftsführer Martin Mahl. Jeden Morgen werde das Vollwertgetreide frisch in der eigenen Mühle geschrotet. „Wenn der Bäcker genau weiß, was alles in seinen Produkten steckt und es auch gerne verrät, dann ist das beste Handwerksqualität aus Tradition“, so Mahl. Gebacken wird nach alten überlieferten Rezepten und mit sehr langen Teigruhezeiten.
Täglich werden die frischen Backwaren von Stetten am kalten Markt in die Fachgeschäfte geliefert, wo ein Großteil der Waren in einem speziellen Ofen aufgebacken wird. Das Sortiment der Bäckerei Mahl reicht von mehreren Brotspezialitäten (darunter das Heuberger Landbrot), Brötchen, Kuchen und Torten bis hin zu Salaten und hochwertigen Snacks. Heiß- und Kaltgetränke sind selbstverständlich auch erhältlich, und es werden verschiedene Frühstücke angeboten. Den ganzen Tag über werden in einem speziellen Steinbackofen frische Backwaren vor Ort in Steinhofen gebacken.
Das Backhaus Mahl ist ein gewachsenes Familienunternehmen, das mittlerweile in der vierten Generation geführt wird. „Die in guter alter Bäckermeistertradition und echter Handarbeit hergestellten Produkte schmecken Groß und Klein“, verspricht Geschäftsführer Martin Mahl. Mit mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 30 Auszubildende in acht verschiedenen Ausbildungsberufen und über 50. Fachgeschäften in den Regionen Schwäbische Alb, Oberschwaben und Bodensee zählt das Backhaus Mahl mit zu den bedeutendsten Traditionsunternehmen in der Region.„Vier Generationen haben das Backhaus mit Fleiß und Bodenständigkeit in guten wie in schlechten Zeiten aufgebaut“, blickt Yvonne Mahl-Sprenzinger mit Stolz auf die über 111-jährige Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens.


Auf Hochtouren laufen die Umbauarbeiten im Hechinger Wohngebiet „Stockoch“. Hier öffnet das Backhaus Mahl sein Fachgeschäft am Donnerstag, 20. Februar.
Info: Öffnungszeiten Fachgeschäft Steinhofen: Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 18.30 Uhr, samstags von 6 Uhr bis 14 Uhr und sonntags von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr
Von Klaus Stifel