Wie herrlich das überall duftet
Sonderveröffentlichung

Backofenfest Wackershofen Wie herrlich das überall duftet

Mit süßem und herzhaftem Blooz, Handwerksvorführungen und viel Musik feiert das Hohenloher Freilandmuseum sein Backofenfest.

Begehrt sind die Blooze aus den historischen Backöfen. FOTO: PRIVAT

23.09.2022

Nach drei Jahren Pause lädt das Hohenloher Freilandmuseum am 24. und 25. September wieder zu seinem traditionsreichen Backofenfest ein. Am Samstag und Sonntag duftet es jeweils von 10 bis 18 Uhr im gesamten Museumsgelände nach frisch Gebackenem. Aus den historischen Backöfen des Museums kommt den ganzen Tag lang herzhafter und süßer Blooz, frisches Brot, aber auch Rosenküchle, Flachswickel und vieles mehr.

Darüber hinaus stellen Handwerkerinnen und Handwerker verschiedenster Gewerke ihre Arbeiten vor. Es gibt Marktstände mit allerlei Handgefertigtem und die Erlacher Höhe veranstaltet wieder einen Flohmarkt. Untermalt wird alles von Musikgruppen und Trachtentanzgruppen aus der Region. Am Samstag treten das Stadtorchester Schwäbisch Hall und die Hohenloher Lieblinge auf, zudem sind Drehorgelspieler im Gelände unterwegs. Am Sonntag sorgen dann der Musikverein Bühlertann, die Bands ,,Recylin' Beat" und „Velvet Soul Street" sowie die Halheimer Bauernkapelle für die musikalische Unterhaltung. Wie es sich für einen traditionellen Jahrmarkt gehört, dürfen auch Karussell und Schiffsschaukel sowie sonntags Wahrsagerin und Kartenlegerin nicht fehlen.

Auch für die kleinen Gäste gibt es an beiden Tagen verschiedene Programme. An zwei Bastelstationen können Kinder selbst aktiv werden. Am Samstag verzaubert außerdem das Prinzessin-Gisela-Theater um 12, 14 und 16 Uhr mit dem Stück ,,Das Keks- und Kuchenmonster". Am Sonntag begeistert um 13.30 und 15 Uhr der ,,Circus Compostelli" mit seinen Attraktionen.

Tiere haben beim Backofenfest ebenfalls einen großen Auftritt, denn Landwirte aus der Region lassen am Samstag ihre Rinder prämieren. Einen beliebten Programmhöhepunkt bilden dabei die ,,Goislschnalzer". Die Jungzüchter zeigen beim Kälber-Vorführwettbewerb, wie gut sie ihre Tiere im Griff haben.

Ruhe und die Möglichkeit, ein wenig innezuhalten, bietet die Kirchengemeinde mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel am Sonntag um 14.30 Uhr am Sommerkeller in der Gebäudegruppe Waldberge.

Während des Backofenfestes sind auf dem ganzen Museumsgelände die historischen Gebäude geöffnet und laden zum Besichtigen ein. Das Museum ist mit dem ÖPNV (Bus, Bahn) erreichbar, Bushaltestelle und Bahnstation befinden sich direkt am Museumseingang. Für PKW gibt es begrenzt Parkmöglichkeiten. pm