Balingen. Dauerhaft neu- und umgestaltete grüne Parks, nie dagewesene Zugänge zu Eyach und Steinach, Erholungsorte, um die Seele baumeln zu lassen, Hochwasserschutz am gefährdeten Eyachufer, innenstadtnahe, erlebbare Natur dieses Programm hat das Zeug für eine „kleine" Bundesgartenchau, und die steigt direkt vor der eigenen Haustür im schönen Balingen!
Insgesamt 14 Hektar neu- und umgestaltete Flächen entlang des grünen Bands der Eyach und der Steinach und das darin enthaltene, siebeneinhalb Hektar große Gartenschaugelände bieten eine nachhaltige Aufwertung der Stadt. Damit beginnt in Balingen eine neue Ära. Mit dem Fokus auf das nachhaltige Zurückbringen der Stadt an den Fluss sowie das Ermöglichen eines Naturerlebnisses in nächster Nähe zur Innenstadt wurde in den letzten Monaten in Balingen rund um die beiden Flüsse Eyach und à Steinach viel gebaut und neu- und umgestaltet.
Das Beseitigen einer ehemaligen Gewerbebrache mit Öllasten, die mit den Bürgern gemeinsame Planung des Parks rund um das neu eröffnete Jugendhaus, die Aufwertung des Stadtparks als einzigem bisherigen grünen Park in Balingen, eine nie dagewesene Zugänglichkeit zum Wasser der Eyach und der Steinach und das Hervorbringen einiger bisher nicht beachteter historischer Schätze sprechen für sich. Neue Spielmöglichkeiten aller Art, Größe und für jedes Alter sorgen für mehr Lebensqualität in allen Bevölkerungsgruppen.
Um diese neu gewonnene Qualität zu feiern, lädt die Stadt vom 5. Mai bis zum 24. September ein, Balingen (neu) zu entdecken. Die täglichen Glanzlichter und insgesamt über 1000 (!) bunte Veranstaltungen aus den Bereichen Theater Kunst, Musik und überregionalen Highlights machen einen Besuch zum Erlebnis.
Wöchentlich erwartet die Besucherinnen und Besucher ein wiederkehrendes Programm. Man kann sich freuen auf die Art Night, Theaterabende, die genreübergreifenden Gartenkracher und überregional bekannt Größen. Live kann man ein lang-fristiges Kunstprojekt von regionalen und überregionalen Streetart-Künstlern an der 200 Quadratmeter großen Aktivwand im Skatepark verfolgen. Mehr als 60 regionale Bands sind in einem musikalischen Feuerwerk aus allen erdenklichen Musikstilen zu erleben.
Mit SWR1 Pop und Poesie, Christoph Sonntag, The Hooters, dem Balingen International, dem Sackpfeifentreffen, dem Bosch Sinfonieorchester und vielen weiteren kann sich die Gartenschau in Balingen stolz auch mit den Großen messen. Ansässige Vereine und Unternehmen schaffen außerdem durch organisierte Thementage wie den Familientag, den Sporttag, den Blaulichttag und viele mehr erinnerungswürdige Ereignisse für die ganze Familie.
Info Mehr über das riesige Gartenschau-Programm und die Möglichkeiten für die Tickets gibt es unter www.balingen2023.de .
Zwei Stunden dauert die Eröffnung
Auftakt Schon am Eröffnungstag, das ist der Freitag, 5. Mai, steigt die Gartenschau voll ins Programm ein. Zwischendrin wird ganz offiziell der Beginn gefeiert: Von 11 bis 13 Uhr ist auf der Hauptbühne Aufgalopp lokaler und überregionaler Prominenz.